die beste kipphebelwelle

  • wleche 1-fach rollengelagerte 1:1,5 HHKHW ist den nun am besten ???


    - minispares welle von minimotorsport oder minimania
    - die geschmiedete von minispeed (hersteller unbekannt, mir zumindest)
    - minisport
    - etc.


    es ist schrecklich, wenn es soviele unterschiede gibt...


    die von minispeed ist schon etwas teurer aber dafür mit geschmiedeten wellen...

    Grüße,
    Christian

  • hallo Spot!


    Ich fahr seit Jahr und Tag die HHKW von Minispares, aber nur die Roller Tip und kann dir nur eins berichten: unzerstörbar!!!


    Jedoch ist bei allen Kipphebelwellen immer ein kleines Problem: Je nach Anwendung mehr oder weniger schwingen die Wellen, egal ob geschmiedet, Extra Thick wall oder Standard, weil sie nun mal "nur" 4-fach gelagert sind.


    Bei MiniSpares gab mal als Zubehör für die 8-Kanal Aluköpfe kleine zusätzliche "Side Posts", die eigneten sich super, um
    die Kipphebelwelle auch noch öfter festzuhalten. Ich habe dann die 4 großen Böcke und zusätzlich 5 kleine Böcke auf die Welle gemacht und die kleinen einfach ins Wasser des Kopfes festgebohrt: einfach alles ohne die Federn auf der Kipphebelwelle sondern mit den kleinen Böcken und als Zwischenlegematerial Kupferscheiben zusammenbauen, dann aufbauen, Löcher bohren, Gewinde schneiden und hochfeste Gewindestangen wiederum hochfest einkleben( das ist dann gleichzeitig 100% Wasserdicht).


    Den ganzen Kleister aufbauen und schon schwingt nichts mehr, zumindest oben. Und hält ewig.


    Das ganze dient dann auch dazu, die wirkliche Nockenbewegung auf das Ventil zu übertragen, d.h. das von den z.B. 276° an der Nockenwelle möglichst viel Öffnung auch auf das Ventil übertragen wird. Das nächste ist dann der Austausch der Steuerkette gegen einen Riementrieb.


    Aber unterm Strich: selbst die "billige" HHKW von Minispares läuft ohne Probleme.


    Gruß vom Minitreter

    nur ein toter NSU ist ein guter NSU

  • Hi,


    soweit ich weiß (bzw. mir mein Minispezi erklärt hat), gibt es grundsätzlich 2 Arten von HHKHW's:
    1. die Geschmiedeten und
    2. die Roller-Tips
    Die Roller-Tips haben diese Rollen an den Kipphebeln. Dadurch ist die Reibung zwischen Kipphebel und Ventil geringer und es kommt zu geringerem Verkanten des Ventils. Die geschmiedeten HHKHW's sind wohl mehr aus dem Rennsport und i.d.R. billiger als die Roller-Tips (z.B. Preisliste Mini-Center 189 zu 269 Euro).
    Die Empfehlung sollte aber lauten: Roller-Tip.
    Die Unterschiede zwischen Mini Spares und Minisport sind wahrscheinlich nur qualitativer Art. Ich nehme mal an, daß beide Roller-Tips sind. Wenn man das Teil aber beim deutschen Händler kauft, gibt es ja Gewährleistung, also ist es sicher egal, ob die nun von Mini Spares oder Minisport ist.
    Bei mir kommt auf jeden Fall die C-AHT 446 rein (Mini Spares 1,5:1, Roller Tip).
    Ich hoffe mal, ich hab's nicht völlig falsch erklärt. Vielleicht können ja Andreas und/oder Michael noch was dazu sagen.


    Viele Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!