Spontan gekauft!!!

  • Hallo leute


    Bin seit knapp einer woche in die echte und wahre MINI welt eingetaucht! Habe verdammt respekt vor eurem ganzen Wissen über die frechen geilen MINI's hier im forum.... Einfach nur genail zum lesen!


    Ich komme aus der Schweiz, bin 25 und verheiratet! Fahre schon seit mittlerweile 6Jahren MINI, zuerst einen cooper s(jg.02) und seit 09 einen neuen JCW in pepper white!
    Es war schon immer der wunsch da, einen klassiker zu fahren, wenn überhaupt zu besitzen! Und ihr werdet mich vielleicht auslachen, aber wir haben spontan einen 98er mini aus DE gekauft! Ich bin das risiko voll eingegangen und werde nicht allzu grosse erwartungen von der dauerhaftigkeit des fahrzeuges haben... Obwohl ich das ziel gesetzt habe, selber einbisschen drum zu basteln! Hier der link zum mini:
    http://www.autoscout24.de/List…o=60000&cy=D&ustate=N%2CU


    Habe nicht das bezahlt, was angegeben wird. Der verkäufer kam recht entgegen.
    Das Auto war eingelöst und fahrbereit. rostflecken sind mir bekannt!
    Ich werde den Mini mit wechselschildern fahren, also nur an schönen tagen. Bin ein stadtmensch und deshalb auch viel in der stadt zürich herumcruisen :))


    Was meint ihr zum Mini??


    Freundliche grüsse aus der schweiz

  • Hi und herzlich willkommen.
    Glückwunsch zu deinem Kleinen. Der Rost ist bei den "alten Kleinen" eigentlich nie oberflächlich:headshk:


    Viel Spass beim Cruisen:thumpsup:
    Gruß,
    Turi

  • "Hinten 175 er vorne 145er. Dadurch hat das Fahrzeug eine tolle Optik"
    Hahaha, Gott, was fuer ein Trottel. Ich hoffe das hast du nicht so uebernommen, zumal es keine 145/50/R13 gibt - vorn 12" hinten 13 " ?


    Die Farbe ist furchtbar, aber dank der Roststellen an den Lampen, Dreiecksblechen (massiv) und den Seitenteil bei Beifahrer kannst du ja bald
    eine neue waehlen. Ich hoffe die Technik ist noch gut, wenn das Blech es schon nicht ist.

  • Hi und herzlich willkommen.
    Glückwunsch zu deinem Kleinen. Der Rost ist bei den "alten Kleinen" eigentlich nie oberflächlich:headshk:


    Viel Spass beim Cruisen:thumpsup:
    Gruß,
    Turi


    Hi und danke vielmal Turi:)


    ja der Rost scheint ein unendliches Problem zu sein...
    Oh ja, die Farbe muss weg!!!


    ich wäre auch sehr glücklich, wenn ihr da mir Tipps zur Einführung geben könntet:


    Was sind grundsätzlich sonst noch für Probleme bei den 98er zu finden(ausser Rost)?? Was sollte ich nun als erstes am Wagen kontoliieren oder machen?? Wie gesagt, habe wenig bis gar keine Ahnung ;) ÖL wurde aufjedenfall schon erneueret :)


    Eigentlich wäre das Ziel, das Auto neu zu lackieren. Ist das machbar mit einem erfahrenen Lackierer im Bezug auf das Auseinandernehmen des Fahrzeuges?? oder muss da ein MINI Lackierer dran??


    Was mich noch sehr interessiert, da ich glaube, dass das eine K1(?) Verbreiterung ist(kann das sein), würde ich sehr gerne Ultralight Felgen montieren, die das Auto satter machen. Und eine RC40 Auspfuff mittig wäre auch ein Wunsch! Ist das alles machbar??


