BHM Motornummer

  • Hallo,


    Da ich gestern abend einen Motorschaden mit meinem 1000er hatte


    möchte ich jetzt einen Ersatzmotor einbauen:)


    mein Problem ist aber das ich über den Motor (den ich noch hab)nichts weiß, außer das er vorm Ausbauen gut lief und ein 1000er sein soll


    er hat die Motornummer BHM 1439 100 (40) letzten zwei Ziffern sind schwer erkennbar


    hab jetzt schon paar meiner Bücher durch und auch schon hier im Forum gesucht, daher weiß ich das es wohl mal ein Austauschmotor ab Werk war
    aber leider sonst nichts dazu



    evtl. könnt ihr mir da helfen:)


    grüße
    Philipp

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • Das zusammen führt zum Ziel !


    1. Frage (Eigenrecherche):
    Ist es ein A/Serien oder ein A/Plus Motor ?


    2. Frage (Eigenrecherche) :
    Ist er hochverdichtet (Flachkolben), oder ist er niedrigverdichtet (Muldenkolben)
    Bei Unkenntnis Kerze herausdrehen und schauen.


    Das wären einmal die schnellsten Prüfungen.
    Da sowohl Metro Motoren in Frage kommen (ist das Wassserhahnloch in Fahrtrichtung re. am Kopf geschlossen, oder ist es offen ?), als auch Mini (offenes Wasserhahnloch), kämen auch verschiedene Verteiler in Frage, je nachdem ob hochverdichtet oder niedigverdichtet, A/S oder A+.


    Wenn es wirklich ein Austauschmotor sein sollte, müßte die Motornummer bei Beginn mit 'BHM' auf 'E'(Exchange) enden.


    Ist es ein A/Serienmotor und der Motor war einmal schwarz lackiert, dann ist es ein neuer Originalmotor, der eine BHM Nummer bekam und als AT verkauft wurde, weil im Werk keine AT-Motoren vorhanden waren .


    Mit also obiger Eigenrecherche plus ein wenig weiterer Hilfe läßt sich das klären.


    P.S.: Ist es ein Motor oder eine Antriebseinheit ?
    Bei Antriebseinheit ist eventuell ein Verteiler eingesteckt. Wenn ja, welche 5-stellige Nummer seitlich auf dem Verteilerkörper ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hatte schon etwas selbst gesucht,
    zu dieser nr. hab ich nur rausgefunden das es ein A+ Motor 998ccm sein soll


    also hat auch die Verteiler-Befestigung mit der V-Klammer und einer Schraube (keine Klemme)



    Kolben wird etwas dauern, muss ich erst wieder zur Garage fahren 8ist nicht ums Eck:( )


    Wasserloch ist offen,
    Motor war vorher schon mal in meinem ersten Mini.


    Verteiler und Vergaser sind nicht montiert, deswegen kann ich nicht sagen was vorher mal dran war.


    Motornr. hat kein E drin und die Farbe müsste ich schauen ob man da noch was davon erkennt.
    Der Motor ist leider von meinem Vater mal rosa lackiert worden.


    Das mit dem Austauschmotor hatte ich nur vermutet, weil ichs zu den BHM-Nr. so gefunden hatte.



    Aber ich danke schon mal für die Antwort:)

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • BHM1439 ist eigentlich die Teilenummer für einen nackten 998er A+ Block aber keine Motornummer als solche :confused:


    Siehe auch: http://www.heritagegarage.com/-/catalog/engine/3.htm
    Gleich ganz oben die erste Nummer.


    Es wäre aber denkbar, dass der Motor mit einem neuen Block als AT-Motor aufgebaut wurde und dann eine entsprechnde Nummer erhalten hat.


    Gruß, Diddi

  • BHM1452N ist z.B. ein HC Metro A+ Motor (stripped engine) und würde diese Nummer sowohl als Ersatzteilnummer tragen, als auch als Motornummer, obgleich Neumotore, kein AT.


    Der Mikrofilm wird möglicherweise zu BHM1439 etwas wissen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ist die 99H997 Version des frühen A+ Mini Motores hochverdichtet mit Flachkolben. Das dazugehörige Getriebe (wie 10" Mayfair Sport) hat die ultralange Endübersetzung 2.9:1.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ich danke für die schnelle hilfe:)


    dann werd ich dem Motor jetzt mal eine odenliche Frabe geben und die Anbauteile von meinem jetzigen 1000er montieren

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • Den Verteiler nur übernehmen, wenn der auch für die gleiche Motorenvariante ausgelegt ist !
    Er fährt sicher auch mit einer anderen Auslegung, aber ein 1000er hat wenig Reserven und braucht für kräftigen Lauf ein intaktes System.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ich wollt einfach von meinem jetzigen 1000er aus nem 85er Mayfair alles übernehmen.


    Vergaser und Verteiler sind überholt, liefen auch bis zum Motorschaden einwandfrei.

    :D
    Mini, Power of Dreams

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!