Mini Roadster

  • Hallo Minifans,
    ich möchte nun mal endlich meine Restaurations- und Umbauarbeiten hier im Forum vorstellen. Mini-Garage Aistaig
    Wie der Titel schon zeigt baue ich aus einer 78er Mini Karosse einen Roadster Hardtop. Die Karosse wurde von mir bereits mit einem fertig eingebauten Cabrio-Kit von Schweiboe-Mini erstanden.
    Abgemeldet seit 88. Langsam wirds Zeit das sie wieder fährt.
    Für die Technik und die komplette Ausstattung hält mein ausgedienter 94er 1.3 Spi. Die Karosse hat einen Unfallschaden und so viel Rost das ich mir das Cabrio vorgenommen habe.


    Den Roadster stell ich mir mit Hardtop vor, Das Dach dafür habe ich bereits organisiert. Der Motor des Spi ist überarbeitet worden. Das ist meine Ausgangsbasis.


    Natürlich arbeite ich schon seit längerem an dem Roadster und kann schon einige Bilder vorzeigen.
    Meine kleine Chronik möchte ich euch auf Facebook festhalten, habe speziell dafür eine Seite eingerichtet:
    Mini-Garage Aistaig


    Die Basis der Karosserie ist im Gegensatz meiner Spi Karosse um Welten besser. Auch das fertige Cabrio-Kit nimmt mir viel Arbeit ab.
    Was zu tun ist:
    - Kofferraum. Wie bei vielen, die Ecken sind verfuscht und der komplette Mini ist gecleant, Stoßstangenfalz rekonstruiert und Reserveradmulde sowie Batteriekasten fliegt raus. Boden wird so gut es geht "Eingeebnet"


    - Umbau auf Zweisitzer, Rückbankwand wird nach Vorn versetzt um den Tank platz zu machen und mehr Kofferraumvolumen zu ermöglichen. Batteriekasten wird auch hier auf der Höhe versetzt.


    -Hardtop wird entwickelt um das Aussehen original erscheinen zu lassen und es TÜV-gerecht und Wasserdicht schließt.


    -Überrollbügel, soll fast unsichtbar im Kofferraum verschwinden, nur 2 Rundbügel kommen jeweils hinter den Kopflehnen hervor


    -Radlauf muss restauriert werden, hier wurde leider auch gefuscht


    -Frontmaske muss ersetzt werden, dort ist alles verbeult


    -Natürlich dann sämtliche Arbeiten um alle Teile des SPI's montierbar zu machen


    Mein Zeitplan sieht vor das dieses Jahr noch die Karosseriearbeiten und min. Grundierung fertig werden sollen. Aber einen strickten Zeitplan setzt ich mir nicht fest. Laufe der nächsten 1 bis 2 Jahre sollen dann nach und nach Teile ersetzt, restauriert und aufgearbeitet werden. Verzinken, Pulverbeschichten usw.


    Werde natürlich ab und zu auch Fotos hier direkt online stellen, aber hauptsächlich lade ich die Fotos auf meiner Facebookseite hoch. Die ist für jeden einsehbar auch ohne Registrierung.


    Für Rat, Kritik und Ideen immer zu haben.



    Originaler Spi



    Cabrio im Urzustand


    Euer Minischrauber Chris Mini-Garage Aistaig

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten xD

  • Hier mal ein paar schöne Fotos vom Anfang:






    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten xD

  • Schöne Arbeit! wie ich da im Hintergrund erkennen kann hängen da Felgen von einem BMW Mini.... Alltagsauto?



    Gruß

    Gruß Manuel!


  • Danke sehr fürs Lob. Werd mich weiterhin bemühen. Ja richtig, als Alltagsauto fahre ich BMW Mini Cooper S.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten xD

  • Hab heute meinen ersten sitz gebaut. Da ich die richtige sitzposition brauche um die rückwand zu versetzten hab ich heut angefangen meinen mini fahrersitz zu baun. Ich möchte Golf 3 Sportsitze verbauen. Diese haben besseren Seitenhalt und gleich noch Sitzheizung. Ich habe also die Sitzpfanne des golf sitz von der konsole entfernt und diese auf die originale Minikonsole geschweißt. Morgen muss ich nur noch die Rücklehnenhalterung anschweißen und hab dann die normale Minisitzfunktion + Rücklehnenverstellung vom Golf.
    Mal schaun wies aussieht und der TÜVer dazu sagt xD

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten xD

  • Nettes Projekt.
    Die neuen BMW Mini Cabrios haben einen ausfahrbaren Überrollbügel (funktioniert wie ein Airbag) falls deiner Unsichtbar sein soll.

    Smart may have the brains, but stupid has the balls!

  • Danke. Allerdings währe die Umsetzung zu kostspielung und technisch zu aufwendig. Man überlege nur die sensoren und anstererung und da das Steuergerät. Nein das is keine Lösung für mich. Ich plane einen schicken sehbaren Bügel xD

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!