Keilriemenverschleiß

  • Hi Gemeinde,


    Nach Fertigstellung eines SPI vor 3 Monaten habe ich Probleme mit starkem Keilriemenverschleiß.
    Trotz Einbau des passenden Keilriemens mit der richtigen Spannung fängt er nach wenigen km ( ca.200km ) an zu quietschen. Es sind deutliche Gummiabriebspuren an der Wapu zu erkennen.


    Beim ersten Keilriementausch vor 2 Monaten fiel auf, dass die Keilriemenscheibe/Lima nicht in der Flucht zu den beiden anderen lag. Dies wurde behoben.
    Nun nach ca. 200km wieder das Gleiche. Quietscht und Abrieb!


    Habe beim Durchstöbern in Forumsbeiträgen gelesen, dass die Lima/Keilriemenscheibe wohl unter Verschleiß leiden kann.


    Könnte das die Ursache sein??


    Danke für Tipps,
    Turi


  • Nun nach ca. 200km wieder das Gleiche. Quietscht und Abrieb!


    Habe beim Durchstöbern in Forumsbeiträgen gelesen, dass die Lima/Keilriemenscheibe wohl unter Verschleiß leiden kann.


    Könnte das die Ursache sein??


    Das kann gut sein, denn auch Riemenscheiben verschleißen mit der Zeit.


    Wenn aber Abrieb auf der Wapu zu finden ist, muss es nicht die Wapu-Riemenscheibe sein. Da das Ganze ja nicht gerade langsam Läuft, kann der Abrieb auch von der Lima-Riemenscheibe kommen und eben in Laufrichtung des Keilriemens auf die Wapu befördert werden.


    In einer verschlissenen Riemenscheibe entspricht meist der Winkel der Keilnut nicht mehr dem Winkel des Keilriemens und so passt sich der neue Riemen erst mal eine Zeit lang der Keilnut an, bis sich dann der Verschleiß stabilisiert hat.


    Genauso kommen aber auch Roststellen (Standschäden) in der Keilnut, vor allem an der Kurbelwellen-Riemenscheibe in Frage. Der Rost radiert das Gummi runter anstatt das Gummi den Rost ;)


    Das gleiche Problem hatte ich mal bei meinem Womo. Wapu ganz leicht undicht (unbemerkt) und über die Winterpause hatte sich ein wenig Rost in der KW-Riemenscheibe gebildet. Das Ding hat dann Keilriemen gefressen :rolleyes:
    Im Urlaub (~2500Km) 3x nachgespannt und nach dem Urlaub war der Riemen am Ende :eek:


    Habe dann die Riemenscheibe mit Schleifpapier in der Nut entrostet und es wahr Ruhe. Mittlerweile habe ich alle Riemenscheiben neu verzinken lassen und seit dem ist (hoffentlich :rolleyes:) endgültig Ruhe ;)


    Gruß, Diddi

  • Hi Didi,
    danke dir für die Bestätigung meiner Befürchtungen.
    Mache nachher den Riemen runter und inspiziere die Scheiben und bei Bedarf werden sie gereinigt/ ersetzt.
    Beste Grüße,
    Turi

  • Hi Didi,
    danke dir für die Bestätigung meiner Befürchtungen.
    Mache nachher den Riemen runter und inspiziere die Scheiben und bei Bedarf werden sie gereinigt/ ersetzt.
    Beste Grüße,
    Turi


    Habe die Kurbelwellenriemenscheibe auch entrostet und vorsichtig geschliffen und poliert - heute keine Ausfaserungen mehr an den Keilriemenkanten.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!