Bezugsquelle Wasserpumpe

  • Hallo!
    Ich habe vor einigen Wochen die Wasserpumpe meines 1100er getauscht, da etwas Spiel der Welle und in weiser Voraussicht, sie könnte demnächst undicht werden (was sie aber trotz Spiel nicht war).
    Daraufhin eine neue bei Minispares (GWP134) bestellt, eingebaut und am Lüfterrad gewackelt und: wieder Spiel an der Welle und das bei einem Neuteil!!
    Bis jetzt hat sie dicht gehalten, aber seit ein paar Tagen tropft sie stetig an der Welle.
    Die erste verbaute Pumpe war auch von Minispares, diese war im Vergleich zur zweiten wesentlich hochwertiger gefertigt (glattes Gehäuse).


    Kann mir hier jemand eine Bezugsquelle für eine qualitativ hochwertigere Wasserpumpe nennen (mit gefrästen Dichtflächen etc.), welche nicht schon als Neuteil Spiel hat? Bin auch gerne bereit mehr dafür zu bezahlen.


    Wäre übrigens dringend, muß ja schließlich am 24.5. nach Ungarn fahren!

  • Danke für die beiden Vorschläge, aber das Minicenter Holicka wirbt auch nur damit Direktimporteur von Minispares zu sein, also bekomm ich letztendlich die selbe sch*** Qualität wie aus England.


    Und die Firma Remex hört sich ja auch ganz nett an, aber glaub eher was für exotische Teile. Wenn ich denen z.B. die billige 20 Euro-WP sende, zahle ich dann fürs Reparieren/Überholen sicher mind. 50-70 Euro. Und das ist dann schon wieder übertrieben.


    Wo kauft ihr denn alle eure WP, mit denen ihr (hoffentlich) zufrieden seid?

  • Vielleicht lag es nur an der nicht ganz zielgerichteten Fragestellung, daß die gewünschte Antwort noch nicht kam :


    "Ich suche eine Wasserpumpe GWP134 mit ByPass und bräuchte Sie bis zum 20. Mai hier bei mir in Österreich, damit etwas Einbauzeit bleibt.
    Vorzugsweise hätte ich gerne eine Remexqualität, also mindestens Ex-ROVER Originalstandard.
    Sofern die Qualität stimmt, wäre ich durchaus bereit 20 Euro dafür auszugeben"


    Auf diesem Wege wäre vielleicht schon eine konkrete Aussage zum bestehenden Wunsch gekommen !?


    Ansonsten (ohne zu wissen, welche Herstellung bei MSC in Potters Bar tatsächlich vertrieben wird), sollte es ein quadratischer, brauner Karton mit einem schmalen, länglichen weißen Kleber und schwarzer Schrift gewesen sein, so wäre das eine üblicherweise sehr zuverlässige Qualität.


    Andreas Hohls Und noch ein 'PS': Die Abkehr einiger Hersteller von gefrästen/überfrästen Dichtflächen ist keine verbilligte Herstellung , sondern eine andere 'Philosophie' der Erzielung bester Dichtigkeit.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • mini1:

    Ich verkaufe zwar MiniSpares Teile (und von vielen anderen Lieferanten wie APT, Piper, Kent, etc.), jedoch keine Wasserpumpen von MiniSPares seitdem es keine originalen mehr gibt. Heute wird ja gerne unter original Teiulenummern ChinaImport verkauft.

    Und ja, wir verkaufen Wapus mit gefrästen Dichtflächen, diese sind aber nicht von MiniSpares.

    HTH
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Ansonsten (ohne zu wissen, welche Herstellung bei MSC in Potters Bar tatsächlich vertrieben wird), sollte es ein quadratischer, brauner Karton mit einem schmalen, länglichen weißen Kleber und schwarzer Schrift gewesen sein, so wäre das eine üblicherweise sehr zuverlässige Qualität.


