Bremsproblem am 62er Riley Elf MKI - Expertenhilfe gesucht

  • Liebe Mini Fans,


    ich lese hier schon eine ganze Weile die Beiträge, ohne selbst angemeldet zu sein, weil hier einfach größere Leuchten als ich Problemlösungen anbieten.
    Vielen Dank an Andreas Hohls und Allbrit an dieser Stelle - hat schon oft geholfen.


    Jetzt habe ich allerdings ein Problem, das ich auch nach Durchsicht aller Beiträge zum Thema Bremsen nicht als bereits abgehandelt finden konnte:


    An meinem 62er Riley Elf MK1 (RHD) war die Bremse schon beim Kauf letztes Jahr immer sehr schwammig und ich hatte auch das Gefühl, dass erst im 2. Versuch ausreichend Druck da war. VL schwitzte der Radbremszylinder auch minimal.


    Der Riley hat folgendes Bremssystem:
    Einkreis ohne Bremskraftverstärker
    Druckminderer hinten am Hilfsrahmen
    Hydraulisch betätigter Schalter für die Bremslichter vorne rechts auf dem Hilfsrahmen, wo der rechte Bremsschlauch auch abgeht.
    Trommelbremsen rundum
    vorne Single Leading Shoe Bremsen (1 Bremszylinder pro Seite)


    Ich möchte auf keinen fall von den Single Leading Shoe Bremsen weg, an dem Fahrzeug ist alles original, um das noch vorwegzunehmen.


    Nach langer Suche habe ich zwei originale neue Radbremszlinder für vorne gefunden und beschlossen, alles auszutauschen. 50 Jahre alte Bremsschläuche erschienen mir fraglich...
    Habe getauscht:


    Vordere Radbremszylinder incl. Befestigung mit den richtigen Federringen
    Vordere Bremsschläuche incl. aller Kupferdichtungen etc.
    alle Verschraubungen der Schläuche an die Kupferleitungen neu
    hintere Bremsschläuche neu
    Bremstrommeln rundum neu
    Alle Bremsbeläge neu
    Federsätze rundum neu
    vordere Exzenter und Keile neu
    Hintere Gummiabdichtungen für Handbremshebel neu


    Weiterhin:
    hintere Exzenter ausgebaut gereinigt und leichtgängig gemacht
    Handbremshebel hinten leichtgängig gemacht


    Während der Arbeiten war der Deckel des Hauptbremszylinders mit Frischhaltefolie verschlossen, ein Gummiring aussen rum, damit nicht soviel Flüssigkeit aus dem System geht.


    Danach alles wieder zusammengebaut, auch die Federn der Bremsbeläge korrekt von hinten eingesetzt - streng nach Workshop Manual und Haynes.
    Exzenter eingestellt: festgezogen, bis Rad blockiert - wieder geöffnet bis Belag leicht schleift.
    Laut Haynes ist für meinen RHD die Entlüftungssequenz: VL, VR, HL, HR
    Entlüftet mit Eezibleed (Druck vom Rad, 1,5bar) 2x, ca. 1,5 Liter DOT4 Bremsflüssigkeit durchgejagt.


    Resultat: es ist schlechter als vorher, Bremspedal geht bis Boden durch, nach 2-3 mal pumpen ist Druck da.
    Ich sehe nirgendwo am Fahrzeug leckende Verbindungen, habe ich alles nochmal durchgesehen.
    :confused:


    Ich habe an Bremsen schon oft gearbeitet, mein 90er Lamm Cabrio sowie der 93er Cooper und der 93er Mini sind aber alles LHD und haben natürlich alle Scheibenbremsen, Bremskraftverstärker und sonstige nützliche Spielereien. Da hatte ich nie Probleme nach dem Tausch irgendwelcher Teile.


    Was mache ich denn falsch?
    Wo könnte sich noch Luft verstecken?
    Könnte das auch der Hauptbremszylinder selbst sein?


    Wäre klasse, wenn jemand einen Einfall hätte!

    Fahrzeuge:
    62er Riley Elf MK1 "Elfi" (RHD)
    81er Clubman Estate "Massimo" (italienische Version)
    90er Lamm Cabrio
    93er SPI Cooper
    93er SPI Mini, Cooper lookalike, mit AHK - "Alpenbezwinger"
    84er IFA HP300.01 Planenanhänger
    88er IFA QEK junior HP501 (für den SPI Mini) "Ossi" (für Oscar)
    04er Mini Trailer (zum Hänger umgebautes '91er Mini-Heck)
    01er MINI Cooper R50
    12er MINI Roadster SD Automatik R59 - 130kW
    14er MINI Clubman Cooper D R55 - Hyde Park "Massima"


    Immer wenn ich die Garage aufmache denke ich: muss man dafür verrückt sein? Nein - aber es hilft definitv! :thumbs_up:

  • Ohne, dass ich großer Experte bin würde ich behaupten, dass es den HBZ erwischt hat.
    Bei den Arbeiten, die du gemacht hast würde mir ein X-Jahre alter HBZ auch komisch vorkommen. Also neu oder Überholsatz bestellen. Gerdade bei Einkreis-System wollte ich nur mit einem System im Topzustand fahren und da gehört der HBZ dazu...


