Minator Felgen

  • Liebe Mini-Fans..


    Moinsen erstmal und vorweg ein dickes Lob an Euch...Was man nicht weiß findet man hier (das ist bei mir leider noch einiges :confused:)


    Ich hatte meinen ersten Mini 1999, und habe nun ENDLICH wieder einen..
    So ziemlich genauso wie ich ihn immer haben wollte, nur eines stört mich und deshalb auch meine Frage:


    Ich habe auf meinem Mini im Moment die Minator-Felge montiert, allerdings mit so ner hässlichen MG Abdeckkappe (Sorry aber ich find die doof)
    Beim Kauf gab es noch ein paar Felgen dazu: auch die Minator allerdings mit der "MiniCooper" Abdeckkappe.
    Nun hab ich gedacht, kein Problem tausch die Kappen um und fertig...aber denkste, passt nicht. Die von MG ist größer..


    Auf der jetzigen Felge kann ich nur finden "Minator SCP und 13J"
    Auf der anderen steht "Minator 5J13" und die ist auch kleiner als die andere.


    Sind doch beide 13Zoll Felgen, oder nicht?:confused:


    Wieso der Größenunterschied?Krieg ich für die MG-Minator auch die "Cooper" Abdeckkappe?


    Wenn ich meine 175/50 R13 auf die anderen Felgen montiere, hab ich das Problem das mein Sportauspuff noch dichter am Boden hängt und soweit ich hier gelesen habe, diese dann auch nicht unter eine Standardverbreiterung passt?) Fahren wolllte ich schon noch..:)


    Sorry für die blöde Frage, aber ich bin durchaus lernfähig und -willig was die Sache mit meinem Mini angeht..:)


    Vielen Dank, jetzt schon mal.
    LG Petra

  • 44 Leute geguckt, nicht einer eine Antwort?


    Entweder ich buddel mich gleich ein und schäme mich oder ich kleb nen Aufkleber drauf..

  • Brauchst dich nicht gleich einbuddeln, aber ich selbst beschäftige mich zwar sehr mit dem Mini, aber leider nicht so sehr mit den Felgenkappen.
    Einfach warten oder ein Mini treffen besuchen, sich umsehen und fragen.

  • Das mit der Größe kann nur an der Unterschiedlichen Ausführung der Felge am Rand liegen. (Hohe Kante oder etwas kleiner)
    Aber der Umfang des Reifens Außen ist immer gleich, egal wie die Felge ist.
    ( Außen vorgelassen anderer Reifenhersteller, anderes Profil, anderer Abrollumfang bei gleicher Bezeichnung)
    Es wäre auch schlecht möglich einen 12 Zoll Reifen auf eine 13 Zoll Felge zu ziehen.


    http://mini-bs.de/17.BMT.pdf
    Falls du lust hast.

  • Yiipiiieh! Ne Antwort! DANKE...:thumpsup:


    also kann ich davon ausgehen das beides 13Zoll Felgen sind? Die Kleineren sind ja ohne Reifen, d.h. aber wenn 13J draufsteht sind das 13Zoll Felgen??:confused:


    Das mit dem Augen aufhalten und fragen werd ich machen...
    Wann und wo ist das nächste Treffen :D


    LG Petra

  • Grundsätzlich erst mal schon aber 13 ist 13. Stell mal ein Bild von der Felge und den Daten die drauf stehen ein.
    Die Frage wäre nur ist es gegossen in der Felgen oder eingeschlagen, sind sie zulässig (ABE, Gutachten) und und und......
    In Räbke bei Königslutter, schau in den Link den ich dir mit geschickt habe.

  • Eine Anmerkung noch das J steht Eigentlich nur für die Breite der Felge.


    Negativ :headshk:


    Das "J" steht für Form/Kontur und Höhe des Felgenhorns und hat mit der Breite der Felge nichts zu tun.


    Zitat von wikipedia

    J = Bezeichnung für die Felgenhornausführung (hier: Form J, entspricht einer Höhe von 17,3 mm), andere Ausführungen: H, P, K, JK, etc.


    Nachzulesen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Autofelge


    Beispiel: 7 J x 13 H2


    Die erste Zahl einer Felgenkennung gibt die Breite in Zoll an (hier 7"), dann der Bchstabe für die Form des Felgenhorns (hier das J), das x steht für "einteilige Tiefbettfelge" und wird gerne als "mal" gelesen, danach dann der Durchmesser der Felge wieder in Zoll (hier 13"). Anschließend ggf. noch angaben für das Felgenbett (hier H2 für 2 Sicherheits-Humps für schlauchlose Reifen)


    Gruß, Diddi

  • Danke für die Belehrung, war aber nicht nötig, deine Zeit mit Wiki zu verschwenden.:thumpsup:
    Wenn sie weiß das J immer was mit dem Breitenausführungen einer Felge zu tun reicht das schon.
    Ich glaube fest das es für Pille Palle 76 sehr Hilfreich ist,
    die kennt sich mit Felgen ja dank deiner Hilfe jetzt sehr gut aus.:thumpsup:


  • Wenn sie weiß das J immer was mit dem Breitenausführungen einer Felge zu tun reicht das schon.


    Wieder daneben, wie der Rest deines Komentars :rolleyes::headshk:


    Und ob 1 Minute und ein paar Mausklicks Zeitverschwendung sind, um etwas richtig zu erklären statt falsches zu verbreiten, lasse ich mal dahin gestellt ;)


    Gruß, Diddi

  • ... für einen Laien ist weniger manchmal mehr....


    Da hast du Recht, aber falsches "Weniger" bleibt falsch und führt zu mehr Misverständnis...;)


    So, und nun bin ich hier raus...


    ...>Ignorierbutton >klick...


    Gruß, Diddi

  • Und ich pack jetzt meine Felgen ein und fahr damit zum Reifenhändler...
    Müssen eh neue drauf!


    Sorry, das sich hier deswegen Leute gegenseitig anp..... möchte ich nicht verantworten..:)


    LG Petra

  • Sorry, das sich hier deswegen Leute gegenseitig anp..... möchte ich nicht verantworten..:)


    LG Petra


    Keine Bange, is normal :rolleyes:


    Wir brauchen das! :D


    MÖP!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • :thumpsup:
    Wenn du lust hast da oben in der Wesermarsch gibt es einen netten Club, kann dir gern einen Ansprechpartner besorgen. Gruß



    Wo denn? Im Raum Leer, max. Oldenburg? Alles andere wird schwierig zu organisieren mit 2 Kindern... da sind spontane Fahrten über 100km meist nicht drin :D


    Ist ansonsten ne gute Idee, bin schon die ganze Zeit auf der Suche


    Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!