    Die letzte (und schon undichte) WP war in "einem quadratischen braunen Karton mit einem schmalen, länglichen weißen Kleber und schwarzer Schrift".
    Von wegen zuverlässige Qualität.
    Habe bei MSC die Pumpe mit der Originalnr. GWP134 bestellt im Glauben ein Originalteil zu erhalten, aber dürfte auch nur mehr Billigschrott aus China etc. sein! Nicht mal Original-Teilenummern kann man mehr trauen.


    Lomo
    Sorry, wenn ich dich beleidigt habe.
    Würde gerne eine neue WP bei dir bestellen, muß jetzt nicht unbedingt eine mit "gefräßter" Dichtfläche sein, nur einfach eine mit der Qualität eines Originalteils und eine auf die ich mich verlassen kann.
    Melde mich deswegen noch Montag morgen per Mail bei dir.

  • So, habe mir jetzt kurzfristig eine Wasserpumpe von Stahlgruber besorgt.
    Das Teil stammt von der Firma GK (http://www.gk-autoteile.de), ist also "Made in Germany", kostet 43 Euro und hat anstelle des gußeisernen Schaufelrades eines aus Blech (3-4mm).
    Hat jemand schon Erfahrungen mit einer Pumpe dieses Herstellers?
    Wenn nicht, werde ich euch nach einigen Testkilometern meine Erfahrungen berichten (oder auch persönliche Auskunft beim IMM).
    Meiner ist der "STP"-Mini mit österr. PL-Kennzeichen.

  • Auch wenn es nun vielleicht eine ungewünschte Nachricht ist, aber mit der angestrebten Qualität ist es nun nichts geworden . Insgesamt war das gesamte Herangehen etwas stark geprägt von dem Negativergebnis mit einem defekten Neuteil, welches einem Standardgarantieprozeß unterlägen gewesen wäre und fertig.
    Die angesprochene (so wie die Verpackung beschrieben war, scheint sich's darum zu handeln) Erstlieferung ist nämlich von keiner schlechten Sorte. wie die Erfahrung vielerorts belegt, obgleich nicht dem einstigen Original gleich gut., ohne Frage. Nur den seinerzeitigen Hersteller gibt es nicht mehr (für dieses Produkt) !


    Eine Pumpe allerdings mit gewinkeltem Blechpress'impeller' ist nun wirklich das Billigste, was am Markt zu haben ist.
    Muß nichtsdestrotz nicht zum automatischen Ausfall, bzw. (wichtiger) zum Überhitzen wegen nicht ausreichender Förderleistung führen. Kann mit Glück auch so klappen. Nur Reserven wird das System nun weniger haben.


    Und nochmals: Überfräste Dichtflächen sind ebenfalls nicht automatisch die bessere Sorte sondern eine andere 'Philosophie' des guten Dichtens. Was nun tatsächlich besser ist, das könnten sicher nur aufwendige Testreihen zeigen. Das Thema ist cirka gut 20 Jahre alt, weil damals die ersten Pumpen mit gerundeter Dichtfläche (original von UNIPART mit 'ROVER Approved' !!) auf den Markt kamen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Na wenn das so eine schlechte Qualität hat, werde ich das Teil einfach wieder zurückgeben.

  • ...
    Und nochmals: Überfräste Dichtflächen sind ebenfalls nicht automatisch die bessere Sorte sondern eine andere 'Philosophie' des guten Dichtens. Was nun tatsächlich besser ist, das könnten sicher nur aufwendige Testreihen zeigen. Das Thema ist cirka gut 20 Jahre alt, weil damals die ersten Pumpen mit gerundeter Dichtfläche (original von UNIPART mit 'ROVER Approved' !!) auf den Markt kamen.
    ...


