Erfahrungsbericht Fahrwerk selbst einstellen bzw. offene Fragen

  • Hallo Minifreunde,


    da wir unseren Mini jetzt für die ersten Fahrten bzw. für den TÜV vorbereiten kam die Frage auf ob man das Fahrwerk selbst einstellen kann.


    Dazu habe ich das Forum durchwühlt und mir die Gerätschaften (Siehe Fotos) gebaut bzw ausgeliehen.


    Ich möchte hier kurz darüber berichten und meine offenen Fragen in den Raum werfen. Evtl hilft es Jemandem bzw kann uns jemand wertvolle Tipps geben.


    Zunächst das Fahrwerk:


    12" Scheibengebremst BJ 86.
    165 Jokos auf Minilites.
    28 fach verstellbare Spax.


    Hilos
    Einstellbare Zugstreben.
    Einstellbare untere Querlenker.


    Spur / Sturzkit hinten.


    Alle Gelenke, Wellen usw wurden erneuert bzw auf Spiel geprüft.


    Ziel: Ein Straßenfahrzeug mit sportlichem Fahrverhalten ohne Renneinsätze.
    Das Fahrverhalten soll untersteuernd bleiben.


    Ich möchte nicht das uns in den Kurven das Heck überholt. Vorher soll das Auto vorne schieben.


    Hierzu könnt Ihr gerne Eure Erfahrungen mit Einstellwerten der Achsgeometrie rausrücken! :thumpsup::D


    Zum Einstellen:


    Achtung! Das hier ist keine Anleitung zum übernehmen. Bisher reine Experimentiererei. Die Einstellungen sollen am Ende nochmals über einen Prüfstand geprüft werden.


    Ich habe folgende Standardwerte gefunden:


    Vorne:


    Nachlauf: +3°00' +- 1°
    Sturz :+2°00' +- 1°
    Spur : -0°08' +- 0°05'
    Gesamtspur: -0°15' +- 0°10'


    Hinten:


    Sturz :+1°00'/ +1°30' -0°30'
    Spur : +0°19' +- 0°05'
    Gesamtspur: +0°38' +- 0°10'


    1. Höhe über die Hilos so gut es ohne längere Probefahrt (Setzen der Gummis)
    geht grob eingestellt.


    2. Mit Hilfe einer Wasserwaage und ein wenig Mathe habe ich den Abstand zur Sturzeinstellung berechnet bei dem die Libelle im Wasser sein müsste. Siehe Skizze und Foto:



    http://www.mini-forum.de/attac…=25124&stc=1&d=1338731338



    http://www.mini-forum.de/attac…=25125&stc=1&d=1338731683


    Ich habe zwei gleich lange Schrauben im Abstand des Felgenrands an die Wasserwaage geklebt und die obere mit zwei Muttern verstellbar gestaltet.
    Diese habe ich auf den ausgerechneten Abstand eingestellt (Bei -1,5° ergibt sich ein um 0,864cm größerer Abstand des oberen Felgenrandes zum unteren) und den unteren Querlenker so lange eingestellt bis die Libelle im Wasser war.


    Hat das Jemand schonmal ähnlich versucht?


    3. Spur einstellen.


    Dazu habe ich zum ersten Mal dieses Gerät benutzt:


    http://www.mini-forum.de/attac…=25123&stc=1&d=1338731337


    Kennt das Jemand? Erfahrungen.
    Meine Frage: Der eingestellte Winkel bei diesem Gerät müsste ja -0°15' (Gesamtspur) vorne entsprechen. Somit stehen die Räder an der vorderen Felgenkante weiter auseinander als an der hinteren. => neg. Vorspur oder auch Nachspur genannt.
    Aber wie kann man feststellen ob die Räder im Verhältnis zum Fahrzeug parallel stehen?


    4.
    Nachlauf einstellen:


    Kennt Jemand eine Methode diesen selbst einzustellen bzw zu prüfen?
    Habe bisher nichts gefunden.


    Bühne frei für Infos, Anregungen und Kritik. :D


    P.S. Habe mir auch ein Paar Körperwaagen besorgt und wollte bald das Einstellen der Hilos mit "Radlastwaagen" ausprobieren.


    Hat dazu Jemand Tipps od Erfahrungen?


    Gruß


    Thomas

  • ...so ein fahrwerk selbst einstellen:

    zum feundlichen reifenhändler fahren, den überforderten mechaniker beiseite bitten und selbst einstellen;). ist am genauesten, dauert ca. 1 stunde und kostet (ca.) 60-70 euro. einfacher gehts nicht...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Selbermachen Reihenfolge geht aber so:
    1. Hoehe
    2. Nachlauf/Sturz (beeinflusst sich Gegenseitig)
    3. Spur


    Fuer den Nachlauf/Sturz gibts eine magentische Sturzwaage, oder das Tool10 (defnierte A3-Skalen und ein Lot). Beides funktioniert nach folgendem System:
    Reifen in einem definiertem Winkel drehen (z.B. 20 Grad) nach links, Sturz messen. Dann den definierten Winkel in die Gegenrichtung drehen und Sturz messen. Die Differenz der beiden Sturzwerte mit eingeschlagenen Raedern sollte links wie rechts gleich sein.
    Als grober Wert fuer den Anfang sind etwa 31,7cm (oder waren es 37,1cm ?) vom Gewinde der Schraube an Querlenker bis zur Kante der Zugstrebenaufnahme am Rahmen gut.


    Fuer die Spur gibt es eine Schnur um den Mini, hinten Kloetzchen unterlegen um die gleiche Spurbreite wie vorn zu erzielen. Dann mit geradem Lenkrad die Raeder so einstellen das am Vorderreifen am 2ten Auflagepunkt (also hintere Kante) 0,8mm zur Schnur entstehen.
    Alternative gibt es ein Werkzeug namens Trackrite.

  • Und zur Überprüfung des Ganzen eine kurze Probefahrt mit viel Geradeausanteil (ok, fällt schwer...) und danach schauen ob die Reifen gleichmäßig warm geworden sind. So lassen sich schnell grobe Einstellfehler erkennen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Heilendes Hand auflegen tut's notfalls auch ;)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!