    Danke für eure Antworten schon im Voraus :thumpsup:

  • Hi,
    wurde beim Ölwechsel auch der Ölfilter erneuert?
    Würde auch mal alle Aschmierpunkte (8) mit der Fettpresse beglücken. Hier ist Näheres.
    Spezielle Minilackierer brauchst du nicht- die gibts auch nicht:D
    Wenn du den Mini lackieren möchtest und das ordentlich werden soll, wirst du bestimmt auf zahlreiche Überraschungen stoßen:eek:
    Glaube es wird auf eine Restauration hin laufen.
    Aber das haben hier die meisten hinter sich:D:thumpsup:


    Viel Erfolg, Turi

  • Hallo und Grüezi in die Schweiz!


    Auf den wenigen Bildern sieht man nicht allzu viel, aber der erste Blick eines leidgeprüften 98er Minibesitzers darauf verrät einiges:


    - Dreiecksbleche rechts und links sind durch und müssen neu eingeschweißt werden
    - Kotflügel links und rechts (evtl. inkl. Frontblech) Durchrostungen - müssen neu
    - Heckschürze evtl. auch neu
    - Schweller und Einstiegsbleche rechts (evtl. auch links) müssen neu...


    Dazu vermute ich, wurde der Mini bereits mal lackiert, da erstens diese Farbe kein Rover-Farbton aus dem Jahrgang 97/98 ist und die Gummikeder der Rover-Sportspack-Verbreiterungen normalerweise nicht lackiert waren.


    Außerdem würde ich mal schauen, ob unter den Hinterrädern noch die werksseitigen 8mm Spurverbreiterungen sind, auf den Fotos sieht das so komisch aus (kann aber auch täuschen)


    Grundsätzlich prüfen (lassen), ob das Fahrwerk verschleißfrei ist (Tragegelenke, Radlager, Zugstreben (inkl. Gummis), Hinterachsschwingenlager) und natürlich, wie schon gesagt, neu abschmieren (Fettpresse).
    Dann schauen, ob der Fahrgastraum innen trocken ist (Teppiche hochheben und auch drunter schauen.


    Viel Erfolg wünsche ich dir!




  • Hi... danke für deine ausführliche Antwort!


    Wo bekomme ich all diese Teile günstig über??
    bei allbrit.de??


    Kennt ihr vielleicht auch noch einen Lackierer/Spengler in der Nähe zur Schweizergrenze??



    grüsse nach Deutschland :)

  • Gib's zu - Du hast das Auto nur gekauft, weil es in DER Stadt angeboten wurde...:D:D


    Blechteile gibt es eigentlich bei allen Händlern (siehe 'Nützliche Links, Händlerliste'). Aber: Günstige Reproteile haben öfter mal Probleme bei der Passgenauigkeit. Was sich meist negativ auf den Fertigstellungspreis auswirkt, wenn man das nicht selber machen kann/will.

  • Hallo...


    Erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum...


    Ich will dir ja jetzt keine Angst machen, aber die Bilder lassen erahnen, das du sicherlich die ein oder andere Überraschung erleben wirst, wenn du den Mini zum lackieren vorbereitest... Wie das Ganze bei einem MPI aussehen kann, kannst du dir hier ja mal anschauen... http://www.mini-forum.de/proje…-final-edition-56095.html



    Wo bekomme ich all diese Teile günstig über??


    Von dem Gedanken solltest du dich mal ganz schnell wieder verabschieden, kauf lieber preiswert, heisst, in erster Linie auf Qualität achten...

    Gruß...Mini-Guido ;)


  • Danke dir ebenfalls für den tipp, doch bei uns liegt nicht mehr viel drin preislich/budget!!
    Das Gute hat auch seinen Preis, leider!
    Habe ja genug zeit um den mini nach wünschen zu bearbeiten... :)


    Wie sieht das mit dem motor noch aus bei den 98er??

