Nach Tausch der Krümmerdichtung läuft Motor kaum noch

  • Hallo zusammen,


    seit gestern habe ich den MINI eines Freundes bei mir auf dem Hof stehen. Der Motor sprang wohl schon seit einiger Zeit gelegentlich schlecht an, aber nun, nach Tausch der Krümmerdichtung so gut wie gar nicht mehr und wenn er läuft, dann nicht lange. Aber mal der Reihe nach:


    Grund für den Tausch ist, dass mein Freund bei einem Ausweichmanöver mit dem Auspuff an einer Bordsteinkante hängen blieb. Den Auspuff hat es dabei um ca zwei Zentimeter nach hinten verzogen. In einer Werkstatt hat man den Auspuff zwar wieder "eingehängt" aber seither läuft der Motor recht unregelmäßig, klingt etwas "dreizylindrig" hat wenig Leistung und gibt zeitweise laute, metallisch klingende Schlaggeräusche von sich, die sich nicht reproduzieren und bisher auch nicht orten lassen. Klingt ein bisschen nach massivem Kurbelwellen- oder Pleuellagerschaden - aber durch Bordsteinkontakt der Auspuffanlage??? Zudem qualmt es zeitweise im Motorraum.


    Da ein Nachziehen der Krümmerschrauben die Symptome etwas besserten, haben wir gestern die Krümmerdichtung ausgetauscht. Ich kann mir gut vorstellen, dass durch den massiven Schlag auf den Auspuff die Dichtung beschädigt wurde. Es fanden sich auch an zwei Auslasskanälen Schmauchspuren.


    Nach Einbau der neuen Dichtung sprang der MINI nun nicht mehr an: Drehen des Anlassers, eine Zündung, der Anlasser (mit der Antriebsschnecke bis '84) spurt aus, der Motor steht.
    Nach mehreren Versuchen haben wir den MINI auf einem Feldweg angeschleppt: Einkuppeln, ca 20 - 30m lang, dann springt der Motor an, läuft für ein paar Sekunden, dann tot. Nach drei Wiederholungen lief der Motor, der MINI konnte ein paar Meter gefahren werden, lief etwas zäh, klang wieder "dreizylindrig". Mit dem MINI auf die Landstrasse, 500m gefahren, bei Gangwechsel schnellt die Drehzahl hoch, Motor sofort abgestellt. Seither ist Funkstille.


    - Die Schrauben habe ich alle noch einmal geprüft, sie sind fest.
    - Vergaseröl ist ausreichend aufgefüllt.
    - Unterdruckschlauch ist i.O.
    - Kraftstoffpumpe (elektrisch) pumpt innerhalb einiger Sekunden ein Trinkglas voll in eine Glasflasche und stellt bei Gegendruck der Schwimmer im Vergaser ab.


    Zum MINI: 1000er, Zweifach HS2, Sportauspuff und -krümmer (was weiß ich nicht, ich bin kein Tuner) Verteiler Ducellier mit neuem Kondensator.


    Ich bin ratlos, da der MINI vor dem Einbau der Krümmerdichtung zwar nicht sonderlich schön, aber zuverlässig lief. Wären die ursprünglichen Symptome jetzt unverändert -> weitersuchen. Aber jetzt ist es schlimmer als zuvor!!! Es ist auch nicht das erste mal, dass ich eine Krümmerdichtung getauscht habe. Bisher ohne Probleme.


    Was habe ich übersehen, was habe ich falsch gemacht?

    [INDENT]Issigonis Engineering[/INDENT]:thumbs_up:


    [INDENT][SIGPIC][/SIGPIC][/INDENT]

  • Hört sich nach reichlich Falschluft an. Habt ihr mal , wenn er läuft, z.B.Bremsenreiniger in die Krümmerebene gesprüht? Könnte ja sein, daß sich die Krümmerdichtebene durch den Unfall verzogen hat.

  • Nun vermutlich kommen hier zwei oder mehrer Dinge auf einmal zusammen.


    Ich gehe mal davon aus, daß die Krümmerdichtung richtig montiert wurde und Krümmer sowie Ansaugbrücke kontrolliert wurden. Es könnte ja sein, daß der Krümmer auch einen Schaden von sich getragen hat.


    Wenn das wirklich OK ist, dann würde ich mal die Zündung auf Zündfunke, Zündzeitpunkt prüfen. Und dann schauen, ob auch genügend Benzin ankommt und mal schauen, wie denn die Düsensöcke eingestellt sind.


