Differenzialspiel einmessen

  • Hi Leute,
    ich würde gerne wisssen, wie man das Differenzialspiel korrekt einmisst.
    Ich habe leider in der Suche nüscht dazu gefunden.


    Vielen Dank schonmal vorab;


    sonnige Grüße aus B

    ---------------------------------------------------
    -- Erfüllung ist der Sehnsucht Ende --

  • Moin, moin von der Waterkant!
    Das einmessen ist nicht mal eben in 5min. gemacht. Ich setzte das Diff. mit neuen Dichtungen u. Curil ins Getriebegehäuse ein und ziehe die 4Schrauben vorerst nur gaaaanz leicht fest! Dann kommt einer der beiden (der rechte ist wegen der Feder-Kugeleinheit f.d. Schaltung besser) Diff.-seitendeckel mitsamt neuer Dichtung u. Curil o.ä.. Dessen Schrauben ziehe ich vorsichtig fest. Dann klopfe ich das ganze Diff. vorsichtig mit dem Gummihammer auf der verzahnten Achse in Richtung des rechten Diff.-seitendeckels, um sicher zugehen daß es dort auch anliegt - damit es gut rutscht, ist das gehäuse noch nicht richtig fest. Nun muss mann z.B. mit einem Tiefenmesser EXAKT ausmessen, wie tief das noch sichtbare, linke kugellager im Gehäuse steckt. Zum abgelesenen Wert addiert man die stärke der neuen Dichtung. Von diesem wert wiederum muss man nun noch die höhe des Kragens (innenseite Diff.-seitendeckel) subtrahieren und weiss dann wie viele einstellscheiben (schims) mann braucht um ca.5-8/100 Lagerspiel zu erzielen. Linken deckel mitsamt einstellscheiben einbauen und auch dessen Schrauben vorsichtig festziehen. Normalerweise sollte es sich (sofern keine Mess.-rechenfehler gemacht wurden) leicht drehen lassen. Ist dies der Fall, zieht man nun noch die 4 9/16"Schrauben und die 3 1/2" Schrauben am Heck des Gehäuses vorsichtig fest. Das wars. viel Spaß/Erfolg

    ...je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, dest mehr wird sie jene hassen die sie auspricht... George Orwell

  • Ich hatte grad an die Differentiallager gedacht.


    Die bekommen Vorspannung, oder?

  • Mein Fehler! Lagervorspannung war auch gemeint! Im Eifer des Gefechts (und aus Gewohnheit) den falschen Begriff gewählt!
    Ich hoffe niemanden damit verwirrt zu haben. Im Zweifelsfall ist es aber eh IMMER besser, ein "Haynes Manuell" o.ä. zu besorgen - dort sind die entsprechenden Abb. sehr Aussagekräftig. Selbst wenn die english-kenntnisse knapp sein sollten, versteht man es gut!!! Die richtigen Einstell,-und anzugswerte sind auch alle darin enthalten!

    ...je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, dest mehr wird sie jene hassen die sie auspricht... George Orwell

  • ja dankeschön für die Tipps,
    ich habe leider nur neuere Haynes, in denen Getriebe leider nicht mehr behandelt wird.
    Ich werd mal den Lars anhauen, evtl. hat er das ältere Haynes, welches den Getriebeteil beinhaltet als pdf.
    ALso danke Euch nochmal, und ein schönes Wochenede,


    Grüße aus B

    ---------------------------------------------------
    -- Erfüllung ist der Sehnsucht Ende --

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!