Vorder und Hinterachse beginnendes Spiel Traggelenk

  • Nabend,
    kurze frage im Tüv bericht steht:
    Voderachse, Aufhängung, beginnendes Spiel Traggelenk
    Hinterachse, Aufhängung, beginnendes Spiel Hinterachsbuchse
    Was Kostet es dieses zu Reparieren? Welche teile benötige ich dafür? Ist das eine große Sache? Wo an meinem Wagen finde ich die Aufhängungen?
    Bitte um kurze Hilfe.
    Gruß John Chooper 92

  • Das

    Wo an meinem Wagen finde ich die Aufhängungen?


    und das

    Bitte um kurze Hilfe.


    lässt mich schlussfolgern: bitte geh zu einer Fachwerkstatt deines Vertrauens oder such dir einen versierten Minischrauber in deiner Umgebung! In Delmenhorst/Bremen solltest du auch durchaus Hilfe finden, dort ist die Minidichte hoch.


    Wer nicht weiß, wo die Fahrwerksaufhängung an einem Kraftfahrzeug ist, sollte bitte nie ohne versierte fremde Hilfe daran herumschrauben.


    "Hilfe" bedeutet aber nicht, sich mal schnell in 5 Sätzen in einem Forum zu informieren.


    Bitte tu das nicht! Im Sinne deiner Sicherheit und der der anderen Verkehrsteilnehmer. ;)

  • als Tip...im näheren Umfeld wären zum Beispiel diese beiden guten Werkstätten. Wobei es in Bremen bestimmt auch noch was gibt...


    J.D.Motors
    Zwischenahner Damm 4,
    D-26215 Wiefelstede


    und


    Andreas Westmark
    Kleinburgforder Str. 9
    26655 Westerstede

  • Classic Car Company Bremen
    http://www.ccc-hb.de
    Inh. Dipl. Ing. Kai Fleck
    Bernauerstr. 11
    28219 Bremen


    Gute Adresse für Mini und MG-B!


    Zu deinen Fragen:
    Ja, ist eine größere Sache!


    VA: Teile gibt es für kleines Geld. Um die 20€ pro Seite. Es wird Spezialwerkzeug benötigt: Kugelkopfausdrücher o.ä., 38mm oder 1 1/2" Langnuss, Drehmomentschlüsssel. Man sollte es nicht allein zum ersten Mal machen! Versierte Hilfe oder Werkstatt!


    HA: Ich vermute, dass die Schwinge hinten in ihrer Lagerung Spiel hat. Abhilfe: Austauschschwinge bestellen und komplett tauschen. Zum Tausch der Schwinge muss der Bremskreislauf geöffnet werden und später wieder befüllt und entlüftet werden. Hier sollte entsprechendes Werkzeug und ein gutes Werkstatthandbuch die Mindestbesetzung sein! Besser + versierte Hilfe oder Werkstatt. Eine gute Mini-Werkstatt ist dann auch in der LAge die alten Schwingen zu reparieren, sprich neue Lager und Buchsen einsetzen und auf Maß aufreiben.


    Ruf doch mal beim Kai Fleck oder einer der anderen oben angegebenen Adressen an und Frag nach ungefähren Kosten.

    XXX

  • Danke für die Werkstätten. Wollte mich auf diesen Wege eigentlich nur kurz Informieren. Ist an einem Beitrag zu sehen, dass Neulinge in diesemForum mit seinen Fragen nicht Erwünscht sinn. Schade.

  • Ey, Moment! Ich schreibe mir gerade die Finger wund und du bist beleidigt...
    Empfindlich?


    Die Belehrung oben ist sicher auch nur als Warnung zu verstehen und nicht als persönlicher Angriff!
    Herzlich willkommen im Forum!


    Gruß,
    Birger

    XXX

  • Es ist nunmal etwas anders an einem Teil wie der Aufhängung/Bremse rumzubasteln als an ein paar Unterdruckschläuchen im Motor.
    Wenn am Motor was kaputt geht durch Eigenverschulden, kommt dabei in der Regel niemand zu schaden.


    Wenn die Bremse versagt oder sich etwas am Fahrwerk löst...


    Das alles sind nur gut gemeinte Ratschläge und deine Aussagen zeugten bisher von einer eher unbedarften Schraubererfahrung. Nicht böse nehmen, jeder fängt mal an, aber vieleicht nicht gerade an Sicherheitsrelevanten Teilen! ;)

  • Hey birger.Auf deine Antworten reagiere ich nicht empfindlich. Danke dafür. Aber die erste Antwort hat mich ein wenig geärgert.
    Es ist richtig das ich ein relativer Neuling bin und sonst auch nicht Beruflich aus dem Bereich des KFZ komme. Es ist/soll zu einem Hobby werde. Wollte hierzu einfach nur kurze Infos haben.

  • Meine Empfehlung wenn du wirklich das alles lernen und vorallem selbst machen willst: such dir einen Mini Club in deiner Nähe und schraube mit ein paar Erfahrenen zusammen! Schneller kann man garnicht lernen. ;)

  • Eine Warnung kann meiner Meinung nach auch anders Formuliert werden! Wo kann man sonst Infos her bekommen. Natürlich macht der Besuch in ener Fachwerkstatt sinn.