  • Hallo und Willkommen


    über Motor kann Dir bestimmt keiner was sagen weil keine Röntgenaugen :D


    wenn grade Ölwechsel durchgeführt wurde,welches Öl? Wichtig!!weil mini sich das Motor Öl mit Getriebe teilt


    und 55.000 wie angegeben für ein Altagsauto wonach es aussieht kann meiner Laienhafte meinung nicht stimmen


    hab jetzt 95.000 Km runter noch 5000 KM und ich hab ein nagel neuen Motor drin ohne das ich eins einbaue.


    LG

    mein Mini ist noch im Wachstum ,wenn er gross ist wird er ein T 282B


  • Hi und danke auch deinem Rat ;)


    Der vorbesitzer hatte 4 kinder und 2 autos zusätzlich... Plus zwei motorräder ;)
    Der hatte definitiv keine zeit mehr für diesen bengel!


    Öl entspricht dem, was auch hier im forum mehrmals beschreiben wird!


    Also jetzt nimmt mich wunder, was für ein wert hat das auto in dem zustand für euch??


    Sportliche grüsse ;)

  • Kennt ihr vielleicht auch noch einen Lackierer/Spengler in der Nähe zur Schweizergrenze??



    grüsse nach Deutschland :)


    Hallo vom Bodensee,


    wo genau kommst Du her, bzw. in welcher Gegend soll der Spengler sein?
    Wenn Du magst, dann komm doch am 26.08. nach Mollis zum British Car Meeting.


    Gruß
    Marcus

  • Hallo vom Bodensee,


    wo genau kommst Du her, bzw. in welcher Gegend soll der Spengler sein?
    Wenn Du magst, dann komm doch am 26.08. nach Mollis zum British Car Meeting.


    Gruß
    Marcus



    Hi...
    Ich komme aus zürich und brauche da ziemlich unterstützung ;))))
    Ich fliege am 25. in die ferien!!! Aber sicher ein anders Mal!!


    Grüsse ans bodensee ;)

  • Kennst du Nick´s Garage in Zufikon schon?


    Gruß, Diddi



    Hallo


    Nee kenn ich NOCH nicht... Wird mich mal bei Ihm schlau machen!


    Danke für den tipp....


    Aber was kostet denn so eine karroserie restauration etwa??


    Grüsse

  • Moin,


    da gibts regional große Unterschiede. (Hier: Türhaut mit lackieren 400€, Dreiecksblech mit lackieren 300€) Am besten mal zum nächtgelegenen Karosseriebauer hinfahren und fragen. Ganz wichtig, damit der Zustand einigermassen gehalten wird, frag nach einer Hohlraumversiegelung, damit die neuen Bleche nicht gleich wieder rosten. Die Farbe ist schrecklich, aber ich würde sie trotzdem behalten. Gruß Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Moin,


    da gibts regional große Unterschiede. (Hier: Türhaut mit lackieren 400€, Dreiecksblech mit lackieren 300€) Am besten mal zum nächtgelegenen Karosseriebauer hinfahren und fragen. Ganz wichtig, damit der Zustand einigermassen gehalten wird, frag nach einer Hohlraumversiegelung, damit die neuen Bleche nicht gleich wieder rosten. Die Farbe ist schrecklich, aber ich würde sie trotzdem behalten. Gruß Kek


    Guten Morgen und danka auch dir...


    Die Farbe ist wirklich Schrecklich :) aber geplant ist ja neue Lackierung mit Holhraumversieglung.
    Aber eben... muss noch eine Gesamtkostenpaket von den Lackierer erhalten. Hab schon mal bei einigen Nachgefragt. Nimmt mich wunder, was das am Ende macht.


    Freundliche Grüsse :)

  • Hallo Leute
    Ich habe den Kaufvertrag aufgelöst!
    Dieser Forum hat mir meine Grenzen ganz klar aufgezeigt!! Vielen Dank Leute!
    Wir haben uns entschieden, einen MINI zwischen 3000-4000 Eiro zu kaufen, was deutlich weniger Rost und Investionen soll aufweisen!
    Bitte meldet euch, wenn ich mir was zu empfehlen hat!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!