Rechte Zange, Kolben sitzt fest

  • Hallo zusammen, folgendes problem, ich bin gerade dabei meine Bremsen zu machen. Die eine Seite hat super geklappt Scheibe ist gewechselt und neue Beläge sind auch drauf. jetzt habe ich allerdings ein Problem an der anderen (rechten) Seite. Ich war gerade dabei die Beläge raus zumachen und habe mit einer Zange versucht den Kolben zurück zu drücken aber es tut sich einfach nichts... Der kolben ist auch schon leicht korrodiert. jetzt meine Frage, sollte ich einen neuen Kolben rein bauen oder mir gleich eine neue Zange holen. Kann ich einfach so auf einer Seite eine neue Zange rein machen und auf der anderen die alte drauf lassen oder sollte man immer beide tauschen? oder gibt es einen anderen einfacheren weg den Kolben wieder gänig zu machen?
    Ich würde mich über ein paar schnelle Antworten freuen...
    Grüße Marcel

    Miniracer

  • Hallo,


    ein korrodierten Bremskolben ist hin.


    Durch die Abplatzungen wird die Oberfläche scharfkantig und zerstört die Dichtlippe, daher ist Überholung oder Austausch angesagt.


    Faustregel: Bremsenreparaturen immer beidseitig.


    Aufgrund der günstigen Preise für Kolben und Dichtungssätze ist Überholung (wenn es jemand kann) der günstigste und beste Weg. Beim Bestellen die Entlüfter nicht vergessen.


    Gruß René

  • ok heist wenn ich die überholung machen würde, dann müsste ich das ja auch nur auf einer seite machen oder? weil die andere war noch einwandfrei da hat man nichmal den ansatz von rost gesehen... am kolben eben die zange an sich ist ja normal das die rostig ist.
    wäre es möglich dass du mir genau auflisten könntest was ich alles an teilen benötige für die Überholung?


    Gruß Marcel

    Miniracer

  • Faustregel... BEIDE SEITEN!!!


    Beim Wechsel der Bremsbeläge ist es sinnvoll vor dem Eindrücken der Kolben die erstmal ein Stück herauszu drücken, dann sieht man besser, ob die wirklich okay sind.


    Mein Einkaufszettel würde so aussehen:


    4x Bremskolben Teilenummer 114713


    http://www.minispares.com/search/classic/114713.aspx


    3x Dichtsatz Bremssattel. Die Staubkappen sind sehr druckempfindlich und gehen beim ersten Mal wenn man das macht schon mal kaputt...


    http://www.minispares.com/search/classic/GRK5008.aspx


    2x Bremsleitungsschlauch...ist meist noch der erste Satz, und der könnet der Grund für das festgehen sein...


    http://www.minispares.com/search/classic/GBH249.aspx


    2x Entlüfternippel ..bitte selbst mal schauen, habe die Nummer icht zur hand, müßte die suchen... kann aber nachgereicht werden.


    Bremsenüberholen ist bei mir unter "Projekte" "das nähste Projekt" beschrieben.


    Gruß René


    Gerne reist die Verschraubung Bremsleitung ind den Bremsschlauch auf der Fahrerseite ab... da einen naofallplan haben. Zudem wir

  • Faustregel... BEIDE SEITEN!!!

    Bei Scheiben, Belägen, Stoßdämpfern uneingeschränkt ja.
    Wenn aber auf der anderen Seite kein Rostansatz an den Kolben ist, würde ich die guten Gewissens drin lassen.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...


  • Sehe ich genauso.

  • Sehe ich genauso.


    Ich habe beim Mustang auch schon einseitig Kolben und Dichtung erneuert. Das geht auch nur an einer Seite. Scheiben und Beläge würde ich dagegen auch immer auf beiden Seiten erneuern, da Verschleissteile. Ein Kolben ist aber kein Verschleissteil und kann auch einseitig erneuert werden!
    Tip. Wenn Du den Kolben so nicht rausbekommst wirkt Druckluft wahre Wunder. Aber gut festhalten, das knallt!

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Die Kolben drücke ich bei montiertem Sattel MÖGLICHST weit durch "normales" Betätigen der Bremse raus.


    Statt Bremsbelägen enfach Sperrholzbrettchen einlegen. dabei etws Vorsicht walten lassen, dann geht das.


    Gruß René

  • Hallo zusammen, also kolben sind jetzt da, jetzt die frage wie soll ich den jetzt genau rausdrücken? einfach ein paar mal auf die bremse latschen und so die kolben rausdrücken? oder einfach druckluft anschliesen am bremsschlauch und gib ihm? natürlich was dazwischen stecken...


    Grpüße marcel

    Miniracer

  • Naja Entlüften musst Du eh. Und bis die Kolben per Pedal (also mit dauernd nachfüllen) rauskommen kann dauern. Ich bleib bei der Druckluft. Vorher aber Sattel abbauen und auslaufen lassen.

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Ich bevorzuge auch die Luftmethode und halte den Kolben auf der Schlauchanschlußseite mit einer Zange fest.
    Den kannst du dann, sehr bequem mit einen Durchschläger aus drücken.
    Hast du dir auch das Spezialfett zur Bremsmontage besorgt?
    Ich meine nicht Kupferpaste.

  • Also, danke für den tipp mit der druckluft, hat bestens geklappt, hab einfach nen schraubenschlüssel anstatt der Scheibe zwischen die Kolben gelegt und rann druck drauf, mit ein paar hammerschlägen auf die zange ist dann auch der verrostete raus gekommen dann den schraubenschlüssel raus und den Rest voll mit ner zange rausgezogen...
    Ja habe so eine paste morgen hoffentlich, weiß nicht was genau das ist aber keine kupferpaste. Ist kupferpaste nicht so geeignet dafür?
    Noch eine frage zum anzugsmoment der schrauben mit den ich die zange wieder an die Achse schraube und das anzugsmoment der felgenaufnahme mit der Scheibe, wie groß sind die jeweils?
    Danke für eure Hilfe
    Grüße Marcel

    Miniracer

  • Also, danke für den tipp mit der druckluft, hat bestens geklappt, hab einfach nen schraubenschlüssel anstatt der Scheibe zwischen die Kolben gelegt und rann druck drauf, mit ein paar hammerschlägen auf die zange ist dann auch der verrostete raus gekommen dann den schraubenschlüssel raus und den Rest voll mit ner zange rausgezogen...
    Ja habe so eine paste morgen hoffentlich, weiß nicht was genau das ist aber keine kupferpaste. Ist kupferpaste nicht so geeignet dafür?
    Noch eine frage zum anzugsmoment der schrauben mit den ich die zange wieder an die Achse schraube und das anzugsmoment der felgenaufnahme mit der Scheibe, wie groß sind die jeweils?
    Danke für eure Hilfe
    Grüße Marcel


    Bremsen-Montagepaste, z.B. von ATE, bekommst du in jedem Autoteile Laden ;)


    Gruß, Diddi

  • Ja die hab ich jetzt schon... wie siehts denn mit dem anzugsmomenten aus?

    Miniracer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!