  • Ein Forum sollte aber nicht nach vier-fünf Beiträgen an einem Beitrag eines anderen gemessen werden.


    In jedem Forum steht ne Menge Schmu, daher sollte man nicht jedes Fachwissen unreflektiert glauben, aber auch nicht jeden kritischen Kommentar persönlich nehmen.

    XXX

  • Fall du Interesse an einem Mini-Club hast:


    Mini-Club-Oldenburg


    Mini-Clique-Wesermarsch


    1. Bremer Mini Club

    XXX

  • Aber die erste Antwort hat mich ein wenig geärgert.
    Es ist richtig das ich ein relativer Neuling bin und sonst auch nicht Beruflich aus dem Bereich des KFZ komme. Es ist/soll zu einem Hobby werde. Wollte hierzu einfach nur kurze Infos haben.


    Da ich gemeint bin, eine kurze Antwort.


    Ich wollte dich nicht persönlich verletzen. Falls doch geschehen, tut es mir leid, es war nicht meine Absicht.


    Ich habe selbst vor ca. 10 Jahren angefangen, an meinem Mini zu schrauben. Am Beginn selbst die einfachsten Dinge mit einem langjährigen Minischrauber an meiner Seite, da ich weder aus der KFZ-Branche stamme noch vorher viel an Autos geschraubt hatte. Diese Hilfe war (und ist auch noch immer) sehr wertvoll, da man häufig (gerade als Laie/Anfänger) im Verlauf der Arbeiten immer wieder vor neue kleinere und größere Probleme gestellt wird.


    Wie auch schon von anderen hier erwähnt, ist das Fahrwerk (nebst Bremsen und Lenkung) eine höchst sicherheitsrelevante Baugruppe an einem Auto (und wird nicht umsonst bei der HU geprüft) und sollte daher nicht von einem Laien ohne größere Erfahrung "repariert" werden. Niemandem ist geholfen, wenn infolge unsachgemäßer Arbeit ein Schaden oder schlimmstenfalls ein schwerer Verkehrsunfall geschieht.


    Von daher meine Bitte, dir für solche Arbeiten entweder einen versierten Minischrauber zur Seite zu holen, bei dem du sozusagen "in die Lehre" gehen kannst, oder diese Arbeiten einer Fachwerkstatt zu überlassen.



    Ansonsten nichts für ungut und viel Erfolg!



    ;)

  • Nabend,
    vielleicht habe ich mich ein wenig schnell direkt angegriffe gefühlt. Die frage war auch eher so von mir gemeint in wie weit es eine größere Reperatur in einer Fachwerkstatt sei. Selber würde ich mich daran nicht versuchen. Ichnhabe heute kontakt aufgenommen. Stelle meinen Wagen die Tage dort vor.
    Danke

  • Hi,


    Traggelenke vorne sind durch herrausnehmen von Distanzscheiben einstellbar. (wenn noch welche drin sind). In ner Werkstatt sollte das mit ca. einer Stunde pro Seite erledigt sein und sollte mit zwei neuen Gelenken so um die 100 Euro kosten. Sind die Gelenke (Achsschenkelbolzen) noch einstellbar entfallen die Teilekosten von ca. 20 Euro pro Seite.


    Schwingenlager hinten wechseln wird mit Material so bei 310,- Euro pro Seite liegen. Die Geschichte hinten ist recht aufwendig.
    Eine generalüberholte Schwinge kostet so um die 130 Euro.
    EIn Reparaturkit knapp über 20 Euro.
    Bei diesen Arbeiten entdeckt man dann häufig noch diverse ausgenudelte Gummis, die sollten dann gleich mitgewechselt werden.
    Aus GB sind die Teile günstiger zu bekommen.
    Die Preise die ich Dir genannt habe sind die einer Deutschen Miniwerkstatt.


    Also rechne mal bis Du fertig bist mit rund 1000 Euronen:rolleyes::rolleyes:


    Es würde sich schon lohnen nach ner versierten "Minischrauberclique" ausschau zu halten, dann bist Du mit dem Materialpreis, im günstigsten Fall
    rund 80 Euro dabei.:)


    Grüße!


    Leo.

  • hab es grade hinter mir
    Traggelenke oder auch Achsschenkelbolzen genannt allerdings nur vorne erneuert


    mini Fachwerkstatt ca.300-400€ ink.material und mwst.


    bei ein freund Meisterwerkstatt paar Euro gespart aber dafür falsch angehoben = Beule in Unterboden und knapp 2 Wochen warten bis er das Spezialwerkzeug wie von birger beschrieben endlich hatte.


    mein tip,mach nicht den gleichen fehler und bring es da hin wo mind.3 minis aufm Hof stehen.


    und das Neulinge bzw.0 Ahnung von Autos/mini hier nicht erwünscht sind kann ich nicht bestätigen (auf mich bezogen).


    PS.abschmieren nicht vergessen.


    LG

    mein Mini ist noch im Wachstum ,wenn er gross ist wird er ein T 282B

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!