Spurstangenkopf-Innenleben

  • Weiss jmd. wie der Spurstangenkopf innen ausschaut?
    Schnittskizze? Wie ist er geschmiert? Woran erkenne ich, dass er ersetzt werden muss?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Wenn die Gummimanschette porös / gerissen ist und /oder der Spurstangenkopf Spiel hat, ist das Teil futsch .....


    Qualitativ hochwertige Teile haben zwischen dem Kugelbolzen und dem kleinen Blechdeckel eine Feder, die das Gelenk unter Vorspannung hält ......


    Unabhängig davon sind die Dinger NICHT reparierbar ... der Deckel ist vernietet und lässt sich nicht zerstörungsfrei entfernen.


    Beim Zusammenbau kommt eine Fettfüllung mit hinein, die im Normalfall das Gelenk überlebt ...... (intakte Gummimanschette)


    Zeichnung kann ich dir auf´nem Bierdeckel machen ... habe ein paar Jahre Achslenker für 5er (E34) BMW´s hergestellt ... um eine Skizze in´s Forum zu bringen, fehlt mir das PC-Wissen ..... bin Schrauber und kein IT-ler ....


    Max


    p.s. die "modernen" Pkw mit ihren "Multilenker - Rennwagen - Vorderachsen" fangen bisweilen beim bremsen in der Lenkung an zu flattern, was nicht von der Bremse kommt, sondern von den Gelenken der Achslenker.


    Hierbei ist nichteinmal Spiel in den Gelenken vorhanden, sondern sie haben sich "freigeschliffen" und gehen "zu leicht" ..... der Reibwert im Gelenk und damit die Konstruktiv vorgesehene "Eigendämpfung" der Aufhängung geht verloren ...... die Gelenke sind aber wie gesagt noch ohne spürbares Spiel.


    Nun erklär mal dem Kunden in der Werkstatt, warum es nur beim Bremsen flattert und wieso "spielfreie" Gelenke / Achslenker in den Schrott sollen .....

  • Maxxs
    Danke für die Erklärung. Eine Frage noch: Wie stelle ich fest, ob ein Spurstangenkopf Spiel hat?
    Abbauen und prüfen - oder?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Wackeln.....im eingebauten Zustand machbar und einfacher, weil man so mehr Kraft hat.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • ..... der Spurstangenkopf ist "hinten" am Achschenkel angelenkt ....


    Du greifst das Rad in angehobenem Zustand an der vorderen Seite (längerer Hebel) und wackelst in Lenkrichtung hin und her .....


    Max

  • Danke Maxxs, jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer im Lenkungsbereich.
    Wer´ich gleich mal checken.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!