Unterdruck

  • Da ich in letzter Zeit schon zum x-ten Mal die Unterdruckleitung gewechselt habe, weil die Anschlüsse rissig wurden, eingelagerte ältere Anschlüsse gleich kollabierten und original verpackte MG-Rover-gebrandete Schläuche nur kopfschütteln verursachen (beim kurzen Schlauch an der Brücke, Anschlussstücke um 180° verdreht...und das in allen Verpackungen :rolleyes:) wollte ich mal fragen ob hier jemand Erfahrungen mit Silikonschläuchen ala Samco und Co hat (gibts ja mit verschiedenen Innendurchmessern). Oder kennt ihr qualitativ bessere Ware aus dem OEM-Bereich, auf die man sich stürzen könnte?


    viele Grüße

  • Ich habe mir ganz einfach aus dem ebay zwei Meter (2 Minis) Vakuumschläuche aus Silikon bestellt mit 3 mm Innendurchmesser. Die sind bislang im Cabrio drin und haben nun 4 Wochen mit knapp 4000 km hinter sich. Funktionieren einwandfrei. Frag mich aber nicht nach der Marke.......

  • ... wollte ich mal fragen ob hier jemand Erfahrungen mit Silikonschläuchen ala Samco und Co hat (gibts ja mit verschiedenen Innendurchmessern). Oder kennt ihr qualitativ bessere Ware aus dem OEM-Bereich, auf die man sich stürzen könnte?


    Ich verwende seit Jahren ordinären 3mm Unterdruckschlauch aus Gummi, den man bei jedem gut sortierten Autoteile-Händler bekommt.


    Mann braucht halt etwas mehr, da man die engen Kurven der Winkelstücke mit Schlauch nicht ohne Knickgefahr verlegen kann.


    Diese Gummischläuche halten nahezu ewig, neigen aber an den Enden (Schnittkanten) nach ein paar Jahren zum einreißen, da die Umgebung (Wärme und Öl) dem Gummi zusetzt. Hat man da aber ein Auge drauf und tauscht bei Bedarf aus, gibt´s nie Probleme.


    Silikon hält zwar auch nicht "ewig", aber nochmals deutlich länger als Gummi, da resistenter gegen Hitze und Öl..., ist aber auch entsprechend teurer ;)


    Gruß, Diddi


  • Ja, ich habe auch auf Gummi-Unterdruckschlauch als Meterware umgebaut. Der ist ähnlich Benzinschlauch, nur im Verhältnis zum Innendurchmesser (3,3mm) dickwandiger.


    Bei Silikonschlauch wäre ich bange, daß der zusammenfällt. Da kenne ich auch keinen dickwandigen, der Unterdruck "könnte".


    Edit: habe Miniwillis Posting überlesen. Interessant!


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • okay, danke für die Antworten....hab mir mal ne Auswahl verschiedener Schläuche bestellt, sind ja clevererweise nicht teuer.... dann werden wir weiter sehen

  • Guckstu: http://www.isa-racing.com/inde…Unterdruckschlaeuche.html


    ...und 1 bar Unterdruck ist `ne Menge "Holz". Das erreicht dein Motor nicht :headshk:;)


    Gruß, Diddi


    1 Bar Unterdruck ist vollständiges Vakuum, also 0 kPa Absolutdruck. Im Betrieb hat man beim Gaswegnehmen bei hohen Drehzahlen immernoch so 15-20kPa.


    Ich hatte eher die Silikonschläuche aus dem Laborbedarf im Sinn, die sind superweich und damit hierfür ungeeignet.


    Interessant, ich muß den ISA-Racing Katalog zuhause mal wieder in Reichweite legen. :D


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • du hast ja auch nen Versager :p


    heute sind Schläuche in verschiedenen Varianten gekommen....4mm passt prinzipiell auch, ist auch dicht. hab aber einen 3mm Schlauch mit besonders hoher Wandstärke (VAG) bekommen, der kommt jetzt testweise rein. Erfahrungsberichte dann in Braunschweig.


    Danke nochmal für alle Antworten

  • Zitat

    3mm Schlauch mit besonders hoher Wandstärke (VAG)


    Hast Du dazu vielleicht eine Teilenummer und einen Preis? :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!