    Bei abgerundeten Dichtflächen ist die Fläche schmaler, damit ist die Gesamtfläche kleiner. Kleinere Fläche bedeutet bei gleicher Anpresskraft durch die Schrauben höhere Flächenpressung. Ich könnte mir vorstellen, daß sich das positiv auf die Abdichtung auswirkt.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Die Sache ist meist viel einfacher gelagert.
    Planfräßen dauert mit Rüstzeit ca. 8 Minuten das bei 1000 Teilen sind 133,333 stunden= 3€ was der Mitarbeiter kostet plus Nebenkosten pro Teil 1€
    macht rund 1400€ Einsparung und zwei Versuche haben gezeigt es wird auch so dicht.
    Fertig, bei 10000 Verkaufter Teile einen Rückläufer guter Durchschnitt, bleibt so.
    (Beispielrechnung eines Autohersteller in Deutschland)

  • Oder so.


    Ich hatte die ganze Zeit eine Dichtfläche vor Augen, die eine erhabene "Schlängellinie" auf der Dichtfläche hat, damit wirklich nur ein schmaler Steg presst und so die Flächenpressung maximiert ist. Das sieht man an anderen Motoren teilweise so. Die Fläche ist dann aber meistens auch nicht gefräst, sondern entweder so gegossen oder es ist ein Blechdeckel mir Prägung. Ich finde nur kein passendes Bild...


    Aber wenn das Weglassen eines Bearbeitungsschritts kaufmännische und technische Vorteile (oder aber mindestens keine Nachteile) hat, ist doch gut.


    Das Problem von "mini1" war aber ja auch eigentlich gar nicht die Dichtfläche, sondern die Lagerung der Welle.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Jetzt wird hier wieder eine Sache zu Tode diskutiert, die meines Erachtens nach aus der Luft gegriffen ist.


    Butter bei die Fische, wer hat schon mal Probleme mit der Dichtfläche der Wasserpumpe gehabt ?
    Wasserpumpen gehen von Zeit zu Zeit kaputt, aber nicht an der Dichtfläche...

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Ich nicht, hatte aber auch mit der Lagerung nie Probleme und bis jetzt ist keiner mit seinen Mini hier zurück gekommen, der hier eine neue Pumpe bekommen hat.
    Es war auch egal wo sie gekauft wurde, alle laufen bis jetzt.


  • Butter bei die Fische, wer hat schon mal Probleme mit der Dichtfläche der Wasserpumpe gehabt ?
    Wasserpumpen gehen von Zeit zu Zeit kaputt, aber nicht an der Dichtfläche...


    Dichtfläche hat nie Probleme gemacht, und war bisher auch nie plangefräst. Einmal hat eine neue relativ schnell getropft, dann gab's halt die nächste. So teuer ist der Kram ja nicht... ;)


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Jetzt wird hier wieder eine Sache zu Tode diskutiert, die meines Erachtens nach aus der Luft gegriffen ist.


    ........ nicht ganz ;)


    Nach meiner bescheidenen Erfahrung :


    1. es gibt keine " schlechten " Wasserpumpen . Probleme , wie abgefallener Kunststoffpropeller ( gabs bei VAG mal ) sind mir nicht bekannt . Schlechte Kühlleistung bei Blech Propellern müßte ebenfalls erstmal nachgewiesen werden .


    2. Dichtfläche , hier gibt es Probleme ! ...... und zwar genau dann , wenn der Benutzer die Schrauben der Wapu mit ungefräßter Dichtfläche zu fest anballert oder keine Schraubensicherung verwendet .


    Typischer Fehler für zeitiges Wapu Sterben ist auch ein wesentlich zu stramm gespannter Keilriemen .

  • Zitat

    ungefräßter Dichtfläche zu fest anballert oder keine Schraubensicherung verwendet .



    Liegt aber dann wieder am Schrauber und nicht an der Wapu....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Jo , der Fehler liegt aber dann trotzdem an der Wapu :D ;)


    Jaein, sondernm vielmehr an der bescheidenen Qualität der mitgelieferten Dichtung. Die hält deutlich weniger aus als die Originale ;):D


    Da sind selbstgeschnittene aus Tetrapack noch stabiler :rolleyes:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!