Brauche Tipps für ne Tieferlegung...

  • Moin ;)


    Ich nun wieder....mit meinem absoluten Talent für alles technische... :)


    Kann mir jemand Tipps geben, was in meinem Fall an Fahrwerk zu empfehlen ist?


    Ich weiß nur eins...Tief soll er fliegen :D


    Mein Kleiner ist ein wunderhübscher Mini Cooper Blue Star, BJ. 96...im Sommer sind 175/50 R 13 drauf, Verbreiterung oder so was in der Art hat er nicht ;)


    Bin für jeden Tipp dankbar...auch günstige Bezugsquellen entweder übers Netz oder Nähe Bremen ;) Ebay gibt derzeit irgendwie nicht das Meiste her...


    Vielen Dank schonmal,


    Ciao Caro***

  • wenn er tiefer soll, kommen nur Hilos in Frage. Alles andere ist Pfusch.
    Hilos (High - Low) sind stufenlos einstellbar.


    bei ebay gibt's doch grade was
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2402489458&category=10414


    ansonsten http://www.mini-mania.tv in Deiner Nähe


    Inno-Uwe
    tiefer hat auch Nachteile --> ohne Dachlatten unterm Reifen paßt er auf keine Bühne mehr

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Zitat

    Original geschrieben von innouwe

    bei ebay gibt's doch grade was
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2402489458&category=10414


    Uih, hab ich doch wohl einen übersehen :(


    Dankeschön ;)



    Zitat

    Original geschrieben von innouwe

    tiefer hat auch Nachteile --> ohne Dachlatten unterm Reifen paßt er auf keine Bühne mehr


    Das macht nichts, bei uns ist alles fahrbereite tief, tiefer, Ameisenschreck :D


    Ciao Caro***

  • innouwe: Sind das bei ebay die Originale? Von denen waren letzthin einige Sätze angeboten. Irgendwie geistert aber so viel als low/high high/lo HIlow und wie auch immer rum, da verliert man echt den Überblick *G*. Und son lila eloxiertes Krampfgedöns kommt mir nicht in den Radkasten ;)


    Die Nachbauten sollen ja auch qualitätstechnisch und von den Verstellmöglichkeiten eher besch*ssen sein (hab ich gehört) ...


    gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Ich würde nur die orginalen HILOS verbauen, die sollen am besten verarbeitet sein und haben auch eine FIA Freigabe.
    Am besten wendest du dich mal an Andreas H. der hat seinen Sitz in Neuenkruge und das ist ja auch in deiner Nähe.


    Liebe Grüsse
    Sebastian

    In der nächsten Kurve sehen wir uns wieder!!!

  • Ehrlich gesagt, wenn ich mir noch solche Teile besorgen müßte, würde ich die auch lieber beim hiesigen Händler in Deutschland bestellen als übers Internet. Ich habe zwar von Minicoopersrood nur Gutes gehört (und auch glaub ich mal was ersteigert) dennoch läuft man im schlimmsten Falle bei einer Beanstandung beim Kauf im Internet meist einem Phantom hinterher (Auf allgemeine Käufe im Internet bezogen!.)


    Es mag zwar sein, das es im Internet billiger ist, aber bei so wichtigen elementaren Teilen am Fahrwerk sollte man kein Risiko eingehen.Da weiß man ,was für eine Qualität man bekommt.


    Aktueller Kestel Preis für hinten lt. Katalog 2002: 103,50 € (vorn 82,50 €)
    Aber irgendein renommierter Händler hat sowas immer mal im Angebot.


    Gruß
    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Wenngleich kaufmännische Dinge hier im ideellen Forum nichts zu suchen haben, so ist leider dann doch Widerspruch von Nöten, wenn technische Aussagen mit kaufmännischen Angeboten gekoppelt sind.


    Was Michael Hagedorn in seinem Beitrag schreibt stimmt nicht und das angehängte Bild belegt das (oder es wäre ein ganz schlechtes Bild, und dann wäre die Frage ob dessen Verwendung klug ist).
    ES GIBT DIVERSE QUALITÄTSUNTERSCHIEDE BEI HILOs UND EBEN DESHALB IST DER RIPSPEED HILO NACH WIE VOR WOHL DER BESTE :
    --Bei aus dem vollen gearbeiteten Stücken wird meist um Maschinenzeit zu sparen = billigere Herstellung ein zu wenig starkes (im Durchmesser) Grundmaterial genommen.
    Das führt zu einer anderen und vor allen Dingen geringeren Federprogression des anliegenden Federelementes.


    --Wenn die Auflagestelle des Federelelements nicht 'ballig' (in diesem Falle 'negativ ballig' = konkav) ausgeführt wird, dann hat das Federelement keine gute Anlagefläche/Passung.
    Durch den zu kleinen Durchmesser walkt es zudem über den kantigen und nicht runden Aussenrand darüberhinweg.


