Radlager bezeichnung?

  • Wie ist die genaue Bezeichnung der Radlager vorne (Baujahr 98)? Habe es in keiner Doko gefunden. Musste aber eigentlich auf der Seite der Lager stehen. Vielleicht hat ja jemand welche neben dem Computer liegen! :D

  • Was meinst Du mit korrekte Bezeichnung? :confused:


    Das Lager selber ist ein Kegelrollenlager.
    Vorne kann man auch Achsschenkellager dazu sagen, hinten laut Rover Nabenlager.

  • Es gibt für jedes Lager eine Typenbezeichnung (Eine 3 bis 6 Stellige Nummer die noch Buchstaben davor oder dahinter haben kann.) Die ist bei fast allen Firmen die Selbe. Ich brauche die Nummer wenn ich eines aus dem Großhandel beziehen möchte. (kommt mich über meine Firma billiger) Die steht normalerweise auf dem Rand des Lagers.

  • ...damit kann ich nicht dienen. :)
    Bedenke aber, dass Du zum Radlagerwechsel auch andere Teile brauchst wie Lageschalen, Simmerringe, Wasserschild, Distanzring.
    Radlagersätze kriegst Du ab 75,00 DM.

  • Die Schalen gehören zum Lager dazu. Und was spricht dagegen den Rest wieder zu verwerten?
    Es geht mir auch nicht nur um den Preis. Ich kann dann vielleicht auch Qualitäten bekommen die haltbarer sind als die Originalen. Weil diese haben 30000 Kilometer gehalten und das kommt mir doch ein bischen kurz vor.

  • hallo


    die radlager haben die nummer:


    TIMKEN LM67049A


    die simmerringe brauchst du auf jeden fall auch neu


    GHS101
    GHS173


    maile mal, was die lager kosten, würde mich interessieren


    mfg
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Dank an LOMO!
    Habe im FAG Programm Katalog nachgeschaut und sie leider nicht gefunden! Die bieten nur so ähnliche an und das ist mir zu heikel! Also kann ich die ganze Sache sowieso vergessen.:( Ist mir sowieso zu kompliziert geworden. Was ich dann noch zusätzlich alles besorgen müsste! Warum verstehe ich zwar immer noch nicht aber ich glaube euch mahl. :D
    Aber noch mal die Frage "Wie lange hält ein MINI Radlager?" Die Frage habe ich schonmahl in einer früheren Diskussion gestellt
    http://www.minikult.de/forum/showthread.php3?s=&threadid=568
    und da wurde mir gesagt das 30000Km schon viel sind. Es sind übrigens die erste 30000, die Lager die drin sind, sind somit noch die Originalen. Also kann ein Einbaufehler (eigentlich) ausgeschlossen werden.

  • Lieber Pouraga!
    Ich meine den Bedarf daran zu merken, dass der Wagen etwas mehr auf den Spurrillen anfängt zu wandern (Kann auch an Reifen liegen). Habe allerdings 13" Räder und angeblich Feingefühl. Wenn du den MINI noch nicht länger hast, kannst du den Unterschied nicht kennen. Dann empfehle ich dir bei 30k dringend neue einzubauen, besser noch dir zeigen lassen wie man sie prüft etc. Nur hochbocken und mal wackeln - ich weis nicht - sie können auch trotz viel Spiel mal klemmen. Wenn es nämlich soweit ist wie in minimotorsports Tech-Info beschrieben, ist vieles kaputt, kann klemmen - und es wird teuer.
    Am besten du baust jetzt einmal neue Lager auf komplett geprüfte Naben usw. ein, dann weist du woran du bist.
    Wie lange halten?
    Wenn du jede Kurve als Herausforderung an dein Ego siehst, 13" (175er) Räder hast und auch noch Spurverbreiterung, nimm lieber immer Reservelager mit. Wenn du aber auf 145er Reifen nur Schwerstkranke vorsichtig ins Krankenhaus kutschierst, halten sie ewig. Will sagen, je länger du MINI fährst, desto länger halten die Lager (i.d.R. :D :D :D )
    Genaueres wage ich nicht zu sagen, dies nur meine (begrenzte) Erfahrung. (1. Mini: keine Ahnung, ständig Werkstatt, weil ich irgendwas merkte, $$$, schliesslich Verlust Vorderrad beim überholen zweier LKW's - NIE WIEDER!; 2. Mini: 30k + 2. Lager vorne)
    Arick
    ps: Du weist doch nicht wie dein Vorgänger gefahren ist - Unfall, hör ich? Ich seh schon wie Minimotorsport alle 10 Finger danach leckt alle Lager der Achse, Aufhängung u. Lenkung zu checken...
    pps: ICH finde ein gewisser Aufwand um bessere Lagerqualität aufzutreiben sehr interessant! - und kapiere ÜBERHAUPT NICHT, dass das nicht schon vor 10 Jahren von MINI-MANIA u. Konsorten (geschweige denn Rover) geschehen ist - ein für Alle Mal - WAS NE MARKTLÜCKE ?????!!!!!!