    Kleine persönliche Erfahrung:
    Motor lief perfekt, Getriebe mußte raus, nach dem Zusammenbau lief er nur noch auf 3 Zylindern. Die Verteilerkappe hatte wohl einen Macken, denn auf Zylinder 3 fehlte der Zündfunke. Was das mit dem Getriebe zu tun hatte, keine Ahnung, fakt war, die Kappe, die 3000 km erst alt war, funktionierte nicht mehr richtig und die ist nirgends angeschlgen und hatte keine mechanische Beschädigung.

  • phokos: Das wollte ich nicht lesen, auch wenn ich es insgesamt befürchte... :headshk:


    Randy_Cooper: Das ist nicht auszuschließen, da ich bei der Montage mit den Fingern in die Ansaugkanäle gefahren bin, und darauf geachtet habe, dass die Öffnungen von Brücke und Kopf aufeinander passen. Ob die Brücke dabei aufliegt, weiß ich nicht.

    [INDENT]Issigonis Engineering[/INDENT]:thumbs_up:


    [INDENT][SIGPIC][/SIGPIC][/INDENT]

  • biz: Hmm, an so einen "Zufallsdefekt" habe ich auch schon gedacht. Werd jetzt erst mal bei meinem Ölwechsel machen (hoffentlich funktioniert danach noch alles...) und dann nehme ich mir nochmals das Sorgenkind vor.

    [INDENT]Issigonis Engineering[/INDENT]:thumbs_up:


    [INDENT][SIGPIC][/SIGPIC][/INDENT]

  • Heute haben wir uns das Sorgenkind noch einmal vorgenommen. Tatsächlich kommen mehrere Dinge zusammen.


    - Falschluft: An einem Vergaser konnte ich die untere Befestigungsschraube noch gut eine Umdrehung nachziehen. Ich war wohl beim Kontrollieren nicht mehr so fit...


    - "Dreizylindriger" Motorlauf: Zylinder 2 ist tot. Zieht man bei laufendem Motor nacheinander die Kerzenstecker ändert sich der Motorlauf bei Zylinder 2 nicht. Zündfunken ist vorhanden, aber die Kerze total verölt. Einstellen der Ventile brachte keine Besserung. -> Wird noch genauer untersucht.


    - Hochschnellen der Drehzahl beim Schalten: Der Gaszug ist defekt. An der Durchführung in den Innenraum bildet sich Stahlwolle. Der Zug hat Wohl bei der Reparaturaktion den Rest bekommen.


    - Das metallische Schlagen ist deutlich reduziert, tritt nur noch gelegentlich auf.
    Wahrscheinlich ist der Auspuff irgendwo nicht richtig fest oder ähnliches. Ein substanzieller Schaden scheidet wohl als Ursache aus.


    Alles in Allem also nix, was sich nicht in den Griff bekommen lassen würde!


    Danke euch für eure Beiträge! :thumpsup:

    [INDENT]Issigonis Engineering[/INDENT]:thumbs_up:


    [INDENT][SIGPIC][/SIGPIC][/INDENT]

  • .... solange das metallische Schlagen nicht der Kolben in Zylinder 2 ist ........


    Max

  • Das Schlaggeräusch tritt nicht immer auf, ist dann aber so laut, dass man es noch im vorausfahrenden Wagen hört. Es ist aber unabhängig von der Motordrehzahl - wenn es auftritt - immer gleich. Daher hoffe ich mal, dass es nicht aus dem Motor (Kolben, Lager,...) kommt. Prüfen konnte ich das allerdings nicht, da es im Stand bisher nicht aufgetreten ist.
    Weitere Untersuchungen, wenn ein neuer Gaszug da ist. Das momentan verbaute Teil löst sich mit jedem Tritt auf das Gaspedal spürbar weiter auf.

    [INDENT]Issigonis Engineering[/INDENT]:thumbs_up:


    [INDENT][SIGPIC][/SIGPIC][/INDENT]

  • Kann es sein, daß ihr "nichts mehr merkt" ???????? wenn es im Motorraum dermaßen ballert .......... Zitat: "Schlaggeräusch tritt nicht immer auf, ist dann aber so laut, dass man es noch im vorausfahrenden Wagen hört" ... Zitat Ende.


    ... wie wäre es mit ´ner Kompressionsprüfung / Druckverlustprüfung ... die geht auch ohne Gaszug .... und


    wenn die Zündkerze nass von Öl ist, gäbe mir das schon sehr zu denken.


    Max

  • also ich wuerde jetzt erst einmal den Zylinderkopf abschrauben und sehen was Sache ist. wenn dieser Schaden behoben ist eine ordentliche inspektion des Zuend/Vergasersystems und der Mini sollte wieder ordentlich laufen. Wenn der Motor nun wieder sauber laeuft kann man dann auch viel leichter feststellen ob noch irgendwelche Gerausche von einer losen/schlecht befestigsten Auspuffanlage kommen


    Gruss


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!