...oder lass ich mich von ihm finden?

  • Na was such' ich denn überhaupt?


    Da ich bisher eher unbedarft bin, was die Minis angeht, schreib ich mal wild drauf los, was ich mir so vorgestellt / gedacht habe, und hoffe auf eine rege Diskussion:


    Was mich am Mini reizen würde, ist eher das Einfache, Ehrliche an diesem Auto...daher interessieren mich die älteren Modelle (frei von Elektronik und Airbags) deutlich mehr.
    Auch würde ich mich freuen, einen möglichst ursprünglichen Mini zu finden (damit meine ich keine Rostlaube, an der nie was getan wurde), also eben einen, in dem jetzt nicht schon pinkfarbene Sitze, Pseudo-Wurzelholz-Applikationen, mobile Kühlboxen und jede Menge anderer Schrott implantiert wurden.


    Also hat von Euch schon wer die ersten Ideen, wohin meine Reise gehen könnte? Klar hab ich schon die ein oder andere Vorstellung, aber wie heißt das so schön bei "Wer wird Millionär": wenn man das Publikum befragen möchte, vorher Klappe halten! :)


    Bin Euch sehr dankbar für Tipps und Ratschläge.


    Gruß,
    Lex

  • Bin Euch sehr dankbar für Tipps und Ratschläge.


    Gruß,
    Lex


    ganz heißer tipp:
    fahr in zwei wochen mit der bahn zum IMM 2012 am plattensee
    nimm viel geld mit und vielleicht kommst mit einem mini nach hause:p
    dort kannst dir ja minis in massen anschauen und feststellen was dir gefällt:thumpsup:

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

  • Wenn Du viel Zeit hast Suche gute Minis bei mobile.de oder Autoscout24.de.
    Dann nimmst Du einen Minifreaks zur Besichtigung und Probefahrt mit. Dann verhandels Du, mit viel Glück hast Du in einigen Monaten deinen Mini ....

  • Das Thema ist eigentlich recht einfach:


    Du suchst ohne Elektronik, dann bist Du beim Vergaser. Baujahr also bis 1991.


    Erstaunlich wenige MINIs gibt es aus der späten 10 Zoll Zeit und frühen 12 Zoll Zeit. Das sind die Baujahre so 80-87...


    Damit sind auch schon die Motoren eingegrenzt. Bei den älteren nur 1000er, ab 1989 1000er oder 1300er.


    Jetzt kommt noch das Budget und ist das Angebot schon dünn. Zudem.. unverbastelt.


    Aufgrund der Grundfragestellung habe ich die Autos im H-Alter mal ausgenommen. Die dürften alle -in gutem Zustand- auch in festen Händen sein.


    Je nach schrauberischen Möglichkeiten und Einstiegsbudget ist da alles offen.
    Wer schweissen kann sollte eine Grotte mit guter Mechanik suchen, wer Mechanik als Thema hat sollte sich was rostARMES suchen.


    Und: wie sieht es bei Dir mit Umweltzone aus??


    Gruß rené

  • ganz heißer tipp:
    fahr in zwei wochen mit der bahn zum IMM 2012 am plattensee
    nimm viel geld mit und vielleicht kommst mit einem mini nach hause:p
    dort kannst dir ja minis in massen anschauen und feststellen was dir gefällt:thumpsup:


    Danke für den Tipp...aber erstens hab ich zu dem Datum leider keine Zeit und zweitens bin ich glaub noch nicht so weit, dass ich da so einfach zuschlagen und kaufen würde...vorher will ich mich mal noch ein wenig informieren...
    und ich würde mir überlegen, was das überhaupt für Konsequenzen hat...in einem anderen Land ein Auto kaufen und dann damit nach Deutschland gurken...anderer Brief etc.... wäre mir ehrlich gesagt erst mal zu heikel...


    Trotzdem vielen Dank für die Idee und den Hinweis!


    Gruß,
    Lex


  • Hallo René,


    auch Dir lieben Dank für Deine ausführliche Antwort.


    Ja, ich denke, ein Vergaser wäre schon das, wonach mir der Sinn steht. Dann kann ich immer schon mal bis 1991 eingrenzen...das hilft mir schon mal sehr weiter.


