Hilfe Inno Innenspiegel

  • Der Inno Innenspiegel hat normalerweise ein Kunststoffstütze, die zur Windschutzscheibe geht. Ich versuche nun schon lange an dieses Teil ranzukommen, leider erfolglos, bzw. nicht bezahlbar. Nun meine Idee, das selber anzufertigen. Wenn jemand dieses Teil besitz, wäre es sehr nett mit ein gutes Detailfoto zu machen und den Durchmesser, sowie die Länge auszumessen.


    Vielen Dank:thumpsup:

  • Gesamtlänge 65mm
    Gewindelänge 30,5mm (M8)
    bis zum 6Kant 27mm (Durchmesser 9,3mm)
    6Kant = SW10mm



    Ende beim 6Kant abgerundet



    am Gewinde-Ende ein Schlitz zum verstellen ;)



    viel Spaß an der Drehbank :D



    Andy

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


  • Danke, das hilft.


    Dachte allerdings immer die Schraube sei aus Kunststoff, das sieht auf den Fotos aber eher nach Metall aus?:confused: Aus was ist das denn nun?

  • Kunststoff ist schon richtig!



    Gruß Andy

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


  • Hallo Michael.


    Da kannst du mich schonmal mit 2 Teilen auf die Bestellliste nehmen. ;)

    Gruß
    Der BlechBernd

  • Hallo Michael.


    Da kannst du mich schonmal mit 2 Teilen auf die Bestellliste nehmen. ;)



    Braucht aber noch ein wenig, muß erst mal Material beschaffen und die "neue" Drehbank ans Laufen bringen.
    Zudem ist dieser 6-Kant für mich als Elektriker noch ein Problem, welches ich mit einer Drehbank nicht so einfach hinbekommen werde. :confused: Vielleicht lasse ich den einfach weg oder schraub ne Kunststoffmutter drauf und mach das dann schön rund?:rolleyes::confused:
    Und wenn ich mir die Oberfläcke anschaue, dann werde ich das wohl lackieren müssen, um da annähernd hinzukommen. Muß ich erst mal alles testen.


    Wenn Du also mit diesen eventuellen Abstrichen welche willst, dann gib mir Deine Anschrift per PN und du bekommst die. :thumpsup:


  • Zudem ist dieser 6-Kant für mich als Elektriker noch ein Problem, welches ich mit einer Drehbank nicht so einfach hinbekommen werde. :confused: Vielleicht lasse ich den einfach weg oder schraub ne Kunststoffmutter drauf und mach das dann schön rund?:rolleyes::confused:


    Hallo Michael,


    die Lösung für dein Problem ist ganz einfach... :D Du musst als Rohmaterial zum drehen einen Sechskantstab nehmen. Den einfach dort wo es nötig ist abdrehen, dann hast du ihn dort rund und am Ende auch einfach eine leichte Rundung andrehen...
    Sechskantstäbe aus Kunststoff mit 10er Schlüsselweite in schwarz müssten sich eigentlich auftreiben lassen. Auf ebay habe ich grade natürlich mal keine gefunden :rolleyes: aber die könnte es auch in Baumärkten oder Modellbauläden geben.
    Und falls nicht, hilft Google weiter. Dort habe ich z.B. folgendes gefunden:
    Hier wäre eine Firma, die sowas herstellt. Bliebe nur die Frage, welchen Kunststoff du dafür nimmst und ob die sowas in kleinen Mengen auch in der Farbe Schwarz (wäre dann dort, wenn ich´s richtig sehe eine Sonderanfertigung) an Privatkunden liefern....


    Hoffe vielleicht etwas geholfen zu haben.
    Grüßle von einem anderen Michael der auch ab und an mal eine Drehbank quält... ;):D:thumpsup:

  • Hallo Michael,


    kannst ja auch Edelstahl nehmen, nur sollte es dann die Sorte 1.4305 sein.
    Gewöhnliches "V2A" 1.4301 lässt sich nicht so schön zerspanen.


    Auf ebay gibt's was in Plochingen, evtl. bist du mal in der Gegend und kannst selber abholen um Porto zu sparen.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Wenn 6Kant-Kunststoff aufzutreiben ist würde ich nach dem drehen die glatte Stelle bis zum Gewinde einfach auf der Drehbank überpolieren. Oder als 2.Alternative einfach das ganze Stück bis zum 6Kant als Gewinde ausführen und zusätzlich eine Kunststoffhülse mit Innengewinde herstellen und diese bis Anschlag darüberdrehen ;)


    wenns aber schon am 6Kant-Kunsstoff scheitert würde ich eher zu Alu greifen und dieses schwarz eloxieren lassen.


    viel Erfolg



    Andy

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


  • Nochmals vielen Dank an alle für die konstruktiven Ideen. Da läßt sich was draus machen. Wenn ich Ergebnisse habe, werde ich sie hier veröffentlichen.
    Wird aber sicherlich einige Wochen dauern, meine Tage sind zur Zeit zu kurz und das, obwohl ich die Mittagspause auch schon dazu nehme :D...:rolleyes:

  • Nimm am besten irgend ein duroast, gibt speziell spezifische duroplaste für die spahnende verarbeitung, damit sollte es kein problem sein.



    Wenn es eine grössere anfrage für dieses teil gibt könnte ich in der firma mal 100-200 stück auf ner cnc fertigen ;)

  • So, ich hab da mal das erste Stück fertig, es fehlt nur die Lackierung. Schwarzer Kunststoff war bis heute nicht aufzutreiben, egal wo ich angefragt habe und das waren sehr viele, gab es nur grauen. Und wenn ich schon lackieren muß, dann nehm ich gleich Alu.




  • wenn sie schwarz ist sieht sie ja aus wie meine ... :D

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!