    --Die verwendete Legierung ist die nächste Frage etc. pp


    BITTE keine Negativwerbung in Richtung der Firma MINI-MOTORSPORT, Michael Hagedorn aber die Aussage ist technisch einfach falsch und hier ging es um eine GRUNDSATZANFRAGE.
    Da bleibt schnell das Falsche hängen und da müssen die Antworten zuvor technisch überprüft werden !


    Andreas Hohls (Hatte als Student mit stets klammem Geldbeutel ebenfalls soetwas eingebaut, weil "kenne da jemand in der Lehrlingswerkstatt bei Borsig in Berlin", und das war einfach der falsche Weg. Deshalb ist Borsig aber nicht in finanzielle Schwierigkeiten geraten, gut 20 Jahre später. Bestimmt nicht)


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ciao Bella (womit leider meine Italienisch-Kenntnisse nahezu
    erschöpft wären :D ),


    Zitat

    ...im Sommer sind 175/50 R 13 drauf, Verbreiterung
    oder so was in der Art hat er nicht


    Zum Thema Tieferlegen haben ja meine Vorredner ja schon
    mehr als ausreichend geantwortet (der Schwabe würde
    jetzt noch die Null Teuro Version mit den abgesägten Trom-
    peten bringen, aber nix für ungut), mich würde nur mal
    interessieren, wie Du 175/50 OHNE Verbreiterungen im Mini
    unterbringst?


    Grüssle,
    Markus

  • Mal ne andere Frage...


    ich hab zwar härteverstellbare SPAX drin, aber warum brauch ich für HILOS kurze Dämpfer?
    Früher hatte ich auch originale drin und das paßte, oder ist das seit den 90ern schon wieder anders?


    Inno-Uwe
    Sorry, aber ich komme aus der 10 Zoll Fraktion

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Zitat

    Original geschrieben von Mr. Grease
    Ciao Bella (womit leider meine Italienisch-Kenntnisse nahezu
    erschöpft wären :D )


    *g* Nicht nur Deine!





    *hüstel* Meine unwissende Weiblichkeit wurde gerade aufgeklärt, dass mein Kleiner bereits eine Verbreiterung besitzt *hüstel*


    Oki, jetzt bin ich wieder schlauer... :D :D Und im Übrigen meinte ich damit richtig breit *rausred*


    Das ist übrigens mein Traum auf Rädern ;o)


    Danke schonmal für die Tipps, werd es wohl für März/April in Angriff nehmen und werde Euch dann das Endprodukt "Tief-Flieger" mal bildlich vorstellen ;) Wer noch was weiß, immer raus damit! :D


    Ciao Caro***

  • innouwe


    Ich denke das gekürzte Dämpfer in Verbindung mit Hilos Sinn machen wenn man den Wagen mehr als 3,5cm tieferlegt. Ich glaube ab ca. dieser Tieferlegung schlagen die normalen Dämpfer durch.


    Liebe Grüsse
    Sebastian

    In der nächsten Kurve sehen wir uns wieder!!!

  • und das liegt daran das sie nicht im optimalen bereich arbeiten. sind immer, für ihre verhältnisse, stark zusammengedrückt. ist ein muß für "stark" tiefergelegt fahrzeuge.



    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • 1. MINI-MARTIN erwähnte den Aspekt der 'Vorspannung'
    2. Darüberhinaus kann man sagen, daß bis zu ca. 2 1/2 Fingern zwischen Gummi und Kotflügel passend, daß mit Std. Länge gerade noch gehen kann, jenseits dieses Maßes (ca. 45mm, denn wie dick sind denn die Finger wirklich) aber die Kolbenstange mit einem trockenen 'Klock' auf Bahnübergängen oder anderswo durchschlägt = auf Block läuft.
    3. Generell kann man ohnehin sagen, daß tiefer als diese 40-45mm zwischen Blech und Gummi nicht tiefergelegt werden sollte, da 'möglichst tief' in Bezug auf das Fahrwerk nicht gleichzeitig 'möglichst gut' bedeutet (natürlich relativ, diese Aussage, durch verschiedene Rad/Reifenhöhen)
    4. Zu bedenken ist auch, daß bei zu tiefgelegten 10Zöllern zumindestens die Antriebsgelenke aussen beginnen in einem abträglichen Winkel zu arbeiten.


    Also:
    5. Wie bei allen Maßnahmen, wenn in einem Bereich angefangen wird, empfehlen sich ein paar Folgemaßnahmen anderswo um das System wieder stimmig zu stellen.
    Nicht immer unbedingt gleichzeitig nötig aber 'absehbar' empfehlenswert.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!