Tachowelle gerissen

  • Moin,


    Mir ist die Tachowelle gerissen, und zwar getriebeseitig, ganz weit unten.
    Wenn ich den Wagen auf der Rampe zu stehen habe und von unten rangreifen möchte habe ich nicht die Möglichkeit den Stümmel herrauszuziehen, er steckt zu tief.
    Auch eine kleine Zange, oder der klägliche Versuch, den Stummel rauszuhebeln scheiterte.
    Hat da jemand noch einen Trick parat?
    Oder kann mir jemand mal ein Bild machen, wie dieses Stückchen, wo ich die Welle einführe aussieht, wenn nichts drin steckt?
    Vllt kann ich mir dann selbst ein besseres Bild machen und eine Lösung suchen.


    Bislang seh ich ja nichts und kann mich nur tastend orientieren. :scream:


    Grüße Ecke


  • Hi Ecke,


    am besten kommst Du ran, wenn Du den Kühler ausbaust. Ich z.B. komme da ohne den auszubauen mit meinen Pfoten gar nicht ran - Jacki schon.


    Ist mir übrigens die Woche auch passiert :)


    LG, Jens

    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams, +11.5.2001)


    minnimum.de

  • Ich wechsel die Welle immer von unten.
    Geht in der Regel prima, bis auf die Schmerzen.


    Aber diesmal bekomm ich halt den Stummel nich rausgepult, was die ganze Sache zu einer doch durchaus interessanten Operation macht.


    Mich störts eigentlich nich, nur meine Beifahrer weinen ständig rum, naja und eben die Rennleitung und der Sicherheitsinspektor, die haben da auch immer ein wenig Pipi in den Augen.

  • Ich wechsel die Welle immer von unten.
    Geht in der Regel prima, bis auf die Schmerzen.


    Aber diesmal bekomm ich halt den Stummel nich rausgepult, was die ganze Sache zu einer doch durchaus interessanten Operation macht.


    Mich störts eigentlich nich, nur meine Beifahrer weinen ständig rum, naja und eben die Rennleitung und der Sicherheitsinspektor, die haben da auch immer ein wenig Pipi in den Augen.


    Dann nimm doch einfach die komplette Antriebsspindel mit raus.


    Eine Schraube in Halteblech (neben dem Tachoanschluß) und dann das ganze Geraffel nach oben herausziehen.
    Dann kannst du den Stummel auf der Werkbank raus fummeln ;)


    Ne neue Dichtung kannst du dir dann aus Dichtungspapier oder Tetrapack schnippeln ;)


    Gruß, Diddi

  • Hm Diddi, ich wusst bisslang gar nich, das das so einfach geht ..
    Wär aber sicherlich der Plan B gewesen, wenn sich das Problem nicht offenbar am letzten Schlagloch von selbst entfernt hätte.


    War grad eben nochma unten und da es ein Clubman is, kommt man auch gut von oben ran.
    Da war ja was .. Clubman is wie Mini, nur geräumiger. :D
    Hat ich ganz vergessen und mich unnötig von unten gequält.


    Schön, dass mich gleich noch paar Nasen angesprochen haben und der eine nach dem Mini fragte, der bis vor 2 Wochen immer vor der Tür stand, ob ich den kenne. Den hat nämlich er immer repariert, wenn was war ..
    Ich hab ihn dann ma aufgeklärt, dass das meiner is und nur ich den die letzten 4 Jahre reparierte. :D
    Er war sich ganz sicher, dass die Vorbesitzerin Claudia hieß.
    Schade nur, dass in den Papieren keine Claudia eingetragen ist ..
    Er fuhr übrigens ma nen Cooper S, er hat mir auch gezeigt, um wie viel der flacher war.
    War mir glatt entfallen, dass DAS, was nen Copper S von allen anderen Minis unterscheidet die Höhe war .. man man man ..


    Was'er nich alles rausgehauen hat .. also wenn ich nich so sehr am Fluchen und Fummeln gewesen wär, hätt ich mir sicher für nen Lacher Zeit genomm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!