    Grüße,
    Birger

    XXX

  • Und den neuen HBZ vielleicht schon vor dem Einbau entlüften, wurde hier gerade diskutiert:


    http://www.mini-forum.de/fahrw…ach-entlueften-71444.html
    Da geht es zwar um den Zweikreis-Tandemzylinder, aber durch einzelnes Prüfen des HBZ hätte man dann schon mal eine Aussage.


    Oder es halt auf diese Weise nochmal mit alten versuchen...


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • einen einfachen Test unternehmen :


    Einen Blindstopfen anfertigen (läßt sich auch anderswo gut brauchen) aus einem kurzen Stück Leitung mit Verschraubung, welche hinten zugelötet ist/wird.


    Diesen oben in den HBZ und den separat entlüften.
    Das Pedal müßte hart sein wie ein Stein.
    Ist das nicht zu erzielen, dann den HBZ erneuern.


    Ist es zu erzielen, dann den Blindstopfen am T-Stück einschrauben, wo es auf den vorderen Rahmen abzweigt und nur hinten entlüften.


    Ist jetzt hinten ohne Luft und das Pedal beim 1. Tritt 'stramm', dann den HBZ leicht unter Druck halten (Hammerstiel am Pedal einklemmen) und die Blindverschraubung gegen die Leitung für vorne tauschen. Nun vorn entlüften.
    Treu nach dem Motto :" Ein System zur Prüfung in überschaubare Abschnitte aufteilen"
    Somit wird klar einschätzbar bis wo es funktioniert und ab wo nicht mehr.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ....... die Bremsleitung macht aus dem HBZ heraus so einen herrlichen Bogen nach unten ...... und von da an geht es Bergab bis zur Verschraubung auf dem Achsrahmen/Verteiler Hinterachse ......


    ...... und dann stellen wir uns mal die Luftblase vor, die in diesem Bogen wohnt ......


    Kommt Druck auf das System, wird diese Luftblase komprimiert und die Flüssigkeit kann durchaus an der Blase vorbei ....... weil auch mit 1,5 Bar und Easybleed ist es die Frage, ob du die Enlüftungsschrauben weit genug geöffnet hast ......


    Du kannst auch getrost 5 Liter Fluid durch die Leitung schicken, wenn die
    STRÖMUNGSGESCHWINDIGKEIT nicht reicht, die Luftblase mitzureißen .....


    Du hast die Bremse "straff" eingestellt ....... und jetzt nimmst du mal auf einer Seite der Vorderachse die Trommel runter, löst die Bremsleitung am HBZ und drückst den/die Radbremszylinder bis zum Anschlag zurück ......


    Wenn du glück hast, ist die Luft danach im Vorratsbehälter oder über die gelockerte Verschraubung des HBZ entwichen ...


    Ein Lappen oder Küchenrolle sorgt dafür das die Suppe sich nicht im Motorraum verteilt ....


    "Rückwärts entlüften" ist bei Motorrädern eine gängige Methode.


    Max

  • Vielen Dank schon mal für die Hinweise!


    Habe bisher folgendes gemacht:
    Bremspedal gepumpt, bis Druck da war und gehalten - fast einen ganzen AC/DC Song lang, das ging nicht nach. Ich habe Hoffnung, dass der HBZ noch OK ist.


    Nächster Schritt, da mir das sehr plausibel scheint: der Bogen in der Bremsleitung gleich nach dem HBZ. Der sollte luftfrei sein.
    Hatte ich am Freitag schon gut mit Drahtbürste gereinigt und mit WD40 geölt.
    Heute alles sauber abgewischt und vorsichtig geschraubt. Resultat: Bremsleitung gebrochen. War nach 50 Jahren einfach in der Überwurfmutter festgerostet.


    Habe mir dann in meinem Frust nochmal alle Räder einzeln vorgenommen und kontrolliert, ob alles OK ist - alle Federn sind korrekt, alles fest.
    Allerdings mußte ich Feststellen dass VL beim Entlüften Bremsflüssigkeit innen an der Trägerplatte runtergelaufen ist (trotz Dichtung zwischen Träger und RBZ!) statt nur aussen, wenn überhaupt. Fand ich nicht so spannend!
    Werde also nach dem irgendwann hoffentlich erfolgreichen Entlüften auch das überall nochmal kontrollieren.


