Kühlwasser kocht, Thermostat kaputt?

  • hey,


    habe heute nach einer kleinen Probefahrt festgestellt, dass das Kühlwasser kocht. Habe die Temperaturanzeige im Innenraum im Auge behalten, die stieg aber nur von kalt auf mittel und nicht weiter in den heißen Bereich.


    Kann man das irgendwie eingrenzen? Haette jetzt geplant einfach mal den Thermostat incl. Dichtungen auszutauschen. Würde dazu dieses Set verwenden.


    "1275cc, 1990->2000, alle Modelle" heißt wohl, dass es auch auf meinem '97 MPi 1,3 passen sollte oder?


    Haette auch geplant den Deckel des Ausgleichsbehaelters auszutauschen da dort anscheinend auch eine Fehlerquelle liegen koennte.


    Danke im Vorraus!

    ~Portishhead

  • Zitat

    Haette auch geplant den Deckel des Ausgleichsbehaelters auszutauschen da dort anscheinend auch eine Fehlerquelle liegen koennte.


    Bei meinem MPI war es der Deckel der undicht war und das System zum kochen gebracht hat.


    Gruß
    Tibor

    Besser bang jeloofe als kühn jefalle.

  • Bei meinem MPI war es der Deckel der undicht war und das System zum kochen gebracht hat.


    Gruß
    Tibor


    Richtig, wenn sich kein Druck im System aufbaut, kocht Kühlflüssigkeit wie im Topf bei ca. 100°C.
    Der Deckel sorgt aber dafür, dass sich ein Druck von ca. 1bar aufbaut. Bei dem Druck kocht die Kühlflüssigkeit erst bei weit höheren Temperaturen.


    Das Thermostat soll bei 88° voll geöffnet sein. Der E-Lüfter aber, springt erst bei 98° an, also bei drucklosem System am "Siedepunkt" und die 100° sind auch schnell mal etwas überschritten ;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!