Spalten Kotflügel Dreiecksblech versiegeln

  • Hi,


    ich habe meinen MPI soweit fertig geschweißt. Nun bin ich an dem Lackaufbau, damit er lackiert werden kann.


    Ich überlege gerade, wie ich die neuen Kotflügeln / Dreiecksbleche von innen versiegeln soll.


    Dichtet man hier vor dem Lackieren mit Karosseriedichtmasse ab, oder läßt man es offen, lackiert und flutet die Spalten mit Wachs?


    Bin mir nicht sicher, was besser ist.


    Danke für eure Infos.


    Gruß


    Andi

  • Da wirst du viele Meinungen lesen können.
    Ich selber habe zwei Ausführungen am Start:
    1. wenn der Mini auch im Winter fährt: wird der Spalt, erst gegen Rost behandelt, durch Zinkspray und Rostschutzgrundierung, dann mit Karosseriekleber zugemacht. Dann Lack und Unterbodenschutz drüber.
    2. nur für den Sommer: Zinkspray und Rostschutzgrund, dann Lack.
    Aber immer Lack drauf machen, da Rostschutzgrund und Zinkspray offen porig sind und Feuchtigkeit durch lassen.

  • Ob du den Spalt versiegeln musst hängt auch indirekt von deiner Arbeit ab.


    Zumindest solltest du den Spalt mit Rostschutzgrundierung/Schweißprimer oder mit irgendeinem hochwertiger Rostschutz fluten. Achtung: Das Zeug muss sich mit dem darauffolgendem Lacksystem vertragen. Also mit dem Lackierer absprechen.


    Sind die Spalte groß,d.h. die abgekanteten Bleche liegen nicht 100% aufeinander?


    Habe selbst auch lange hin und her überlegt, wie ich es am besten mache und verschiedene Personen (u.a. vom Fach) gefragt.


    Letztendlich habe ich die Versiegelung mit flexibler Karosseriedichtmasse von der Lackiererei vor dem Lackieren machen lassen. Sieht unlackiert und dann lackiert perfekt aus und sollte in gewissem Maße flexibel sein. Ob's ewig hält kann ich nicht sagen (hoffe es aber ;)). Wenn es reißen sollte (v.a. am Windleitblech zum Kotflügel), kannst du den Spalt immer noch öffnen und mit Wachs fluten.

  • Die Geometrie von diesem Kunstwerk ist halt fürn Bobbes.


    An dem obereb Anschluß Kotflügel/Windleitblech bleibt ein Spalt offen, damit das Regenwasser ablaufen kann. Von unten ist das Ding auch nicht ordendlich dicht, da kann das Wasser unter das Windleitblech laufen.


    Die Engländer haben hier einfach Kaugummi in die Ecke gedrückt, damit das Wasser von unten dort nicht rein laufen kann.


    Die Kehrseite: das Wasser läuft von oben nicht richtig ab. Was dann passiert kennt ihr ja.


    Den Spalt Kotflügel/Dreiecksblech würde ich am liebsten auch zu machen mit Dichtmasse, ABER: es kann immer noch von oben Wasser eindringen, was dann hinter die Dichtmasse gelangt.


    :confused::confused::confused:

  • Hallo,


    im Radkasten Lack und anschl. MS o.ä. draufmachen und dann einen Innenkotflügel und für die Fugen Sikaflex -221 ein 1K PU Dichtstoff. Das hält super klebt super und bleibt ein bissel elastisch. Das Zeug ist auch gut für die bröseligen (Kitt) Ecken wo sich Leiste und Dachhaut treffen.

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Wenn Lack drüber kommt eigentlich nicht... :confused:


    Doch, die Dichtmasse ist flexibler und kann den Bewegungen des Vorderwaagen ganz gut nachgeben. Der Lack schafft das nicht lange und bekommt nenn Riß und schon kommt da wieder Wasser ran.


    Ich habe gute Erfahrungen gemacht, indem der Spalt offen bleibt. Guter Lackaufbau und zum Schluß Wachs reinlaufen lassen oder die Fuge mit Mike Sanders fluten. Wenn das dann mal richtig warm ist zieht es das nach unten. Das ab und an (max. Jährlich) wiederholen. Ein Innenkotflügel schützt die ganze Sache dann von unten und so vorbeitet hält das Jahrzehnte.
    Der Beweis ist ein Wintermini Bj. 91 neu so vorbereitet nur im Winter bewegt ungeschweißt und noch keinen Durchrostung. Frontmaske ohne Blasenbildung.


    Das geht, wenn man danach schaut :thumpsup:

  • Ich habs getan!


    die Spalten wurden ordentlich mit Dichtmasse versiegelt.
    Jetzt wird der Mini nie mehr rosten!


    :confused:
    Andi

  • Ich habs getan!


    die Spalten wurden ordentlich mit Dichtmasse versiegelt.
    Jetzt wird der Mini nie mehr rosten!


    :confused:
    Andi


    Vergiss es!
    Der Tod ist somit eingebaut.
    An meinem war das auch so gemacht, ist der größte Fehler, den man machen kann. Offen lassen, mit Wachs fluten.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Schön, wenn sich alle einig sind?


    Und nu?


    Jetzt sind die senkrechten Nähte versiegelt und ich denke, so wird es auch bleiben.


    Trotzdem Danke für die Infos!


    Andi


    achim: Scheibe passt!!!:thumpsup:

  • Paßt vielleicht nicht ganz, da ich vom Scheibenrahmen / Kotflügelübergang spreche, aber:


    Hatte die Nähte (Scheibenrahmen / Kotflügel) an meinem LOW Budget Mini vor 2,5 Jahren mit Karosseriedichtmasse verschlossen, bevor ich ihn lackiert habe (Eine Schicht schwarz Matt). Der Rost kam an einigen Stellen durch, jedoch gab es hier im Falz absolut keinen Ansatz, trotz Wintereinsatz (Alltagsauto!!).
    Wurde gerade neu lackiert, kenne daher den Zustand unter dem alten Lack;)


    Von daher kann man nicht sagen, das es schlecht ist, es kommt eher darauf an, was man verwendet. Am wichtigsten ist, das die Masse nicht aushärtet, sondern flexibel bleibt!


    Und wie immer, wird jeder seine Meinung / Erfahrung vertreten und daher gibt es die unterschiedlichsten Aussagen.
    Ist wie beim Öl, Nachbauteilen..........:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!