    Werde mir also ein Ersatzteil besorgen und wieder berichten.


    Bis dann...

    Fahrzeuge:
    62er Riley Elf MK1 "Elfi" (RHD)
    81er Clubman Estate "Massimo" (italienische Version)
    90er Lamm Cabrio
    93er SPI Cooper
    93er SPI Mini, Cooper lookalike, mit AHK - "Alpenbezwinger"
    84er IFA HP300.01 Planenanhänger
    88er IFA QEK junior HP501 (für den SPI Mini) "Ossi" (für Oscar)
    04er Mini Trailer (zum Hänger umgebautes '91er Mini-Heck)
    01er MINI Cooper R50
    12er MINI Roadster SD Automatik R59 - 130kW
    14er MINI Clubman Cooper D R55 - Hyde Park "Massima"


    Immer wenn ich die Garage aufmache denke ich: muss man dafür verrückt sein? Nein - aber es hilft definitv! :thumbs_up:

  • So, jetzt das nächste Update:


    Gut, dass ich parallel 2 Bremsleitungen bestellt hatte, die eine aus einem ganzen Satz war zu kurz. :scream:
    Sauber gebogen mit Rohrbiegezange und los gings:


    HBZ entlüftet
    Leitung aufgeschraubt am HBZ, vor Abzweig nochmal entlüftet.
    Danach die RBZ am Fahrzeug in Reihenfolge HL, HR, VL, VR entlüftet.
    Et voilà - ich habe Bremsdruck. :)


    Ich kann noch nicht sagen, ob das so ist, wie's sein soll, ich muss mal probefahren, was aufgrund Regen gestern und heute Abend nicht ging.


    Werde danach nochmal mit Eezibleed vorne dran und einem Unterdruckbremsentlüfter an den RBZ (kam heute erst an) entlüften.
    Dann drücken 1,5 bar von vorne und bis zu 6 bar Unterdruck ziehen von unten nach, wenn ich die technischen Daten richtig lese. Sollte dann wohl reichen für gute Fließgeschwindigkeit.
    Was meint Ihr?

    Fahrzeuge:
    62er Riley Elf MK1 "Elfi" (RHD)
    81er Clubman Estate "Massimo" (italienische Version)
    90er Lamm Cabrio
    93er SPI Cooper
    93er SPI Mini, Cooper lookalike, mit AHK - "Alpenbezwinger"
    84er IFA HP300.01 Planenanhänger
    88er IFA QEK junior HP501 (für den SPI Mini) "Ossi" (für Oscar)
    04er Mini Trailer (zum Hänger umgebautes '91er Mini-Heck)
    01er MINI Cooper R50
    12er MINI Roadster SD Automatik R59 - 130kW
    14er MINI Clubman Cooper D R55 - Hyde Park "Massima"


    Immer wenn ich die Garage aufmache denke ich: muss man dafür verrückt sein? Nein - aber es hilft definitv! :thumbs_up:

  • Wollte mich nochmal melden - denke wirklich, es war Luft im HBZ oder in der Leitung vom HBZ zum ersten Abzweig.


    Bin heute zur Probefahrt gewesen und funktioniert wieder einwandfrei.
    Werde aber trotzdem nochmals entlüften und Bremsen einstellen.


    Ich habe ja irgendwo mal gelesen, dass sich teilweise kleine Bläschen erst durch die Erschütterungen auf der Fahrt lösen. Die kommen raus!


    Hat sonst noch jemand Hinweise, was ich beachten sollte?


    Vielen Dank schon mal für die guten Tips bisher!

    Fahrzeuge:
    62er Riley Elf MK1 "Elfi" (RHD)
    81er Clubman Estate "Massimo" (italienische Version)
    90er Lamm Cabrio
    93er SPI Cooper
    93er SPI Mini, Cooper lookalike, mit AHK - "Alpenbezwinger"
    84er IFA HP300.01 Planenanhänger
    88er IFA QEK junior HP501 (für den SPI Mini) "Ossi" (für Oscar)
    04er Mini Trailer (zum Hänger umgebautes '91er Mini-Heck)
    01er MINI Cooper R50
    12er MINI Roadster SD Automatik R59 - 130kW
    14er MINI Clubman Cooper D R55 - Hyde Park "Massima"


    Immer wenn ich die Garage aufmache denke ich: muss man dafür verrückt sein? Nein - aber es hilft definitv! :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!