    Better times without money than times without Mini

  • Das Lagermaterial ist TOP. Das Problem liegt einfach daran, das eigentlich so gut wie niemand (außer unsere Werkstatt und wenige andere)das Antriebswellengelenk außen und den Radflansch prüft bzw. dann auch tauscht. Ich sehe es daran das im Versand kaum diese Teile zu einem Radlagersatz dazu geordert werden. Sowie an Fahrzeugen die wegen Radlagerschaden zu uns kommen und bei Fa. xyz schon das 3. bis 5. Lager neu bekommen haben und immer noch mit mit den 1. total eingelaufenen Antriebsteilen fahren. Wir müssen bei bei ca. 90% aller Radlagerschäden Antriebwellengelenk und Nabe tauschen weil diese eingelaufen sind. Komischerweise haben wir noch an keinem Wagen die Lager 2x tauschen müssen.

  • Radlager - mein Thema!!!!


    Ich habe nen 97er MPi und kann Euch ein Liedchen von Radlagern singen.


    Hört mir auf mit Tipps wie: Hör mal ob's knackt oder so. Ganz einfach. Wenn Du was meinst zu hören, Mini aufbocken und Rad drehen. Wenn Du nur die leichten Schleifgeräusche, die die Bremse immer macht, hörst, i. O. Radlager hörst Du dann auf jeden Fall. An so einem Poltern. Vorne hörst Du dies beim Fahren allerdings nicht.


    Kauf Dir für Hinten auf keinen Fall die Dinger von Kestel. Halten 300 km. Ohne Witz. Danach waren Löcher in den Rollen und die Teile total zerfressen.


    Ich habe hinten links (mind. 15.000 km mit Jaulen gefahren, wusste ja nicht, was es war) nach 46.000 km die Lager gewechselt, vorne rechts nach 48.000 km. Der Rest ist noch neu und Original. Die eingebauten Teile sind jetzt auch Original Unipart (vom Rover Händler). Sind übrigens gar nicht teuer. Für hinten kostet dort ein Satz 60 Mark, vorne rund 100.


    Habe auch 175er auf 13 Zoll. Das Spurrillen-Hinterherdackeln wirst Du garantiert nicht los. Da musst Du auf 145er umrüsten. Aber sieht doch so schön aus.


    Thomas

    Gruß Tom

  • Radlager von hört man doch und zwar machen die immer (fast immer) solch ein metallisch gnischendes Drehgeräusch wenn man nach einer Belastungsphase (Kurven) geradeaus langsam rollt. Wenn man dann leicht das Lenkrad bewegt (links/rechts) hört es auf.

  • Also ich höre meine Radlager nicht!
    Ich kann halt, wenn der kleine vorne hochgebockt an den Rädern wackeln. Mein Gleichlaufgelenk ist glaube ich in Ordnung. Denn bei getretener Bremse bewegt sich an der Achse nichts. Währe auch schlimm wenn es so währe. Man sollte sie einfach nicht nach 30k km tauschen müssen (auch wen's nen MINI ist).
    Habe den Wagen 1999 übernommen und damals wahr die Spur völlig verstellt und die Reifen schon einseitig stark abgenutzt. Habe es sofort machen lassen aber könnten natürlich auch Nachwirkungen von da sein.


    Ich habe übrigens erst seit kurzen 175 drauf.
    Und meistens zuviel Spaß um brav zu fahren. (Darf das bin noch jung :D ) Und wer will schon mit einem MINI, Leute ins Krankenhaus kutschieren.

  • die radlager sind tatsächlich ganz gut! obwohl man immer bedenken muß, das das ganze für 4,5J x 10 Zoll Felgen mit großer einpreßtiefe konstruiert war und nicht für 6 x 13 mit 175er walzen und eT 13, was eine größere belastung für das lager ergibt, die in den 60iger jahren keiner erahnen konnte.


    das problem gerade bei vielen mpi ist, dass bereits ab werk die kronenmuttern nicht mit dem erforderlichen drehmoment angezogen wurden. folge: beschriebenes einlaufen des antriebsflansches bzw. des antriebswellengelenkes.
    dazu kommt, dass viele werkstätten (auch einige rover) keine ahnung/lust haben, das korrekt zu machen.


    auch die schlitzscheibe außen läuft gerne ein - wenn man hier beim austausch spart, kriegt man die erforderliche vorspannung nie hin.


    bei korrektem einbau halten die lager, habe selber früher 7,5 x 13 Revos mit 175ern drauf gehabt und keine radlagerprobleme gehabt.


    mfg uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Hi Lomo!


    Wegen des erforderlichen Drehmomentes:


    Wie viel soll das beim MPi sein. Bei meinem war es vorn rechts so, dass die Kronenmutter mit Gewalt angezogen werden musste, weil sonst der Splint nicht durchgegangen wäre. Jenseits sämtlicher Meßmöglichkeiten. Wir hatten schon dermaßen Probs, das Teil abzubekommen.


    Fest genug ist es sicherlich, zumindest nicht zu wenig angezogen.


    Thomas

    Gruß Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!