Abblendlicht funktioniert nicht

  • Hallo,


    ich habe nen neuen Kabelbaum verlegt, jedoch funktioniert das Abblendlicht nicht. Zündung ist an. Es kommt am blauen Kabel am Lichtschalter sowie vorne am Verteilerstecker zu den Scheinwerfern keine Spannung an.


    Folgendes wurde bereits gemacht/geprüft:


    - Standlicht, Fernlicht sind ok.
    - Lichtschalter wurde zerlegt, gereinigt, geprüft und funktioniert.
    - Sicherungen geprüft
    - Durchgang/Widerstand vom blauen Kabel am Schalter zum Verteilerstecker gemessen: keiner/unendlich


    Was kann ich noch prüfen?:confused: Mir ist nicht ganz klar wie der Strom im Kabelbaum verläuft, wo er am Sicherungskasten anliegt (ist doch abgesichert, oder?) und wo evtl. ne Fehlerquelle ist die ich übersehen haben könnte.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • ...ohne spannungsdressing;)

    stromführendes kabel am lichtschalter ist alleinig das braune, von der 2. sicherung von oben kommend, aber nicht abgesichert. wenn das standlicht funktioniert und das abblendlicht nicht, dann mal den schalter überbrücken (braun auf blau)
    geht immer noch nix mit stromprüfer prüfen (dashalb heißt der so) ob am lenkstockschalter an den kontakten für abblendlicht/fernlicht umschaltung spannung anliegt, bzw. über die kontakte weitergegeben wird. dazu mal abblend/fernlicht bei abgebauter lenkradverkleidung hin und her schalten, dann wird die arbeitsweise klar. denn abblendlicht wird getrennt, wenn auf fernlicht umgeschaltet wird...evtl ist da das problem?

    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ok, dann hab ich da nen krassen Denkfehler. Bin davon ausgegangen dass am Schalter Masse anliegt (braun). Das hat mich zwar etwas gewundert, da alle stromführenden Leitungen braun sind und Masse eigentlich schwarz... Ich hab keine Ahnung von Strom.:rolleyes::p


    Dann sind meine Meßmethoden natürlich hinfällig. Braun + Blau habe ich aber überbrückt - nix.:headshk:


    Das mit dem Lenkstockschalter ist mir nicht ganz klar. Das Fernlicht funktioniert, also auch die Umschaltung, oder? Oder meinst du, weil bei Fernlicht das Abblendlicht getrennt wird, das DIESE Schaltung, also die Trennung vom Abblendlicht, "klemmt"? Das schaue ich mir dann morgen mal genauer an.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • ...klemmen wird da nix, aber die beiden kleinen metallzungen, über die der strom fliessen muss, können durchaus ein kontaktproblem haben. hier mit dem stromprüfer prüfen (schon wieder:D) ob beide zungen "unter strom stehen", also weitergeleitet wird.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ACHTUNG !! Fernlicht NICHT mit Lichthupe verwechseln ......


    Lichthupe hat eine eigene Versorgung und nichts mit der Lichtschalterei zu tun !!!


    Max

  • Hab jetzt folgendes getestet:


    - braunes Kabel am Schalter hat Strom
    - Braun + Blau am Schalter gebrückt - nix
    - Lenkstockschalter geprüft und die Kontakte auf den Metallzungen gereinigt - Spannung liegt an
    - Durchgang gemessen vom blauen Kabel am Stecker vom Lichtschalter und vorn am Stecker für die Scheinwerfer (blau/rot) - nix. Da müsste ich doch Durchgang haben, oder?


    Edith:
    - Durchgang vom blauen Kabel am Lichtschalter zu blau/rot am Lenkstockschalter vorhanden
    - Durchgang von blau/rot am Lenkstockschalter zu blau/rot vorn am Kühlergrill NICHT vorhanden! DAS müsste der Fehler sein, oder?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!


  • - braunes Kabel am Schalter hat Strom


    Das ist schon mal gut :thumpsup:




    - Braun + Blau am Schalter gebrückt - nix
    - Lenkstockschalter geprüft und die Kontakte auf den Metallzungen gereinigt - Spannung liegt an


    Das bedeutet, dass zumindest der Weg vom Lichtschalter zum Lenkstockschalter OK ist.
    Liegt denn bei eingeschaltetem Abblendlicht auch am Lenkstockschalter an blau/roten Kabel Spannung an?
    Kannst du auch am Kombistecker an der Lenksäule prüfen.




    - Durchgang gemessen vom blauen Kabel am Stecker vom Lichtschalter und vorn am Stecker für die Scheinwerfer (blau/rot) - nix. Da müsste ich doch Durchgang haben, oder?


    Wenn Abblendlicht eingeschaltet (Fernlicht aus) ist, solltest du definitiv bis dort hin Durchgang haben.
    Fragt sich nur, ob auch der Lenkstockschalter den Kontakt wirklich schließt.


