Spi geht nach 3-5 Sek. wieder aus

  • Hallo,
    vielleicht hat jemand einen Hinweis, wo der Fehler liegt:


    Mein Spi BJ 94 (großer Sicherungskasten im Motorraum und bereits ohne Gaspedalschalter)
    geht wenn der Motor kalt ist, bereits nach ca. 3 sek. sofort wieder aus.
    Ob das def. damit etwas zu tun hat weiß ich nicht, aber: Der Drehzahlmesser springt bei laufendem Motor neuerdingst ab und zu ..
    Wenn er dann nach mehrmaligen Startversuchen endlich anleibt, kann ich ein paar km fahren,
    bis er dann plötzlich während der Fahrt wieder ausgeht ..
    zum Glück überhole ich nicht ständig Autos auf der Landstraße .. ;)
    Nach kurzem abkühlen läuft er dann wieder ein paar min.
    Kraftstoff wird bis zum Ausgehen eingespritzt (habe es bei abgenommenem Luftfilter beobachtet).
    Zündspule, Kurbelwellenensor und Kraftstofffilter sind getauscht.
    Die Unterdruckschläuche am Drosselklappengehäuse waren zum Teil defekt und sind jetzt neu.
    Den Crashschalter hatte ich auch schon überbrückt.
    Kraftstoffpumpe surrt ganz geschmeidig mit konstanter und unaufälliger Drehzahl vor sich hin.
    Die Wegfahrsperre hatte erst nicht reagiert, da der Kabelschuh vom Schalter der Heckklappe abgerutscht war.
    Ist jetzt wieder angeschlossen somit leuchtet die rote Led wieder nach drücken der Fernbedienung.
    Hinweis: Hatte im Vorfeld die Mitnehmerscheibe der Kupplung getauscht und auch neue Zündkerzen eingesetzt


    - Mir kommt es so vor, als wenn das Steuergerät die Zündung unterbricht und dann schließlich die Kraftstoffförderung auch abschaltet.


    technifox


  • Glaube nicht, dass es am Steuergerät liegt.


    Zwischen dem "zuckenden" Drehzahlmesser und dem plötzlichen Absterben des Motors gibt´s einen Zusammenhang ;)


    Öberprüfe mal die Steckverbinder an der Zündspule. Wenn die lose oder korrodiert sind oder ein Kabel kurz vor´m Abbrechen ist, fängt auch der DZM an zu spinnen. Gleichzeitig setzt dann die Zündung aus = nix mehr brumm ;)


    Im Zweifelsfall die Steckverbinder erneuern und auf jeden Fall die Kontakte an der Spule metallisch blank reinigen.


    Auf die korrekte Steckposition achten:
    Weiß/schwarz auf Spule (-)
    Braun/pink auf Spule (+)


    Gruß, Diddi

  • Könnte man das auch als sägenden Leerlauf umschreiben? D.h. stirbt ab, fängt sich, dreht etwas hoch, stirbt ab,....


    Wenn ja, dann stimmt irgendwas mit der Kaltlaufregelung nicht.


    Die Schläuche am Luftfilterkasten sind auch a. eingesteckt und b. ganz?


    In Frage kämen dann auch noch die Handvoll Sensoren, wie zB. Kühlwassertemp.-Sensor.


    Der Motor weiß schlichtweg nicht in welchem Betriebszustand er grad ist.


    Vermutlich sind auch die Abgaswerte sonstwo.


    Ansonsten...scheppert der Auspuff bzw. Kat? Dann ist der Einsatz lose, liegt quer und würgt den Motor zu Tode.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ja, da ich die Zündspule auch schon getauscht habe, denke ich daß ich diese ausschließen kann ..


