Ich springe wie ein Känguru

  • Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Als ich vor 2 Tagen aus dem Geschäft nach hause fahren wollte ca. 12km bin ich mehr oder weniger nach hause gesprungen. Es hat angefangen als der Motor warm war das habe ich nach dem heutigen mal herrausgefunden. Sobald der motor die bestimmte Temperatur erreicht hat, hat der Motor aussetzer würde ich sagen. Ich gebe Gas aber der Schub fehlt. Wenn ich dann vom Gas gehe und wieder Gas gebe hab ich für 2 sekunden wieder schub und dann wieder nichtmehr. wenn ich dann runterschalte vom 4. in den 3. Gang habe ich für ca 4 sekunden schub und dann setzt er wieder aus und dann wieder runter vom gas wieder drauf aufs gas für 2 sekunden schub. Schalte ich dann wieder hoch in den 4. Gang hab ich wieder für 4 Sekunden schub und dann nichtmehr...
    Kann mir jemand sagen was das sein könnte? zumindest ungefähr? oder auch verschiedene ideen was es sein könnte... das seltsame war ich bin einwandfrei ins Gesschäft gekommen und da wird der motor auch warm da war das problem nicht, erst als ich 8h später nach hause wollte hat das "springen" angefangen.


    Danke für eure hilfe
    Grüße Marcel

    Miniracer

  • Ich bin zwar kein Profi, aber ich würd erstmal folgende Dinge checken:
    Vergaseröl, Unterdruckschläuche, Zünderkerzen (bild), Verteilerkappe + Finger (bei kontaktloser Zündung).

  • Unterdruckschläuche, Zündkerzen, Verteilerkappe und Finger sind gecheckt...
    was ist beim Vergaseröl zu beachten?
    Danke schonmal

    Miniracer

  • Wenn es ein Einspritzer wäre, würde ich auf Wassertemperatursensor tippen.
    Von daher scheint es ein Gemischproblem zu sein (das einzige, was sich ja bei der Erwärmung des Motors verändert).


    Hängt irgendwie der Choke?

  • Die komplette Kraftstoffanlage und die komplette Zündanlage kommen als Fehlerquelle in Betracht. Also alles systematisch durchgehen. Die Zündkabel, deren Steckverbindungen und den Unterbrecherkontakt nicht vergessen. Im Vergaser sollte vorallem ausreichen Öl drin sein, beim HS4 meine ich sollte etwa 10-15mm unterhalb der Röhrchenkante der Ölstand sein (Motoröl 15W40 o. 20W50). Benzinförderung, Kraftstofffilter und Vergaserschwimmer könnten ebenfalls Fehlequellen sein.
    Im Zweifelsfall Hilfe von jemandem der sich auskennt suchen...


    Tritt das Problem jetzt auch bei kaltem Motor auf oder fährt er in der Warmlaufphase noch immer normal?


    Gruß,
    Birger

    XXX

  • Tausch mal den kondensator am verteiler. Bzw. Ziehe in betracht. Das wars bei mir. Grüße, patrick



    Mein Mini: 1000er Block, 1300er Kopf, NW 266, Duplex-Kette, Doppel HS2 + StubStacks, erleichterte Schwungscheibe, 1300er Verteiler, LCB, RC40, Porsche Innenausstattung und viele weitere Kleinigkeiten :)

  • Hallo nochmal, also das Problem tritt immernoch nur auf wenn der Motor warm ist. Am choke kanns auch nicht liegen, den hab ich auch schon überprüft.
    Wo genau am vergaser schaue ich ob der ölstand in Ordnung ist? Wird der nicht direkt mit dem Öl aus dem Motor versorgt? Benzinförderung läuft einwandfrei, hab ich auch schon geschaut... Kraftstofffilter ist neu, aber ich schau mal ob der vielleicht dicht ist, aber dann müsste das Problem doch immer auftreten oder?
    Kann mir jemand sagen was da genau für ein kondensator drin ist?
    Grüße Marcel

    Miniracer

  • Schraube die schwarze Kappe ab und ziehe den Kolben vorsichtig aus der Glocke. Nimm Motoröl und fülle es bis ca. 1 cm unterhalb des Gewindes ein. Dann den Kolben wieder in den Zylinder drücken und festschrauben.


    Das Öl dient dazu, daß beim öffnen der Drosselklappe der Kolben nicht nach oben schießt und dadurch das Gemisch abmagert. Ich denke das wird das Problem lössen, da Du ja wohl noch nie das Öl aufgefüllt hast. Sollte übrigends so alle 5 Tankfüllungen gemacht werden.:thumpsup:

  • Oh ok, das hab ich tatsächlich noch nie gemacht... das ist die schwarze Kunststoffschraube oben auf der klocke des vergasers?

    Miniracer

  • Alles klar, dann probier ich das mal und hoff das des geht... dankte schonmal vorweg...

    Miniracer

  • Schau nach dem Öl im Vergaser, kann nicht schaden, aber es wird ziemlich sicher nicht dein Problem sein. Das würde dann immer auftreten...


    Alles durchgehen!
    Unterbrecherkontakt in Verbindung mit dem Kondensator in Betracht ziehen...


    Vieleicht findest du jemanden im Forum aus deiner Nähe, der mal mitguckt...

