2. Gang kratzt

  • Hallo zusammen,


    ich bin Neu hier und habe schon meine erste Frage:
    Ich möchte mir einen Mini MK2 kaufen Bj.96, 63 PS.
    Das Problem bei dem Mini:
    Wenn ich vom dritten in den zweiten Gang schalte, kratzt es sehr im Getriebe!!!!! Was kann der Fehler sein und was könnte mich der Spass kosten?
    für eine Antwort wäre ich sehr Dankbar!!!!!


    MfG Stadtjunge


    Mini lebt für immer:)

  • Füll dein Profil ordentlich aus, dann findet sich vielleicht auch jemand der dir dein Getriebe repariert .....


    Max


  • Mit größter Wahrscheinlichkeit der Synchronring vom 2ten Gang. Eine Mini-Krankheit...;)


    Kosten? Kann ich nicht genau sagen, da kein Profischrauber, aber...


    Motor/Getriebe raus, Motor vom Getriebe trennen, Getriebe zerlegen reinigen, Verschleißteile nach Bedarf wechseln (jetzt wo es schon mal auf ist), alles wieder zusammen und dann einbauen.


    Alleine an Arbeitszeit geht dafür beim Profi grob geschätzt mindestens ein Arbeitstag drauf... eher etwas mehr...
    Dazu Material wie Verschleißteile, Dichtungen, Öl.....


    Gruß, Diddi

  • Aus eigener Erfahrung:
    SPI Motor raus und rein : 2 Tage full-time job
    Getriebe vom Motor trennen und wieder zusammen: 1 Tag full-time job
    Getriebe überholen: 1 Tag
    Reine Arbeitszeiten!!


    O.g. Zeitangaben gelten nur für Geübte!!


    P.S. Hi Didi, hat Dank deiner Hilfe alles prima geklappt mit IMM!:thumpsup:

  • In einer Mini Kauf Beratung stand etwas von 800€, die man bei einer Getrieberevesion einplanen könnte.
    Glaube die war von Mr. Grease hier im Forum.


    Es war wohl nur die reine Getrieberevision!!!
    Anliefern des ausgebauten Getriebes.
    Den Rest-s.o.- macht wohl das Heinzelmänchen über Nacht für Umme :rolleyes:


  • Tipp!!:


    Fahr bis es mit deiner eventuellen Reparatur soweit ist immer mit Zwischengas beim Runterschalten.
    Falls du dein Getriebe überholen lässt, noch ein Tipp:
    Fahr immer mit Zwischengas beim Runterschalten in allen Gängen.;)


    Schont ungemein das Getriebe und hört sich SEHR SEHR sportlich an!

  • P.S. Hi Didi, hat Dank deiner Hilfe alles prima geklappt mit IMM!:thumpsup:


    Freut mich, Turi :thumpsup: :)
    Hoffe, ihr hatte Spaß, bis auf dass ein Auto per Transport zurück reisen muss. :(


    Zitat von phokos

    Tipp!!:


    Fahr bis es mit deiner eventuellen Reparatur soweit ist immer mit Zwischengas beim Runterschalten.
    Falls du dein Getriebe überholen lässt, noch ein Tipp:
    Fahr immer mit Zwischengas beim Runterschalten in allen Gängen.


    Noch hat er das Auto ja nicht gekauft. Er fragt nur nach den zu erwartenden Kosten, falls er das Auto kaufen sollte ;)


    Gruß, Diddi

  • Tipp!!:


    Fahr bis es mit deiner eventuellen Reparatur soweit ist immer mit Zwischengas beim Runterschalten.
    Falls du dein Getriebe überholen lässt, noch ein Tipp:
    Fahr immer mit Zwischengas beim Runterschalten in allen Gängen.;)


    Schont ungemein das Getriebe und hört sich SEHR SEHR sportlich an!


    Der Ratschlag mit dem Zwischengas ist zwar im Prinzip richtig aber meiner Meinung nach nicht der richtige fuer den Fragensteller, da er den Mini ja noch garnicht gekauft hat.