    Eine häufige Fehlerquelle ist auch dieser 3-Wege Verteiler hinter´m Kühlergrill. Da faulen schon mal die Kontakte vom Kabel ab...:rolleyes:


    Gruß, Diddi


  • Liegt denn bei eingeschaltetem Abblendlicht auch am Lenkstockschalter an blau/roten Kabel Spannung an?
    Kannst du auch am Kombistecker an der Lenksäule prüfen.


    Ja, da liegt Spannung an.



    Zitat


    Wenn Abblendlicht eingeschaltet (Fernlicht aus) ist, solltest du definitiv bis dort hin Durchgang haben.
    Fragt sich nur, ob auch der Lenkstockschalter den Kontakt wirklich schließt.


    Ja, tut er, ich habe auf beiden Seiten der Kontakte gemessen.



    Zitat


    Eine häufige Fehlerquelle ist auch dieser 3-Wege Verteiler hinter´m Kühlergrill. Da faulen schon mal die Kontakte vom Kabel ab...:rolleyes:


    Gruß, Diddi


    Unmöglich, das ist ein nigelnagelneuer Kabelbaum!!!:eek:
    Von diesem 3-Wegeverteiler zum blau/roten Kabel am Lenkstockschalter ist die Leitung tot. Somit schließe ich auf nen Fehler im NEUEN Kabelbaum.:scream:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Hab jetzt noch vom Lenkstockschalter zum Stecker gemessen, da ist Durchgang. Vom Gegenstück, dem Stecker am Kabelbaum gehen dann zwei blaue Kabel weg. Von dort nach vorn zum 3-Wege-Verteiler ist dann aber kein Durchgang. Somit ist das Stück vom Lenkstockschalter zum Stecker auch in Ordnung.


    Ich habe dann mal just4fun andere Kabel in diesem Stecker geprüft. Also ich habe vorne im 3-Wege-Verteiler ein Kabel reingesteckt und in den Innenraum geführt. Dann das Multimeter auf Durchgangsprüfung (mit dem *piep*) gestellt und einen Kontakt an das Kabel von vorn und das andere in die Stecker vom Kabelbaum gehalten. Da habe ich bei einigen Durchgang, was mir etwas unverständlich ist?:confused:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Es funktioniert!!!:D


    In diesem Kabelbaum ist ein Stecker für ein Relais oder sowas in der Art verbaut. Das ist angeblich für "reduziertes Abblendlicht". Hier müssen die Kabel blau/braun und blau/rot gebrückt werden, dann hat man 1A Abblendlicht!


    Der Dank für den Tipp geht an Metro!:thumpsup:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Es funktioniert!!!:D


    In diesem Kabelbaum ist ein Stecker für ein Relais oder sowas in der Art verbaut. Das ist angeblich für "reduziertes Abblendlicht". Hier müssen die Kabel blau/braun und blau/rot gebrückt werden, dann hat man 1A Abblendlicht!


    Der Dank für den Tipp geht an Metro!:thumpsup:


    .............. ;)

  • Somit schließe ich auf nen Fehler im NEUEN Kabelbaum.:scream:


    Das war der entscheidende Punkt, der als Info gefehlt hat ;)


    Denn wie du von Metro erfahren hast, sind die aktuell erhältlichen Kabelbäume für späte Vergaser-Minis "universell" auch für Minis mit redziertem Abblendlicht (Tagfahrlicht) ;)


    In dem Stecker für das Relais sollte bei Lieferung eigentlich eine Brücke vorhanden gewesen sein ;)


    Gruß, Diddi


  • In dem Stecker für das Relais sollte bei Lieferung eigentlich eine Brücke vorhanden gewesen sein ;)


    Gruß, Diddi


    Verlangst Du da von englischen Lieferanten nicht ein wenig zu viel ? ;)

  • Verlangst Du da von englischen Lieferanten nicht ein wenig zu viel ? ;)


    Die letzten 2 neuen Kabelbäume hatten dort ein Brücke aus einem Stück dickem Kabel mit transparent blauer Isolierung (flexibles HiFi Kabel) eingesetzt ;)


    Beide Kabelbäume kamen von Minispares ;)
    Ob die diese Brücken in Potters Bar selbst nachträglich eingesetzt haben oder die Kabelbäume so schon geliefert bekamen weiß ich natürlich nicht :headshk:


    Beide Kabelbäume habe ich dann für Bekannte (im Auftrag) "customized" und einige "unnütze" Dinge rausgeworfen...;)


    Gruß, Diddi

  • Das war der entscheidende Punkt, der als Info gefehlt hat ;)


    Gruß, Diddi


    Mit der Info habe ich meinen ersten Beitrag eröffnet.;):D


    Die Kabelbrücke habe ich mir eben zusammengelötet. Jetzt kann ich mich an die restlichen Stecker machen. Da steht erstmal ne richtige Löt-Aktion an bevor ich den Kabelbaum anschließen, geschweige denn nutzen kann.


    Das ist ein bisschen "Elektrik-lernen" auf die harte Tour.:rolleyes::p


    Auf jeden Fall bin ich jetzt deutlich entspannter.:)



    P.S.: Bei mir war da nix drin...

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!