Blink Relais !?

  • Hallo,
    habe mir vor ner guten Woche nen 850er Mini (ca. 1973-75 aus belgischer produktion) zugelegt, leider ohne Papiere, suche momentan u.a. noch ein Datenblatt wegen zulassung. :(;)
    Es funktionieren aber die u.a. die Blinker nicht. Kann es das Blink Relais sein ? Wo sitz das denn ?:rolleyes:


    Danke für jede Antwort :D
    jogi aus münchen

  • Hi,


    das Relai befindet sich unter dem Amaturenbrett rechts vom Lenkrad. Ist ein ungefähr 2€ großes Teil. Ist nur eingeklemmt.


    Aber es kann auch der Warnblinker sein. Wenn der Schalter durch ist funktionieren die Blinker manchmal nicht mehr. Am besten auch mal angucken.

  • in der "bucht" kostet sowas knapp 9 € ....hmmm.... dann schau ich mal... und er Warnblinkschalter sizt doch an der A Säule..gell ??

  • Hi,


    das Relai befindet sich unter dem Amaturenbrett rechts vom Lenkrad. Ist ein ungefähr 2€ großes Teil. Ist nur eingeklemmt.


    Aber es kann auch der Warnblinker sein. Wenn der Schalter durch ist funktionieren die Blinker manchmal nicht mehr. Am besten auch mal angucken.


    Also...grade eben nochmal probiert WARNBLINKER GEHEN ,,,normaler Blinker nicht ! hmmm :rolleyes::(

  • Hoi,


    also normalerweise sollte das Warnblinkrelais im Motorraum an der Spritzwand zu finden sein. Bei Dir wahrscheinlich eckig.


    Das Blinkrelais müsste sich an der Lenksäule befinden.


    Um die Relais zu prüfen, kannst Du die auch überbrücken. Dazu einfach die Leitungen zusammenpfriemeln, die jeweiligen Blinker müssen dann dauerhaft leuchten, wenn Blinkerhebel oder Warnblinker betätigt werden.


    Tut´s dann immer noch nicht, ist es zu 99% der Warnblinkschalter.


    MÖP!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"


  • Wie schon gesagt...WARNBLINKER funktioniert..der sitzt an der A Säule am Fussraum auf der Fahrerseite..... der normale BLINKER geht nicht... das RELAIS muss ich noch "suchen"...kann ja nicht so gross sein. ich höre auch kein klacken oder sowas ... hmmm!

  • Beim MKIII sitzen die Warnblinkschalter stets an der A-Säule.
    Blinkrelais 3-polig, rund und länglich im Motorraum.
    GFU105/2103, wie schon bei der Beantwortung der PN mitgeteilt.


    Bei a l l e n Arbeiten an der elektrischen Anlage i m m e r den Verdrahtungsplan dabei haben und entsprechend vorwärts- oder zurückverfolgen.


    S y s t e m a t i k das so einfache, aber anscheinend doch 'Zauberwort' schafft einen schnellen Erfolg.
    Mehr Vorbereitung ist im Endeffekt (fast) immer weniger Zeitaufwand, besseres Arbeit und schneller Erfolg.



    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hier mal die LENKSÄULE..aber wo ist das BLINKRELAIS ??


    ...und der PFEIL zeigt auf die WARNBLINKANLAGE an der A-Säule !

  • Zitat

    Beim MKIII sitzen die Warnblinkschalter stets an der A-Säule.


    Ok, wieder was gelernt..bin von meinem 77er ausgegangen :), da sitzen die Relais wie beschrieben.


    Zitat

    das RELAIS muss ich noch "suchen"...kann ja nicht so gross sein. ich höre auch kein klacken oder sowas ... hmmm!


    Daß es nicht klackt, könnte daran liegen, daß es kaputt ist...und wenn, wie A.Hohls schreibt, das Relais im Motorraum ist...wirste unter der Lenksäule auch nix finden ;)


    Und generell habe ich Dich schon verstanden, Dir lediglich einen Weg zur Fehlerfindung aufzeigen wollen. :)


    Allahopp, Gruß!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"


  • Ein Allahopp zurück und ein Danke noch dazu .-))
    dann muss ich nochmal schauen....ich wollte auch nur nochmal genau wissen ob die Warnblinker und der normale Blinker ein oder 2 Relais haben ..also jeder seinen eigenen ...hmmm !


  • herzlichen Dank Andreas...dann schaue ich nochmals genau wo sich das Relais "rumdrückt" .-)))

  • an alle .-))


    Also ich finde das blöde Relais nicht...wo im motorraum sollte das denn sein...hat da jemand ein bild vielleicht ?:rolleyes::confused:
    ...und mein MINI hat nen einzelnen lenkstockschalter für Blinker und Fernlicht/Lichthupe ...kann es sein das der vielleicht selbst kaputt ist ? (Weil der Warnblinker ja funktioniert)


    Und zu guter letzt nochmals: haben Warnblinker und Blinker nur ein gemeinsames RELAIS ?:confused:


    danke
    jogi

  • Sicherung #10 versorgt des Blinkrelais (Blinkgeber) mit Dauer + damit der Warnblinker auch bei abgeschalteter Zündung funktioniert.


    Sicherung #2 versorgt (steuert) ein weiteres Relais, welches die Richtungsblinker nur bei eingeschalteter Zündung freigibt. Damit wird eigentlich nur das Zündschloß zwecks längerer Haltbarkeit entlastet ;)


    Und bei diesem Relais wird vermutlich dein Problem liegen.


