Motor stockt läuft unrund

  • Hallo,


    ich habe seit kurzem einen Mini MPI BJ 98.


    Der Motor läuft im 2 Gang auf 2000 Umdrehungen sehr unrund bzw. stockt beim 3 und 4 Gang ist dieses Verhalten bei circ. 2200 festzustellen und insbesondere nach dem Gangwechsel, wenn ich danach nicht sofort wieder ausreichend Gas gebe. Ist dies normal oder sollte ich hier schnellsten einen Händler meines vertrauens aufsuchen?


    Vielen Dank für Eure Antworten


    Viele Grüße
    Johannes

  • Kann normal sein - sollte aber nicht. Ist aber kein Einzelfall. Etwas besser ist ist es bei mir damals nach dem Tausch der Einspritzbrücke inkl. sämtlicher Anbauteile geworden. Meiner Meinung nach liegt es am grenzwertig niedrigen Benzindruck der Einspritzung.


    Deutliche Besserung hat der Tausch der Standard-Zündkerzen gegen Gleitfunkenkerzen der Fa. Brisk gebracht, gleiche Erfahrung hat auch ein anderes Mitglied unserer IG gemacht.


    Vielleicht hilft es auch, den Benzindruck zu erhöhen?

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Hallo,


    normal ist das bestimmt nicht. Wieviel hat der Mini gelaufen? Ist der Benzinfilter schon einmal gewechselt worden? Wenn der zu sitzt hat das System auch zu wenig Druck.


    MfG,
    Mike

  • der mini hat nun aktuell 98.000 km gelaufen, ich denke nicht das in der vergangenheit viele verschleißteile ausgetauscht worden sind. kann man den benzinfilter mit ein wenig geschick gut selber wechseln, oder ist hier eine werkstatt des vertrauens gefragt?

  • Mit nicht genug Werkzeug/Geschick sind die Leitungen schnell mit 'vernaddelt', was den Ersatz kompliziert machen könnte.
    Ein Tausch bei 25cm Bodenfreiheit unter dem Auto ist daher nicht empfohlen.


    Die gegebene Beschreibung ist schwer einschätzbar, da das persönlich sehr unterschiedlich empfunden wird !
    Was der/die Eine als "Stottern, geht fast aus" beschreibt, bemerken andere Fahrer/innen nicht einmal.


    Und wenn der Mini mit knapp 100TKM keine fachmännische Hand gesehen hat, dann wird das höchste Zeit !
    Ölwechselintervalle alle 5TKM mit kleiner Inspektion (Ventileinstellung prüfen, z.B. und Abschmieren). Folgekosten sind ein Mehrfaches dann !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Den Benzinfilter zu wechseln ist keine so große Sache. Wenn man es jedoch noch nie gemacht hat, sollte man sich jemanden suchen, der sich mit Minis auskennt. Bevor du anfängst, besorge dir ein gutes Handbuch. Das Haynes ist hier zu empfehlen. Dort sind die wichtigsten Arbeiten beschrieben.

  • @ Andreas Hohls
    Nach der Übernahme des Fahrzeuges habe ich eine "große" Inspektion in einer Fachwerkstatt durchführen lassen. Dort wurde eine Bestandsaufnahme wie auch etliche Nebenarbeiten im Zuge dieser durchgeführt, sodass ich denke das ich nun erstmal eine Grundlage bzw. Übersicht habe.


    Das von mir beschriebene Problem ist mir zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht bekannt gewesen, daher nun hier meine Frage ... in der Hoffnung nicht direkt wieder in die Werkstatt fahren zu müssen. ;)

  • Es ist die Frage ob überhaupt ein Fehler vorliegt.
    Die MPI Minis sind im Gegensatz zu anderen Minis sehr lang übersetzt und vermitteln z.B. im Stau schon mal ein ruckelndes Gefühl wenn man im zweiten Gang dahin dümpeln will.
    Vielleicht sollte jemand mit MPI Erfahrung (aus einem Club z.B) erst einmal eine Runde mit deinem Wagen drehen.


    Direkt den Benzindruck zu erhöhen oder pauschal den Benzinfilter zu wechseln wäre aus meiner Sicht der falsche Weg.


    Bis später...
    Faxe

  • Moin Johannes,
    hatte ähnliches Problem vor kurzem auch (Mini 1,3I SPI 96'). Es war ein Unterdruckschlauch geschmolzen zwischen Ansaugkrümmer (schwer zugänglich) und Steuergerät. Check das mal vielleicht hilft es.


    Viel Glück :cool:llie

  • Zitat

    Kann normal sein - sollte aber nicht. Ist aber kein Einzelfall. Etwas besser ist ist es bei mir damals nach dem Tausch der Einspritzbrücke inkl. sämtlicher Anbauteile geworden. Meiner Meinung nach liegt es am grenzwertig niedrigen Benzindruck der Einspritzung.

    Deutliche Besserung hat der Tausch der Standard-Zündkerzen gegen Gleitfunkenkerzen der Fa. Brisk gebracht, gleiche Erfahrung hat auch ein anderes Mitglied unserer IG gemacht.

    Vielleicht hilft es auch, den Benzindruck zu erhöhen?


    Wollte damit nur sagen, dass das kein Einzelfall ist, auch schon bei Laufleistungen unter 1000 km (bei meinem MPI von Anfang an). Meine laienhafte Erklärung ist: Bei niedrigen Drehzahlen und der dann niedrigen Luftgeschwindigkeit im Ansaugtrakt sowie dem recht niedrigen Einspritzdruck wird das Benzin nicht richtig mit der Luft vermischt / verwirbelt, daher hilft die Gleitfunkenkerze, da sie einen längeren Zündfunken hat als eine Standardkerze, das Gemisch trotzdem ordentlich zu zünden. Durchzug und Verbrauch haben sich jedenfalls ohne Wechsel des BDR nur mit der anderen Kerze deutlich verbessert.

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Unterdruckschläuche gibt es beim MPI keine, es sein denn man zählt den dickeren Plastikschlauch zur Ansteuerung des Bremsservo mit hinzu.


    Bis später...
    Faxe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!