Öldruckschalter ausbauen

  • Auf Mitteltacho umbauen bedeutet ja auch, den Öldruckschalter gegen den Sensor zu tauschen. Das Reinschrauben des letzteren stelle ich mir nicht so schwierig vor. Aber, das Herausschrauben:


    - 1 Zoll Schlüssel bekomme ich zwar drauf, aber Bewegungsspielraum 4 mm, links Karosse im Weg, rechts der Verteiler
    - 1 Zoll Nuss nicht im Bestand.


    Die Zündspule, die mir im Weg erschien, habe ich ausgebaut, aber das Resultat bleibt.


    Lösungsmöglichkeiten:


    - Gekröpften 1 Zoll Ringschlüssel besorgen
    - 1 Zoll Nuss besorgen
    - Vorhandenen 1" Ringschlüssel absägen, damit er nicht mehr anstößt
    - Verteiler ausbauen


    Bei 3. Lösungsmöglichkeit habe ich noch Bedenken, dass der Hebelarm dann nicht mehr reicht um das angegammelte Ding zu lösen. 4. Lösungsmöglichkeit nur zur Not, da Zündung super eingestellt.


    Da ich davon ausgehe, dass ich nicht der Einzige bin der damit konfrontiert wurde, hier mal die Frage nach Euren Lösungen.

    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams, +11.5.2001)


    minnimum.de

  • Ich mach das mit der Nuss und einer langen Verlängerung.


    Das war für mich auch die logischste Lösung. Was mich davor zurückschreckte: Die Nuss kostet ja mehr als der Sensor und die Leitung zusammen. Und ich habe bisher noch nie eine 1" Nuss gebraucht. Und vermutlich auch danach nie wieder :)

    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams, +11.5.2001)


    minnimum.de

  • Das war für mich auch die logischste Lösung. Was mich davor zurückschreckte: Die Nuss kostet ja mehr als der Sensor und die Leitung zusammen. Und ich habe bisher noch nie eine 1" Nuss gebraucht. Und vermutlich auch danach nie wieder :)


    Tja, dann bleiben dir nur die restlichen Möglichkeiten und anschließend den Verteiler auszubauen. Abschließend dann darüber ärgern, dass du doch nicht in eine passende 1" oder 26mm Nuss investiert hast und kaufst sie anschließend doch, damit du dir das Theater beim nächsten mal sparst :D


    Gruß, Diddi

  • Tja, dann bleiben dir nur die restlichen Möglichkeiten und anschließend den Verteiler auszubauen. Abschließend dann darüber ärgern, dass du doch nicht in eine passende 1" oder 26mm Nuss investiert hast und kaufst sie anschließend doch, damit du dir das Theater beim nächsten mal sparst :D


    Gruß, Diddi


    Klingt ziemlich plausibel :)


    Ich vermutete von Anfang an, dass ich da nicht drum herum komme. Aber es hätte ja sein können, ich hätte mich zu doof angestellt und die Lösung ist viel einfacher ...


    LG, Jens

    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams, +11.5.2001)


    minnimum.de


  • - Gekröpften 1 Zoll Ringschlüssel besorgen


    Das war dann fast die Lösung. Ein gekröpfter 26'er hat gepasst.


    Vielen Dank nochmal @all für die Tipps bzw. Hilfsangebote (phokos)


    LG, Jens

    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams, +11.5.2001)


    minnimum.de

  • Wenn einer die Lehre von 4 Jahren absolviert, als Ingenieur für Autos, so lernt er 3 Jahre und 8 Monate wie man Schrauben, Teile usw. so anbringt, dass sie danach niemand mehr lösen kann. Wenn diese Typen mal ein Jahr als Mechaniker arbeiten müssten, würden sie sich bestimmt überlegen, ob sie nicht einen Strick kaufen sollten?
    Beim Mini denke ich so an die hintere Schraube unten am Kühler, oder den Kühlerschlauch zu wechseln! Schneller geht es wohl, wenn man den Motor ausbaut. An die Schrauben am Hauptbrems- und Kupplungzylinder usw. Die Bohrung nur 5 mm weiter aussen und man käme mit einer Nuss und Verlängerung dazu.
    Ist aber nicht nur beim Mini so, sondern bei (fast) allen Autos.
    Daher wohl der Name "Inschenör"
    LG Walter.

  • Wenn einer die Lehre von 4 Jahren absolviert, als Ingenieur für Autos, so lernt er 3 Jahre und 8 Monate wie man Schrauben, Teile usw. so anbringt, dass sie danach niemand mehr lösen kann. Wenn diese Typen mal ein Jahr als Mechaniker arbeiten müssten, würden sie sich bestimmt überlegen, ob sie nicht einen Strick kaufen sollten?
    Beim Mini denke ich so an die hintere Schraube unten am Kühler, oder den Kühlerschlauch zu wechseln! Schneller geht es wohl, wenn man den Motor ausbaut. An die Schrauben am Hauptbrems- und Kupplungzylinder usw. Die Bohrung nur 5 mm weiter aussen und man käme mit einer Nuss und Verlängerung dazu.
    Ist aber nicht nur beim Mini so, sondern bei (fast) allen Autos.
    Daher wohl der Name "Inschenör"
    LG Walter.


    Das ist SOWAS von wahr :)


    Trifft auch ganz toll auf eine der Schrauben am Vergaser zu, den man ja fast nicht ohne die Brücke ausgebaut bekommt (ohne zu fluchen) ...

    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams, +11.5.2001)


    minnimum.de

  • Sowas passiert aber auch, wenn der erste Ingenieur den Motor entwirft, und dann der zweite Ingenieur den einfach um 90° gedreht in das Auto baut... ;)


    Gewachsene Systeme halt...


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!