    Das Relais sitzt im Motorraum, Beifahrerseite hinten oberhalb der Domschraube.
    Kabelfarben:
    - hellgrün/pink (vom Warnblinkschalter)
    - hellgrün/braun (zum Blinkrelais)
    - grün (von Sicherung)
    - schwarz (Masse)


    Vermutlich ist das Relais defekt oder hat Kontaktprobleme.


    Zum Testen einfach die beiden Kabel hellgrün/pink und hellgrün/braun im Stecker mit einer Drahtbrücke verbinden.
    Jetzt sollten bei eingeschalteter Zündung die Richtungsblinker funktionieren.


    In dem Fall wäre entweder das Relais defekt, oder es zieht nicht an, weil auf grün keine Spannung anliegt oder schwarz keine Masse hat. ;)


    Gruß, Diddi[/QUOTE]

    Also das (gelber text) habe ich von HOT gefunden in einem andren Thread .
    Wo bitte ist diese DOMSCHRAUBE ?
    gibt´s vielleicht ein bild ? Wenn ja sage ich schon mal DANKE im VORRAUS
    jogi



  • Also das (gelber text) habe ich von HOT gefunden in einem andren Thread .
    Wo bitte ist diese DOMSCHRAUBE ?
    gibt´s vielleicht ein bild ? Wenn ja sage ich schon mal DANKE im VORRAUS
    jogi


    "Falscher Dampfer" ;)


    Bei der von mir oben beschriebenen Verkabelung geht es um einen SPi Mini `92> und da sieht alles ganz anders aus, als bei deinem Auto.


    Bei deinem Auto sollte das Blinkrelais im Motorraum, von vorne rein geschaut, rechts vom Vergaser/Luftfilter in der Spritzwand-Isolierung stecken ;)
    Eine kleine, silberne Alu-Blechbüchse ;)


    Gruß, Diddi

  • Genau - muss aber nicht (mehr) silbern sein. :D
    Außerdem kostet das Ding nicht 2€ sondern ist groß wie ein 2€ Stück. ;)


    Und es gibt 2 Relais. Wie schon beschrieben im Motorraum für Warnblinker und im Innenraum unter dem Amaturenbrett für Blinker. Bilder davon hab ich leider nicht, ist aber nicht sonderlich versteckt.

  • Genau - muss aber nicht (mehr) silbern sein. :D
    Außerdem kostet das Ding nicht 2€ sondern ist groß wie ein 2€ Stück. ;)


    Und es gibt 2 Relais. Wie schon beschrieben im Motorraum für Warnblinker und im Innenraum unter dem Amaturenbrett für Blinker. Bilder davon hab ich leider nicht, ist aber nicht sonderlich versteckt.


    Eben nicht, wie Hr.Hohls beschrieben.


    Beim MKIII sitzen die Warnblinkschalter stets an der A-Säule.
    Blinkrelais 3-polig, rund und länglich im Motorraum.


    Und nochmal an TE: Wenn das Blinkrelais mal ausgebaut wurde, kannst Du es auch nicht finden....auch wenn Du 100x in den Motorraum guggst :rolleyes:


    Oder aber, der Vorbesitzer hat es unter das Blech geschoben, unter dem auch der Kabelbaum und das Scheibenwischergedöns "versteckt" sind ;).


    Sinn machen würde mal die Kabel zu suchen ;). Dazu den Schaltplan bemühen.


    Gruß!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • jetzt hab ich da was gefunden....kann es das es das hier ist vom normalen Blinker ( bild -Blauer Pfeil ) ? sitzt in der aussparung hinter dem luftfilter !
    Warnblinker geht ja und ich höre auch so´n klacken vom relais .


    jogi

  • Was du auf diesem Bild siehst, ist der Mitteltacho und der Spannungskonstanter der dafür sorgt, dass Tank- und Temperaturanzeige richtig funktionieren.


    Da Du im Moment noch nicht weißt, wo anfangen zu suchen, würde ich mal am Warnblinkschalter beginnen. Entweder einen anderen testen oder ihn abstecken und die Spannungsversorgung des Blinkrelais wieder kontaktieren. (Der Warnblinkschalter trennt das Blinkrelais von 12V beim Warnblinken und dies macht dann die Probleme wenn der Schalter einen Knacks hat) Das müssten die beiden dunkelgrünen Kabel sein - kann aber auch eine andere Farbe sein, bitte vorher einen Schaltplan prüfen. Wenn danach Blinken wieder tut, dann ist es der Warnblinkschalter und das Klicken des Blinkrelais wird Dir seine Position verraten. Falls es immer noch nicht funktioniert, dann ist es das Blinkrelais selbst oder Spannungsversorgung. Du musst dann mal anfangen zu suchen und Dich an dunkelgrünen (oder entspr. andere Farbe) orientieren.


    Viel Erfolg!
    Michael


  • Dann muss ich mal den Luftfilter abbauen und genaustens schauen !
    werd das TEIL doch finden...yipped doch jarnisch...wa ??

  • Schau mal, dort so sollte es eigentlich stecken.


    [/IMG]


    Bei meinem ist da schon ein kleiner Stecker, wo das Relais,. mit den Anschlüssen nach hinten, drin steckt.


    Bei deinem sollte eine Art runde Klammer sein, wo das Relais genau anderstherrum drinsteckt und die Anschlüsse vorn zu sehen sind.


    Die genaue Position des Blinkrelais zu beschreiben ist schwirig, da es einfach nur an 2 Kabeln lose irgendwo hinter dem Amaturenbret baumelt.
    Das kann mehr oder weniger überall liegen. Einfach mal das Amaturenbrett herrausnehmen, du hast ja diese "Pappen" drin und dann sollte es dort irgendwo herrumlungern, wenn es nicht schonmal von irgendwem verlegt wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!