kleiner Ameisenhaufen im Blinkerrelais?

  • seltsam, seltsam...
    langsam wird mir dieses Auto sehr suspekt. neuestes Problem: ein surren, oder zirpen "bodenwellenabhängig". irgendwann surrt es die ganze Zeit und dann haut`s die Sicherung vom Blinker raus. Der Witz ist, wenn der Blinker eingeschaltet ist, gibt`s auch kein surren. Soweit so gut. Zu dritt haben wir in mühevoller Kleinstarbeit herausgefunden, daß die Motorhaube mit in die Sache verwickelt ist, weil: und jetzt kommst ganz dicke:


    Der Dorn (oder wie man das nennt) der die Motorhaube verschließt bildet einen Kontakt mit Kabeln, die an der Karrosserie hinter dem Kühlergrill laufen (!!???) Die Kabel sind aber nicht offen oder ähnliches. Noch mal zusammengefasst heißt das: Wenn man an der Motorhaube wackelt, oder die Sicherung des Blinkers rausmacht, ist das Geräusch weg. Tatsache ist, daß es aus dem Blinkerrelais raussurrt. Hat irgendwer eine Idee???? Ich bin verzweilfelt!!!!!!!! Selbst wenn ich die Kabel verschiebe, ist das Geräusch durch die kleinste Bodenwelle wieder da, bzw. kommt`s auch im Stand manchmal von alleine. Ich will nicht immer vor `ner leeren Batterie stehen!!!!
    Vielen Dank schonmal...:scream: :crying:

  • Servus,


    schau doch mal nach, ob Dein Blinkerschalter nicht ausgelutscht ist, das gleiche Problem hatte ich gerade bei meinem.
    Habe zuerst das Relais ausgetauscht, war aber rausgeschmissene Kohle, der Blinkerhebel hatte einen Wackelkontakt. :eek:


    Ansonsten würde ich vielleicht mal die Kabel durchmessen, ob sie evtl. auf Masse laufen.

  • Ich hatte mal nen ähnliches Problem. Da hat mir die Kante der Motorhaube den Kabelbaum ganz fein durchgescheuert. Das war kaum zu erkennen und ich hab mich dumm und dämlich gesucht. Bei mir lief der Zusatzlüfter vom Kühler bei jedem Schlagloch, und am Schluß immer. Und wenn ich auch nur leicht auf die Motorhaube vorne gedrückt habe, war der Lüfter aus.
    Die Motorhaube hat hinten links (wenn man vor dem Motorraum steht) den Kabelbaum aufgescheuert.


    Riskier mal nen Blick, mein Mini wird ja nicht der einzige mit dem Problem gewesen sein.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Hi Ilvi,


    diese Kabel sind für Licht li., Blinker li. und bei den SPIs wie angesprochen den Lüfter, und evtl (ma nachschauen) den Temp-Sensor.


    Die Licht- und Blinkerkabel sollten auf der Beifahrerseite unter/in dem Querprofil mit so Gummitüllen an den Kabelbaum angestöpselt sein und werden von Blechlaschen gehalten. (Scheinw. li+re zusammen, Blinker li+re getrennt)


    Diese Gummitüllen sind seitlich offen und gammeln auch gerne vor sich hin.


    Ab da kannste dann auch mal abziehen und +12V draufgeben, um die Funktion/Kabel von Licht und Blinker zu prüfen, oder den Kabelbaum mal "befreien" und genauer zu untersuchen.


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • ICH HASSE INSEKTEN!!!!:mad:


    Wenns wirklich Ameisen sind, hilft nur ein gutes
    (nicht im Handel erhältliches ;) ) Ameisenstreu.


    Damit bekommst du das ganze RUDEL TOT:
    Ganz wichtig ist es die Königin zu erwischen!
    Man könnte auch mit einer BINFORT 3000 Nebelkanone....
    Nebeln, Türen dicht und losfahren oder viel gesünder,
    Nebeln, aussteigen, Türen dicht. :D


    Ihr freundlicher Dienstleister

  • Vielen, lieben Dank für eure Antworten, ich werd einen Blick riskieren, bisher hab ich solche Nervereien immer mit ignorieren wieder los gebracht, aber diesmal wohl nicht...


    Grüße ilvi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!