Mpi Hilfe im bereich Bochum ?

  • Hallo zusammen !
    Ich habe ein paar elektrische Probleme an meinem mpi.
    Zu den Problemen ,


    die höhenregulierung der frontscheinwerfer geht nicht . Wenn ich den stecker vom Schalter abziehe arbeiten beide einstellmotoren.


    Der kühlerlüfter geht nicht an . Der Motor wird so heiß das er kocht aber der Lüfter macht nichts. Ich hab ihn mal direkt an eine Batterie geklemmt und funktioniert er.


    Zu dem wollte ich eine ASU machen lassen und der Co Wert lag bei 6,8 glaube ich. Kann das wohl alles zusammen hängen?


    Kommt jemand aus dem Bereich Bochum und kennt sich damit aus?
    Oder kenn ihr jemanden der sich damit auskennt?


    Bei minicorner in essen hab ich schon mal angerufen aber die sind völlig ausgebucht😖


    Bin für jeden tip dankbar
    Lg

  • Der kühlerlüfter geht nicht an . Der Motor wird so heiß das er kocht aber der Lüfter macht nichts. Ich hab ihn mal direkt an eine Batterie geklemmt und funktioniert er.


    Zu dem wollte ich eine ASU machen lassen und der Co Wert lag bei 6,8 glaube ich. Kann das wohl alles zusammen hängen?


    Diese beiden Punkte könnten zusammen hängen.


    Der Kühlerlüfter wird durch die ECU über ein Relais gesteuert.
    Die ECU bekommt ihre Temperatur vom Wassertemp Sensor (im Thermostatgehäuse)


    Hoher CO Wert könnte wiederum bedeuten, dass die ECU ständig "kalt" (Warmlaufphase) gemeldet bekommt. Einen solchen Fehler interpretiert sie aber nicht als Fehler, da das ja durchaus ein normaler Betriebszustand ist.


    Es könnte also einfach nur ein defekter Wassertemperatur Sensor sein, welcher der ECU ständig "kalt" meldet. Dann springt natürlich auch kein Kühlerlüfter an.


    Was zeigt denn das Wassertemperatur Instrument an? Auch "kalt"?
    Dann definitiv Sensor oder Verbindungsproblem ;)


    Das Problem mit der Scheinwerferverstellung könnte einfach nur ein defekter Schalter sein ;)


    Gruß, Diddi

  • Die Temperaturanstiege steht genau mittig , und auf einmal schießt sie nach oben aber dann kocht er meist schon.
    Könnte ja nen Wackelkontakt sein.
    Hab heute mal alle Stecker kontrolliert.
    Waren aber alle richtig drauf.
    Dann hab ich ihn noch mal laufen lassen und dann funktionierte auf einmal wieder alles .
    Jetzt nur die frage wo er einen wackeligen hat oder ob es vieleicht doch der temperatursensor der kaput ist😳

  • nabend,


    kann auch am deckel des ausdehnungsbehälter liegen,war bei mir auch so!


    lüfter schaltet bei 105 grad ein,wenn deckel defekt ist, dann springt er nicht an,


    weil im der druck fehlt!


    mach mal nen neuen drauf,wenn dein behälter schon leichte risse hat,gleich mitwechseln!


    temparatur sensor und den dazu gehörigen stecker wechseln!!!!!


    gruss
    frank

  • Danke für die guten tips,
    Ich habe alle Stecker kontrolliert und sauber gemacht.
    Jetzt funktioniert der Lüfter und die höhenregulierung wieder.
    Bleibendes Problem ist der viel zu hohe Co Wert bei der ASU . Kann man eine lambdasonde durchmessen?


    Lg

  • So , nachdem ich nicht weiter gekommen bin , hab ich den mini
    In eine fachwerkstatt ( ? ) nach Neuß gebracht.
    War glaub ich aber auch nen Fehler 😖
    Die haben für Schlappe 500 Euro nen benzindruckregler und nen Stück
    Schlauch gewechselt.
    Angeblich sollte alles wieder gut sein.
    Als ich Zuhause war bin ich zu einem bekannten
    In die Werkstatt um den Co Wert zu kontrollieren .
    Was soll ich sagen , der liegt bei 4,3 also immer noch weit
    Weg von dem wo er eigentlich sein sollte.
    Hat jemand noch ne Idee oder einen Rat für mich?
    Lg

  • Lass mich raten, in der "Fachwerkstatt" war das EC Karten Lesegerät defekt und du musstest bar bezahlen ;)

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • So hab den Mini gestern wieder nach Neuss
    In die " Fachwerkstatt " gebracht.
    Bin mal Gespann was sie diesmal finden und was es kostet.

  • Ne das Gerät is angeblich seit 3 Jahren schon kaputt.;)


    Den Vorteil von Bargeldverkehr zu elektronischem Geldverkehr, darf sich jeder selbst zusammen reimen...

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • ...falls du noch mal nach Neuss fährst ... magst du dann einfach mal mit dem Mini hier bei mir in Krefeld vorbei kommen? ;)

  • machen wir eine testbook-session :) ich muss ja auch noch mal vorbei kommen... :D

    Mini - it`s a state of mind...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!