    Ich tippe auch auf einen der Sensoren. Zur Berschreibung des kurzen Motorlaufs: Er läuft dann ganz normal (Drehzahl konstant bei ca. 1000 Upm) bis er schließlich ausgeht. Und dieses Ausgehen ist genauso als wenn der Crashschalter ausgelöst würde. Aber wie gesagt, die Kraftstoffpumpe fördert ja..
    Da ich bereits einen neuen Kurbelwellen Sensor verbaut habe und der es ja nun nicht war, welche Sensoren kämen denn noch in Frage?
    Abgaswerte wurden ja auch angesprochen, dann müßte ich im Bereich der Lambda Sonde suchen? Auf jeden Fall ist der Fehler temperaturabhängig: Im betriebskalten Zustand besteht der Fehler permanent. Wenn er wärmer wird ist er verschwunden; wenn er richtig warm ist, kommt er sporadisch vor; also gerade während der Fahrt .. :(

  • Ja, da ich die Zündspule auch schon getauscht habe, denke ich daß ich diese ausschließen kann ..


    Eben nicht. :headshk:


    Es muss nicht an der Zündspule liegen, sondern an den Steckverbindern der Zündspule. Diese oxydieren auch zwischen Kabel und Steckverbinder. Also neue Steckverbinder drauf machen.
    Das schadet garantiert nicht und kostet nur ein paar Cent ;)


    Erst dann kannst du diese Seite ausschließen. Der zuckende DZM deutet definitiv darauf hin, da dieser auch direkt an der (-) Seite Der Zündspule hängt (weiß/schwarz).


    Gruß, Diddi

  • Nur mal so ein Gedanke: Bei einem anderen Auto mit kontaktloser Zündung war das Kabel zum Hallgeber (im Verteiler) angescheuert und brachte eben diese Symptome (zuckender DZM etc.). Ist sowas beim SPI auch bekannt? Meiner hatte das zum Glück noch nicht (*weia*, hätte ich jetzt nicht sagen sollen...:D)

  • Nur mal so ein Gedanke: Bei einem anderen Auto mit kontaktloser Zündung war das Kabel zum Hallgeber (im Verteiler) angescheuert und brachte eben diese Symptome (zuckender DZM etc.). Ist sowas beim SPI auch bekannt? Meiner hatte das zum Glück noch nicht (*weia*, hätte ich jetzt nicht sagen sollen...:D)


    Beim SPi ist im Verteiler nichts mehr drin außer der Verteilerfinger ;)


    Der SPi-Verteiler verteilt nur noch in der Verteilerkappe von der Spule zu den 4 Zylindern ;)


    Gruß, Diddi

  • So, habe die verdächtige Spule mal an einem anderen Spi testen können.


    Ergebnis: Drehzahlmesser springt. plus Zündaussetzer
    Fazit: def. defekt. Somit gibt es also schonmal zwei Fehler. Einer ist somit gefunden.
    Egal..Zurück zum Hauptthema: Der Spi mit funktionierender Spule geht weiterhin trotz funktionierender Spule nach 3-5 sek. wieder aus, wenn er kalt ist ..
    Langsam tippe ich auch auf ein Problem mit einem Kabel ..
    Bekommt das Steuergerät auch eine Rückmeldung von der Zündspule? Müsste mir mal einen Schaltplan vom Spi raussuchen .. vielleicht ist diese Leitung defekt/ Korrodierte Kontakte ..
    Werde auf jeden Fall mal wie empfohlen die Stecker/Kabelschuhe tauschen. Das ist tatsächlich sehr einfach und billiger als weiterhin teuere Teile tauschen ;)

  • Bevor du einfach nur teile tauschst, Schau mal ob in Göttingen jemand ein Auslesegerät besitzt.
    Viele deiner Beschreibungen deuten auf unterschiedliche Probleme hin.
    Ein möglicher Fehler könnte bei dir auch sein und das ist jetzt kein Witz sondern eine Erfahrung, das deine Schwungscheibe nicht fest auf der Kurbelwelle sitzt.
    Bei dem Wagen meiner Frau passiert und damit 50 Kilometer nach Hause Gefahren.


    http://www.mini-forum.de/elekt…-32445-11.html#post885456



    Du musst alle Seiten durchsuchen, durchs kopieren verschwinden immer welche.