    Mein Ratschlag waere:
    Da wie oben schon beschrieben eine Reperatur in der Werkstatt eher kostspielig ist wuerde ich von dem Kauf erst einmal abraten ausser der Kaufpreis ist so gering, dass sich eine Reperatur lohnen wuerde, oder aber selbst Schrauberkentnisse vorhanden sind die es ermoeglichen zumindest den Motor auszubauen und von Getriebe zu trennen.
    Das Ueberholen koennte dann von einem Fachmann gemacht werden.


    Einen Minifachman beim Kauf mitzunehmen waehre auch noch zu empfehlen ;)


    Gruss


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Haha, Didi war schneller

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird


  • Ganz und Gar deiner Meinung.:thumpsup:


    P.S.: wusste nicht dass der Mini noch nicht im Hof steht.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten!!!
    Ich werde mich mal beim Fachhändler erkundigen.


    Lg Stadtjunge

  • Servus (Stadt)junge!;)


    Noch ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Wennst vom Bodensee bist - da ist ein ganzes Mini-Geschwader unterwegs! Die kennen sich aus und an die kannst dich mit Sicherheit auch (kostenlos, oder nen Kasten Bier oder so) wenden!
    Hier der Thread von den "Wahnsinnigen" ;):
    http://www.mini-forum.de/clubs…-bodensee-33677-1069.html


    Beste Grüße
    Harry

    Übrigens: Fettflecken lassen sich wieder auffrischen, indem man sie ab und an mit etwas Butter bestreicht!

  • Hallo,


    ich war heute in einer offizielen Fachwerkstatt für Rover und der Chef persönlich sagt mir, dass ich mit ca. 2000 Euro rechnen kann!!!!!!!!
    Da musste ich erst mal schlucken.
    Jetzt ist guter Rat teuer. Was soll ich machen? Kaufen? Sein lassen?
    Ohh man , ich war so zuversichtlich.


    Lg Stadtjunge

  • Ein ganz anderes Herangehen könnte helfen, diese schwierige Entscheidungslage einzugrenzen !


    --Es gilt herauszufinden, ob der Verkäufer eine ordentliche Person ist oder ein/e Gaukler/rin (oder auf deutsch 'Drecksack').


    a) Wurde der Mini mit (beginnendem) Getriebeschaden angeboten ?
    b)Wurde stattdessen gesagt, daß das nur ein wenig ein Kupplungsproblem sei ?
    c)Ist der Verkäufer sich des Problems bewußt und daher bereit, den Rep.Aufwand in seinen VK-Preis einzupreisen ?


    --Wenn Obiges zu Gunsten des Verkäufers ausfällt und damit 'pro Kauf dieses Minis', dann gilt es als Nächstes herauszufinden, wer/wo diesen Schaden am zuverlässigsten beheben könnte, ohne daß die Kosten uferlos würden.
    Und dabei beachten :
    'Billig' repariert zu geringen Kosten kommt teuer zu stehen, da solch eine Arbeit absolut qualitativ hochwertig sein muß !
    'Preiswert' repariert müßte das Ziel sein, nämlich 'den Preis wert' = gutklassige Arbeit mit gutem Material, ohne das natürlich die Kosten uferlos werden.


    Die charakterliche Qualität des Verkäufers herauszufinden wird sehr wichtig sein, wenn nicht ein absoluter Fachmann zur Besichtigung zur Verfügung steht.
    Hätte dieser nämlich den beginnenden Getriebeschaden vorsätzlich verheimlicht ("Da kündigen sich hohe Kosten an, der muß jetzt weg !"), dann wird er auch bei anderen bekannten Mängeln nicht offener sein und nicht sichtbare auch nicht benennen. Wäre keine gute Grundlage für einen Kauf.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also mein Tip waere erst einmal sein lassen (haengt natuerlich auch von dem Verkaufspreis ab). Warscheinlich kommen auch noch andere Maengel zum Vorschein die Du selbst noch garnicht sehen/beurteilen kannst.


