Mini springt nicht an! - Anlasser defekt?

  • Hi Leute!


    Mein Mini wollt heut früh nicht anspringen! Beim Umdrehen des Zündschlüssels macht es nur einmal 'klack' und das wars! An der Batterie kann es nicht liegen! Die ist neu und bringt genug Saft. Kann es sein, daß der Anlasser 'klemmt' oder gar gänzlich defekt ist? Bitte um schnelle Hilfe!


    Danke!

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • Hi!


    Sehr wahrscheinlich hängt der Magnetschalter vom Anlasser. Da hilft auf Dauer wahrscheinlich nur zerlegen und reinigen, ggf. Erneuerung des Magnetschalters Abhilfe.


    Gruß
    Michael

    Mini - it's like falling in love!

  • Habe nun mehrmals mit nem Hammerstiehl den Anlasser bearbeitet, aber das Problem besteht weiterhin... also muss ich wohl ne Reparatur des Anlassers in Betracht ziehen... mit Anschieben dürfte ich ihn aber zum Laufen kriegen ohne das was kaputt geht, oder?!

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • Mit dem Hammer draufhaun hilft nur wenns nicht "klack" macht.
    Dann ist evt. der Magnetschalter fest. Der Schlag soll Ihn lösen.
    Wenns Klack macht sollte der Magnetschalter iO sein.
    Prüfe mal bei eingeschaltetem Licht, ob beim Startversuch die
    Kontrolleuchten dunkel werden, dann ist es die Stromversorgung
    imho Batterie oder Kabelschwäche.
    Du kannst auch mal veruchen mittels Starthilfekabel und Fremdbatterie direkt an den Anlasser zu gehen (Wenn Du da mal hin kommst) Bei gleichzeitigem Anschliessen des Magnetschalters
    (Starthilfekabel an beide Kontakte gleichzeitig halten) merkst Du ob der Anlasser kommt. Aber Gang raus vorher, nicht das Du Dich
    selbst überfährst. (Alles schon passiert)


    Dann habe ich bei meinem Mini noch ein Relais rechts beim
    Scheibenwischermotor gefunden. Bin mir unklar wofür das ist,
    aber ev. für den Starterrelais? da könnte auch ein Klacken und sonst nix herrühren... weiss es jemand?


    Gruß Dietmar

    Die Qualität bleibt, lange nachdem der Preis vergessen ist.....

  • Zitat

    Dann habe ich bei meinem Mini noch ein Relais rechts beim
    Scheibenwischermotor gefunden. Bin mir unklar wofür das ist,


    Das ist dem Magnetschalter am Anlasser vorgeschaltet. (Abhängig vom Baujahr natürlich!!)
    Dient m.M. nach der Entlastung der Zündschloßkontakte.


    Gruß,
    Michael

  • Wenn ich ihn anlassen will werden die Kontrolleuchten und das eingeschaltete Licht etwas dunkel... das war aber soweit ich weiß auch schon als der Anlasser noch i.O. war. Zündschlüssel rum, Leuchten verdunkeln sich etwas und Brumm war er an...

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • Hi Morphi,


    hört sich stark nach Massefehler an, prüf mal Verbindung der Massekabel am oberen Knochen und von Batterie an Karosse.


    Wenns da hakt, dann hat der Anlasser einfach nicht genug Masseverbindung, da der Motor ja ansonsten in Gummi gelagert ist.
    Zum Fahren langt der Zündung die "kleine" Masse über die Bowdenzüge (Heizung und Gaszug).


    Der Magnetschalter zieht das Anlasserritzel in die Verzahnung der Schwungscheibe, dadurch bekommt der Anlassermotor seine Masse und dreht sich, der Magnetschalter ist im Grunde eigentlich ein großes Relais.


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Die Werkstatt hat angerufen und gesagt, daß ein neuer Anlasser her muss. Der Kfz.ler sagte, ich müsse mit grob geschätzt 300 Euro rechnen. Also inklusive Einbau usw... Kostet ein komplett neuer Anlasser wirklich über 200 Euro??

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • Hi Morphi,


    schau doch selbst nochmal nach was der Anlasser hat.


    Ist doch nur mit 2 Schrauben fest und gut zugänglich.


    Die Hülle des Magnetschalters ist auch einfach zu demontieren und das Teil zu prüfen!


    Meist genügt schon den Kolben des Magnets auszuhängen und zu reinigen (bei leichten Riefen mit feinem Schmirgel abziehen, die Hülle innen auch, mit einen winzigen Hauch WD40 überziehen), und das ganze wieder einzubauen.


    Das Ritzel muss sich auch leicht auf der Motorwelle verschieben lassen, auch reinigen und schmieren (das verschieben macht der Magnetschalter über die Gabel, wenn er anzieht)


    Ob der Anlassmotor sich noch dreht (Lagerschaden) kann man auch prüfen, mechanisch von Hand und elektrisch (hm, wie war das nochmal: Wo muss man die Masse draufgeben, und wo Plus, damit sich der dreht? Hm, probieren! Aber GUT festlegen/einklemmen das Teil, SUUPER-Drehmomententwicklung, der rollt/springt sonst übern Boden, also gut einspannen beim Testen!)


    Und wenn er ausgebaut ist, kann der Bosch-Dienst ect auch bessere Statements abgeben.


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Hallo !


    Meiner Ansicht nach liegt Dein Problem nicht am Anlasser, sondern am entsprechenden Relais ( liegt in der Nähe des Scheibenwischermotors ). Rausnehmen, den Grünspan abkratzen, ein wenig Kontaktspray und der Anlasser müßte wieder drehen. Falls nicht : Versuch mal herauszufinden, von wo das Klacken herkommt.


    Viel Glück

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Das Problem wurde nun gelöst. Neuer 'Anlassermotor' musste her. Es lag weder an irgendwelchen Kabeln, noch an der Batterie oder irgendeinem Relais. Nun, da dies schon meine 3. Reparatur diesen Winter ist, würde ich mal gerne wissen was so als nächstes auf mich zu kommt?! Was geht denn noch so alles bevorzugt bei dieser Sch***kälte kaputt?


    Ich danke gleich mal für die kompetente Hilfe hier im Forum!

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • Zitat

    Nun, da dies schon meine 3. Reparatur diesen Winter ist, würde ich mal gerne wissen was so als nächstes auf mich zu kommt?!


    dein auto wird 13 jahre alt!(viele moderen autos fahren da gar nicht mehr)
    da kann schon mal ein anlasser kaputt gehen, genau wie manch andere teile! der mini wird ja nicht sehr oft als reines langstreckenfahrzeug eingesetz, dementsprechend leidet der anlasser!
    ganz normal!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!