    XXX

  • Also, am Öl lags nicht, wurde gerade abgeschleppt weil gar nix mehr ging, Motor ist kurz an gegangen und sobald ich gas geben wollte ist er wieder sofort aus gegangen... ich bin ca 5km gefahren und dann hab ichs für ne halbe stunde stehen lassen (in der Zeit war gar nix, ist einwandfrei gelaufen) und dann bin ich wieder losgefahren und nach Ca.1-2km hat das gehüpfe wieder angefangen und dann bin ich nach Ca. einem Kilometer voll liegen geblieben, angesprungen ist er jedesmal, aber sobald man gas gibt ist er wieder aus gegangen.

    Miniracer

  • Also, am Öl lags nicht, wurde gerade abgeschleppt weil gar nix mehr ging, Motor ist kurz an gegangen und sobald ich gas geben wollte ist er wieder sofort aus gegangen... ich bin ca 5km gefahren und dann hab ichs für ne halbe stunde stehen lassen (in der Zeit war gar nix, ist einwandfrei gelaufen) und dann bin ich wieder losgefahren und nach Ca.1-2km hat das gehüpfe wieder angefangen und dann bin ich nach Ca. einem Kilometer voll liegen geblieben, angesprungen ist er jedesmal, aber sobald man gas gibt ist er wieder aus gegangen.


    Ein Versuch ist es wert:


    Wenn er anfängt Zicken zu machen, anhalten, aussteigen und Tankdeckel öffnen. Zischt es, ist deine Tankbelüftung dicht und der Motor bekommt nicht mehr genug Sprit = Magerlauf und Ruckel bis zum Ausgehen.
    Das Fatale daran ist, dass der Motor dann nach einer Weile wieder problemlos anspringt, weil sich der Unterdruck im Tank wieder abgebaut hat.


    Am Tank ist oben ein Belüftungsschlauch angeschklossen, der bei der benzinleitung durch den Kofferraumboden nach draußen geführt wird.
    Wenn sich in der Öffnung ein Insekt.........


    Gruß, Diddi

  • So, hab das mit tankdeckel öffnen auch versucht... leider lag es nicht daran... hat jemand noch einen lösungsansatz?

    Miniracer

  • Zündung checken,


    vor allem den Kondensator

    wie hier schon häufiger erwähnt wurde.


    Auch die Zündspule und den Rest der Zündung.


    Und bitte nicht nur von außen angucken...."der/das/die sieht/sehen aber noch gut aus"




    Bis später...
    Faxe

  • Ganz besonders ratsam wäre es, nicht in der bisher gewolhnten Weise weiter zu verfahren.


    Wenn ein Auto solch ein Problem hat, dann nicht einmal hier schauen und einmal vielleicht da ("hat noch jemand einen Tip ?"). Das ist Stochern und führt sehr selten zu Erfolg und damit Freude.


    Und vor allen Dingen nicht mehr mit dem Auto fahren, bis der Fehler beseitigt ist !
    Zum Einen tut es dem Auto nicht gut, zum Anderen dem Fahrer, der durch das Stehenbleiben Frust aufbaut.


    Ein MKV 1000er ist doch eine recht übersichtliche Baustelle !


    Somit gibt es 2 Aspekte, die jewseils zu einer Liste führen, die abgearbeitet werden muß !


    A) Was muß alles paßieren, damit zum korrekten Zeitpunkt ein ausreichend starker Funke angeboten wird ?
    Welche Komponenten sind dann jeweils beteiligt ?


    Das führt zu einer Liste.


    B) Was muß alles paßieren, damit ein entzündfähiges Gemisch angeboten wird ?
    Welche Komponenten sind daran beteiligt ?


    Das führt ebenfalls zu einer Liste.


    Und nun müssen beide Listen systematisch abgearbeitet werden.


    Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird man auf diesem s y s t e m a t i s c h e n Weg an eine Stelle kommen, wo einem ein Fehler begegnet.
    Nun aber auf gar keinen Fall nach der Beseitigung dieses Fehlers abbrechen, da 2 Fehler gleichzeitig (oder noch mehr) sich überlagern können ! Und das fände man mit Stochern nie !


    Und wenn dann im Laufe dieser Prüfung die Prüfung noch ausgedehnt wird auf den Betriebszustand 'warm/kalt', dann erst ist der Reparaturvorgang fachmännisch abgewickelt, denn scheinbar tritt der Fehler ja erst auf,wenn eine gewiße Betriebsdauer zurückgelegt wurde. Aber auch das könnte Zufall sein.


    Solche Komponenten können Zündspule und Kondensator sein, aber auch andere Dinge.


    S y s t e m a t i k lautet das Zauberwort, wie so oft.
    Und wenn die eigenen Möglichkeiten dafür nicht ausreichen, lieber einen Fachmann hinzuziehen. Das wäre eine Ausgabe, die sich lohnte.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich hatte wie gesagt nahezu das gleiche problem und nach ueberpruefung der zuendspule, kerzen, benzinpumpe, vergaser, etc. War es an meinem 1000er vergaser dann der kondensator. Sah von aussen normal aus, hatte aber einen schuss. Der tausch geht schnell und dann hast du in ein paar minuten gewissheit ob es daran liegt. Gruesse, patrick



    Mein Mini: 1000er Block, 1300er Kopf, NW 266, Duplex-Kette, Doppel HS2 + StubStacks, erleichterte Schwungscheibe, 1300er Verteiler, LCB, RC40, Porsche Innenausstattung und viele weitere Kleinigkeiten :)

  • Ist das ein standart kondensator oder ist das was besonderes was ich nicht in einem Kfz-zubehör laden bekomme?

    Miniracer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!