Befestigungsreihenfolge Standart Gurte

  • Hallo,


    hat jemand eine Explosionszeichung oder Beschreibung welcher Reihenfolge die original Automatikgurte und Peitschen befestig werden?


    Habe hier ne Menge Scheiben und Distanzstücke und bekomm das nicht zusammengepuzzelt... :rolleyes:


    Gruß Robert

  • mmh... noch nix bekommen... ;)


    Um welche Punkte geht es dir denn im Einzelnen?


    Gurtrolle an B-Säule unten im Seitenkasten:
    Lange Schraube mit großer U-Scheibe von vorne nach hinten durchstecken. Gurtrolle senkrecht ausrichten (Original hat eine Rastnase, welche in eine Bohrung passt und somit die Position vorgibt) . Schraube festziehen.


    Umlenkung an B-Säule oben:
    Alu-Distanzstück, einseitig mit Bund, der durch die Bohrung der Umlenkung passt. Wellfederscheibe, die auf den Bund des Distanzstücks passt.
    Wellfederscheibe auf Distanzstück, dann Distanzstück mit dem Bund in die Bohrung der Umlenkung. Schraube ohne Scheibe durch Umlenkung und Distanzstück und das Ganze so oben an der B-Säule festschrauben. Wenn festgezogen, bleibt die Umlenkung beweglich. Die Wellfederscheibe verhindert nur ein Klappern.


    Gurtende an Schweller:
    Distanzstück aus Stahl, ohne Bund. Schraube durch Gurtende stecken, Distanzstück drauf und am Schweller festschrauben. Manche Gurtenden haben bereits ein Distanzstück integriert. Wenn die Schraube (Schaft) nicht zu lang ist, kannst du evtl. dann auch das zusätzliche Distanzstück weglassen. Hängt auch ein wenig davon ab, wie dick der Teppich ist. Wenn festgezogen, ist das Gurtende nicht mehr beweglich.


    Gurtpeitsche an Auspufftunnel:
    Genauso wie Gurtende am Schweller. Also Schraube durch Bohrung in Gurtpeitsche, Distanzstück aus Stahl aufstecken und so am Auspufftunnel festschrauben.


    Ab Werk waren unter den Distanzstücken jeweils noch Fiberscheiben. Kann man aber weglassen. Ich würde empfehlen, vor allem die Schrauben im Schweller und Auspufftunnel mit reichlich Kupferpaste einzusetzen. Vor allem die Schrauben im Auspufftunnel nach dem Einbau zusäzlich noch einmal von außen mit Kupferpaste oder Fett behandeln. Die können sehr böse festgammeln :scream:


    Gruß, Diddi

  • Danke Diddi,


    das hört sich schon mal gut an. Rolle war soweit klar, aber die anderen Punkte lagen im Dunklen.


    Habe halt 3 Unterschiedliche Distanzstücke hier liegen und bin dadurch etwas verwirrt:


    Ohne Bund, mit Bund schmal und breit.


    Ich nehm aber mit das das B-Säule beweglich bleibt, und Schweller so befestigt werden das die Aufhängung starr bleibt. Wellenscheiben habe ich weggelassen, weil mir der Sinn nicht bewusst war.


    Aber das werde ich ja dann bald hören... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!