Steuergerät.

  • Seit heute zeigt mir mein Kleiner (94er SPI) seine Motortemperatur nicht mehr an.
    Warum?
    Ich habe ein mulmiges Gefühl beim fahren ohne Temperaturanzeige. Ich würde schon gern wissen, wie warm es meinem Kleinen ums Herz ist.


    Nun stellt sich für mich die Frage, wo sitzt der Temperaturfühler? Es kann dieser ja nur defekt sein oder eine Sicherung raus sein, wenn es überhaupt für die Temperaturanzeige eine Sicherung gibt. Wenn ja, wo sitzt die Sicherung? Eine von den hauptsicherungen im Motorraum wirds wohl kaum sein.


    Sollte ich den Temperaturfühler finden, wie kann ich dann feststellen ob dieser noch in Ordnung ist?




    www.mini-online.de

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Uiui.
    Der Temperaturfühler für dein Kühlmittel sitzt unterm Ansaugkrümmer.Da kommst Du fast nicht hin. Luftfilter runtermachen und mal durchlinsen oder tasten. Dann findest du ihn schon. (Ist aber kein Spaß den zu wechseln....)


    Wenn Du ihn rausgeschraubt hast, dann halte den Fühler (eingesteckt) über ein Feuerzeug (nicht in die Flamme), wenn er noch ganz ist, dann steigt deine Anzeige im Amaturenbrett.
    Sicherung ist meines Wissens keine dazwischen, bin mir aber nicht 100%ig sicher.

  • Ich habe mir die Augen rausgeguckt, aber ich finde das Ding nicht.


    Hat jemand vielleicht ne Zeichnugn für mich. Oder einen Tip wie ich am schnellsten den Fehler eingrenzen kann, ohne den Temperaturfühler auszubauen.


    Ich habe keine Lust den Kleinen wegen so einer "Kleinigkeit" in de Werkstatt zu bringen.


    www.mini-online.de

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Im ernst, der Temperaturfühler sitz unten an der Ansaugbrücke (in Fahrtrichtung links), wo das Kühlwasser zur Erwärmung derselben durchfließt.
    Wenn du nichts fühlst oder siehst, dann nimm einen Spiegel und eine Taschenlampe.
    Ich hab grad keinen Foto zur Hand, aber vielleicht kann ich dir mogen mal schnell ein Foto von meinem ausgebauten Motor machen.


    Eventuell ist das Kabel defekt, oder sitzt nicht mehr richtig auf dem Fühler (was zu hoffen wäre, denn den Fühler ausbauen ist eine Katastrophe!).
    Ich hab nochmal im Schaltplan geschaut, das Kabel geht an den Anschluss 33 des ECU, Sicherung ist keine dazwischen.


    Ich hab' gerade noch ein Bild gefunden, woraus es ein bisschen deutlicher wird, wo der Fühler sitzt.




    Motorkabelbaum


    80 - Lichtmaschine
    81 - Starter/Magnetschalter
    83 - Zündspule
    87 - Positionsgeber
    93 - Drosselklappenpoti

    94 - Kühlmitteltemperaturgeber
    104 - Relaismodul
    110 - Diagnoseanschluß
    111 - Schrittmotor
    113 - Krümmerheizung
    114 - Öldruckschalter
    138 - Ansauglufttemperaturfühler
    467 - Motorsteuergerät
    468 - Lambdasonde
    568 - Einspritzdüse
    628 - Lambdsondenrelais


    A - Steckverbinder Lambdasonde
    B - Steckverbinder Hauptkabelnaum

  • Du bist doch ein Admin, verschieb doch dies bitte mal an die richtige Stelle. Ich muß mich vorhin wohl vertan haben.


    Ich habe den Tempfühler gesichtet. Oh Scheiße ! Den kann ich ja nicht mal mit den Händen erreichen. Da kommt man wohl nur von unten ran.


    Da muß ich wohl auf ne Bühne. Ich habe mal die Isolierung der Kabel entfernt. Hast du in deinen Unterlagen stehen,welche Farbe die haben? Ich habe zwei rosa-farbene gesichtet, und denke daß die dazugehören.


    Gruß aus der Prignitz

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Ich glaube, rosa/grün geht zum ECU.

    Zitat

    Du bist doch ein Admin, verschieb doch dies bitte mal an die richtige Stelle. Ich muß mich vorhin wohl vertan haben.


    Ich habe die Themen zusammengeführt, ich denke, das hast Du gemeint. :)

  • hi mini-man,
    hatte das gleiche prob damals an meinem spi. habe daraufhon das instrument ertsmal ausgebaut und siehe da, daß kabel von der temp anzeige war gebrochen (ist sehr dünn). hab es wieder zusammen gelötet und die sache ging wieder.


    check das doch erstmal bevor du dir den stress mit dem fühler machst, vielleicht hast du ja glück ;)

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Das mit den Instrumenten ist ne gute Idee, das werd ich mal versuchen. Das muß aber mindestens bis nächste Woche warten. zur Zeit muß ich einen TÜV-fertig mchen und einen Mini schlachten.


    Ich dachte aber, daß ich vielleicht mittels eines einfachen Systems das Problem auf das Instrument oder auf den Fühler eingrenzen kann. Mal schauen.


    Aber ich danke euch erstmal. Die Zeichnung hat mir viel geholfen.


    Gruß aus der Prignitz

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Wenn der Tempfühler defekt ist, was macht dann das Steuergerät. Das müßte doch dann die ganze Zeit der Meinung sein, der Motor sei kalt und demzufolge auch mehr Benzin reinblasen. Oder sehe ich das falsch? Kann mir eine Werkstatt mit Computer den Fehler nicht auf das Instrument oder den Fühler eingrenzen?

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Irgendetwas mache ich falsch, ich wollte diese Fragen an das Thema "Temperaturfühler defekt?" hängen.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Mini-Man
    habe die themen wieder zusammengeführt. schätze du drückst immer auf "thema erstellen" statt auf "antworten" :D

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!