Was ist das für ein "Sportluftfilter"?

  • Mein Sohn hat ja seit einiger Zeit wieder einen neuen Mini, dessen Vorbesitzer diese elegante "Sportluftfilteranlage" konzipiert hat.


    Hat das irgendeinen Vorteil oder eher nur Nachteile. Ich denke an zu viel kalte Luft, weil die Vorwärmung fehlt und vielleicht auch an zuviel Schmutz.


    Und dann ist da noch ein Schlauch, vom Vergaser kommend, der recht rustikal mit einer Schraube verschlossen wurde :rolleyes:

  • die Bilder sind zwar noch nicht freigeschaltet aber prinzipiell hat "zuviel" kalte Luft fast nur Vorteile, im Winter allerdings kann es dazu kommen, daß einem der Vergaser einfriert. ;)

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


  • Ich kann die Bilder sehen, wenn ich drauf klicke :thumpsup:


    ...weil sie dann das zeigen, was als Bild auf deiner Festplatte liegt ;)


    Die Allgemeinheit kann sie erst sehen, wenn ein Mod sie freigeschaltet hat ;)


    Gruß, Diddi

  • Hi,


    so die Bilder sind freigeschaltet und was darauf zu sehen ist sind die "Reste"
    eines Serienluftfiltergehäuses an dem jemand auf äußerst ungeschickte Art und Weise die Funktion eines "Dremel" getestet hat.
    Mit Sportluftfilter hat das aber mal garnichts zu tun, das ist nur....:eek::eek:


    Schmeiß das Teil in die Tonne und mach einen Luftfilter darauf, sowas findet sich hier im Forum für kleines Geld. ( Wenn ich suchen gehe habe ich wahrscheinlich noch einen in ner Kiste liegen.)


    Bei dem Schlauch ist nicht viel zu erkennen, da nicht zu sehen ist woher vom Vergaser er kommt, macht aber sehr stark den Eindruck dass es die Überlaufleitung der Schwimmerkammer ist.



    Grüße und schönes WE !


    Leo.

  • Nicht, zumindestens nicht immer, stellt das Gehäuse eines Luftfilters die Strömungsbehinderung dar. In aller regel ist die Konstruktion des filternden Mediums, speziell nach Verschmutzung der leistungsbegrenzende Faktor.


    In diesem Falle hat jemand das Originalelement noch mehr Verschmutzung ausgesetzt, was zu noch schlechterer Lufttransportleistung führt.


    Lösung A: Originalfiltergehäuse verwenden mit Serienluftfilterelement (möglichst original dann) und Std.Nadel.


    Lösung B): K&N offener Luftfilter 56-9128 o. 56-9320 (rund bzw. konisch) mit Stub Stack (Einströmtricher in den Vergaser)64051 und anderer Nadel als Sportluftfilter mit spürbarer Mehrleistung.


    Lösung C): Als Kompromißlösung Orig.Geh. mit K&N Einsatz E2601. Je nach Motortyp dann mit Std.Neadel fetter justiert oder anderer Nadel mit Tendenz 'mager' ab gestimmt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.



  • Danke Dir :thumpsup: Mein Sohn hat sich für Lösung a) entschieden, da er eh noch einen Originalteil im Bestand hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!