    Am besten wie schon vorher gesagt erst einmal Kontakt zu den Minileuten in Deiner Gegend aufnehmen. Da findet sich bestimmt auch jemand der mal bei einer Fahrzeugbesichtigung mitkommt.


    Die 2000 Euro klingen im ersten Moment erst einmal ziemlich hoch, sind aber auch nicht unrealistisch da oefters noch mehr im Argen liegt.
    z. Bsp. sollte bei so einem Getriebeschaden immer die Oelpumpe mitgewechselt werden da durch den defekten Syncronring Spaene hineingeraten. Dies ist aber hoechstwarscheinlich schon in dem Angebot des Haendlers enthalten.
    Wurde schon laenger mit diesem Getriebeschaden gefahren kann es sogar sein, dass als Folgeschaden die Kurbelwelle etwas abbekommen hat da die Spaene die korrekte Oelversorgung verstopft haben.


    Heisst, eventuell findest Du jemanden der Dir das ganze auch auch furer 1500 repariert, im Ungluecksfall kann es aber auch bei derselbigen Person/Werkstatt die 2000 Euro ganz leicht ueberschreiten wenn nicht gepfuscht werden soll.


    Gruss


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Hallo,


    also der Verkäufer war sehr sympatisch und war kein Schwätzer der das Auto schön redet. An dem Auto ist sonst kein Fehler und KEIN Rost!!! Das ist es eben. Nur der Getriebefehler. Vielleicht finde ich ja noch jemand der mir weitere Tipps geben kann.


    LG Stadtjunge

  • In einer Mini Kauf Beratung stand etwas von 800€, die man bei einer Getrieberevesion einplanen könnte.
    Glaube die war von Mr. Grease hier im Forum.


    Es war wohl nur die reine Getrieberevision!!!
    Anliefern des ausgebauten Getriebes.
    Den Rest-s.o.- macht wohl das Heinzelmänchen über Nacht für Umme :rolleyes:


    ... muss nochmal die alten Rechnungen raus holen, war aber 800€ für alles beim Rover Händler und zwar als Garantiefall, da kaputt ab Auslieferung :eek:;)


    Zum Thema Preis:


    Wenn man umrechnet und feststellt, dass man heute über 200DM/h für Karosseriearbeiten bezahlt ... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • ...Hier der Thread von den "Wahnsinnigen" ;):
    ...


    Das hab ich gelesen....:scream::D


    Zum Thema:
    Für mich leider etwas zu weit für ne kurze Hilfe, da ich der bin, dar am Schwarzwald wohnt. Torsten (gurkensaft) von Leutkirch ist noch auf Hochzeitsreise. Markus (Markus&Heike) aus Bad Waldsee ist nicht gerade der Schraubertyp und somit auch keine wirkliche Hilfe.


    Noch ne kleine Anmerkung aus Erfahrung, eine reine Getriebrevision beim Fachmann kommt sicher um die 700 €. Ich rede nicht von nur Synchronringe wechseln ;)
    Wenn Du selber schrauben kannst und Platz hast, ließe sich sicherlich Geld sparen mit Antriebseinheit selber ausbauen und einbauen. Da ließe sich Mittelfristig bestimmt was auf die Beine stellen, vielleicht auch mit mir, wobei ich den Sprit dann schon gerne ersetzt hätte. Somit könntest Du mit Glück unter 1000 € bleiben. Und du hättest Dein neues Auto gleich richtig kennen gelernt.
    Das als Denkanstoß:rolleyes:


    Aber letztendlich sind die Gedanken von Andreas Hohls für den Anfang sicherlich die richtigen, denn es ist klar, das wird ne kostspilige Reperatur und da muß der Verkäufer einfach mit ehrlichen Karten spielen und der Preis muß passen.

  • Hallo,
    gibt es denn jemanden der das Getriebe in der nähe vom Bodensee reparieren kann?


    Lg Stadtjunge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!