    Spontan gefällt mir die Idee mit dem "rostarm" mal deutlich besser...das Mechanische würde ich dann gern unter Aufsicht/Mithilfe einer Person vom Fach erlernen.


    Umweltzone sollte es bei uns seit Jan. 2009 geben, bisher aber keine Spur davon (mal abgesehen davon, dass wir über die Sinnhaftigkeit der Umweltzonen nebst lustiger, bunter Plaketten ja nicht reden müssen).


    Wie siehts eigentlich mit den Angeboten von einschlägigen Händlern / Mini-Spezialisten aus? Sind die grundsätzlich überteuert oder was ist davon zu halten? Ich rede echt nur von Angeboten solcher ausgewiesenen Mini-Werkstätten, nicht von Wald-und-Wiesen-Gebrauchtwagenhändlern...


    Besten Dank und viele Grüße,
    Lex

  • Wie siehts eigentlich mit den Angeboten von einschlägigen Händlern / Mini-Spezialisten aus? Sind die grundsätzlich überteuert oder was ist davon zu halten? Ich rede echt nur von Angeboten solcher ausgewiesenen Mini-Werkstätten, nicht von Wald-und-Wiesen-Gebrauchtwagenhändlern...


    Dann will ich es mal noch konkreter als Frage formulieren:


    Was ist von den Angeboten von z.B. classic-coopers, miniklinik oder so zu halten. Muss jetzt keiner auf diese speziellen Beispiele Bezug nehmen...kennt jemand noch vertrauenswürdige, rechtschaffene Händler??


    Vielen Dank schon jetzt,
    Lex

  • Tja. wir suchen übrigens das gleiche Auto. Ich nun schon seit 1 Jahr. Interessante Baustellen gibts immer mal wieder. Aber ohne Werkstatt: :headshk:


    Oder "mit viel Rost": die gibts auch viel. Aber ohne Werkstatt...



    H ist ziemlich aussichtslos. Inzwischen würde ich mich sogar mit nem SPI anfreunden (Umweltzone)

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)


  • ...sind denn die, die für 5 - 8 k€ bei den genannten Händlern zu haben sind, so schlimme Rostbuden?

  • Hi, vielleicht solltest du auch mal ein wenig über die Grenze schauen. In den Niederlanden gibt es noch recht viele ältere Minis, die Seite des holländischen Mini-7 Club hat eine interessante "Markt"-Rubrik. Aktuell gibt es dort z.B. gerade dieses hübsche Stück:


    >> KLICK <<


    Viel Glück bei der Suche!

  • schau doch mal hier im forum nach:-> mini 1100 mit faltdach
    evtl liegt der ja in deiner preislage die du bereit bist auszugeben.

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

  • schau doch mal hier im forum nach:-> mini 1100 mit faltdach
    evtl liegt der ja in deiner preislage die du bereit bist auszugeben.


    Hi Uwe,


    danke für den Hinweis...sieht doch absolut nett aus...Budget würde passen...ist Dir das Wägelchen persönlich bekannt? Hört sich ja nach DEM Schnäppchen an...


    LG,
    Lex

  • ist Dir das Wägelchen persönlich bekannt? Hört sich ja nach DEM Schnäppchen an


    nein, ist es nicht. hab's nur zufällig mitbekommen, das der angeboten wird.
    hätte ich das geld, wäre der genau das richtige für mich. habs aber leider nicht...
    :(

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

  • nein, ist es nicht. hab's nur zufällig mitbekommen, das der angeboten wird.
    hätte ich das geld, wäre der genau das richtige für mich. habs aber leider nicht...
    :(


    Hast Du ihn doch gekauft? Oder war das jemand anders?


    Irgendwie ist der Thread verschwunden....KOMISCH:eek:

  • Hast Du ihn doch gekauft? Oder war das jemand anders?


    nein, habe ich nicht


    Irgendwie ist der Thread verschwunden....KOMISCH:eek:


    ist wohl gelöscht worden. frag mal die admins.

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

  • Die Lösung, um einen guten Mini zu bekommen ist ganz einfach.


    1. Aufhören zu suchen


    2. Sich von viel Geld verabschieden - unproportional zur Größe des Autos


    ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!