  • So, neue Zündspule ist da und getauscht.
    Der Spi war gestern am Testbook..


    Mit dem Ergebnis: Trotz keiner Fehler mehr, geht er nach 3 - 5 sek. immernoch aus ..
    Um so öfter er gestartet wird, desto länger bleibt er am Laufen .. um dann schließlich wieder auszugehen mit dem selben Symptom als wenn der Crashschalter ausgelöst würde.

  • Nur so eine Idee:
    Versuch doch mal die Benzinpumpe mit einem Schalter direkt mit Strom zu versorgen. Also Zündung an, dann Schalter ein und dann Zünden.



    Weißt du denn ob die Benzinpumpe immer läuft?
    Alex

  • Das kann ich dir leider nicht sagen, bei einen Kunden Fahrzeug war es so.
    Das die Pumpe mal sofort oder auch erst nach einer halben Stunde, mehr als 10 Amper Stromverbrauchte und von Steuergerät dann keinen Strom mehr bekam(ohne das eine Sicherung kaputt ging).
    Aber du kannst ja bei Rover nachfragen, wie sie ihre Steuergeräte arbeiten oder du erzeugst einen Kurzschluss und findest's es raus.
    Kannst ja dann einen Bericht schreiben.

  • Die Benzinpumpe wird von der Verteilung am Sicherungskasten aus über das Relais im Relaismodul, die Benzinpumpensicherung und den Crashschalter direkt versorgt. Den Strom kann die ECU nicht messen, denn der Strom läuft weder direkt durch die ECU noch gibt es irgendwo einen Shunt. Die ECU schaltet nur das Benzinpumpenrelais. Wenn der Strom zu groß ist kommt die Sicherung.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Nee, die behalt mal.


    technifox: deine Beschreibung ist nicht ganz eindeutig. Wenn der Zündfunke weg ist müsste er von jetzt auf gleich aus sein, so als ob man die Zündung abschaltet. Wenn man dagegen die Benzinpumpe im Standgas abklemmt bzw. der Crashschalter unterbrechen würde magert er langsam ab und dreht sich durchaus noch einige Umdrehungen, bis er abstirbt.


    Also: ist er sofort aus, oder stirbt er langsam weg?


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • ...zwei Fragen: wurde am TestBook explizit der Code der Wegfahrsperre überprüft?
    Zweitens: wurde ev. die Schwungscheibe falsch montiert (die falsche?)


    Klingt für mich nach einem unplausiblen Kurbelwellensignal. Könnte man daran erkennen, das der Drehzahmesser auf Null springt, wenn die ECU die Zündung abschaltet, weil kein korrektes Drehzahlsignal anliegt.


    Übrigens: Deiner Wegfahrsperre ist es vollkommen schnuppe, ob du den Stecker auf dem Kontakt der Heckklappe hast, oder nicht.


    VG
    Ralf

  • Zitat von Funkey

    Überprüfe mal die Benzinpumpe mit einen Amperemeter.
    Die Pumpe sollte nicht mehr als 1 Amper ziehen, das Steuergerät schaltet bei einen höheren Verbrauch ab.
    Prüfe aber auch die Fördermenge dabei.


    Völliger Schwachsinn!


    Die Benzinpumpe zieht in der Gegend von 6A und die ECU kann nur den Stromkreis bis zum Kraftstoffpumpenrelais überwachen.


    Danke Andreas...

  • @ Andreas: - Er stirbt langsam ab ..


    @ Ralf: - Die Schwungscheibe habe ich mit neuer Mitnehmerscheibe wieder eingebaut.. Wenn sie falsch herum (um 180° verdreht) eingebaut wäre, würde er doch erst garnicht starten oder? Denn er läuft ja wenige sek. und stirbt dann ab ..
    - Auf den Drehzahlmesser werde ich mal achten.
    - Die WFS konnten wir mit dem T1 nicht testen, da das passende Kabel icht vorhanden war .. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!