Restauration Karosserie - Eure Meinung ist gefragt

  • Hallo zusammen,


    bin grad dabei ne neue Karosserie aufzubauen um diese dann für meinem mittlerweile doch recht rostigen Mini zu verwenden.
    Habe schon verschiedene Mini-Werkstätten und Fachleute angefragt, was deren Vorschlag zum Vorgehen und eine ungefähre Kostenabschätzung ist.


    Da diese recht unterschiedlich waren dachte ich mir ich nutze euer Fachwissen und eure Erfahrung auch mit.
    Wie würdet ihr vorgehen.
    - Karosserie komplett strahlen und dann Bleche tauschen.
    - Gleich großzügig Bleche tauschen.
    - Oder lohnt sich das eurer Meinung nicht mehr und es ist sinnvoller gleich ne neue Karosserie zu orden?


    Hier eine Übersicht des Zustandes der Karosserie:
    https://docs.google.com/open?id=0B2TRY0pXEJiLUmRJTkFuMEtmRlU


    Bin über jede Meinung und Erfahrung dankbar.


    Gruß David

  • Eine Karosse nur aufgrund von Fotos zu bewerten wird sicherlich am tatsächlichen Zustand vorbeigehen. Dennoch macht die Karosse einen sehr guten Eindruck und so wie das aussieht ist nichts wirklich durchgerostet und das meiste erkennbare läßte sich mit guten Mitteln stoppen, bzw. aufhalten. Noch nicht einmal die Stoßdämpferhalterungen sind durch :eek::rolleyes:


    Die Bodengruppe würde ich auch erhalten, einfach zurückklopfen und frisch versiegeln. Eine Schweißnaht bringt wieder anderen Ärger, somit macht angerostetes Blech austauschen meiner Meinung nach erst Sinn, wenn Blech papierdünn oder gar durchgerostet ist.

  • Hallo David,


    wo ist bei der Karo das Problem ? Die ist doch "fast" neuwertig!:D:D
    Wenn Du es gut machen willst, lass sie mit Trockeneis oder Walnusschalen strahlen, bloß nicht mit Sand oder Granulat oder ähnlichem Mistzeugs dass Du nie wieder los wirst.
    Danach siehst Du ob überhaupt ein Blech zu tauschen ist.
    Und das bisschen Beulen am Boden ist schnell gerichtet.
    Grundsätzlich würde ich die Außenschweller vor dem Strahlen abnehmen,
    dabei kannst Du überlegen welche Blechwinkel, die Du darunter findest, nicht brauchst, auch ist das Problem der abgerissenen Halteschraube des hinteren Hilfsrahmens dann fix gelöst.
    Anschließend ein ordentlicher Lackaufbau und Du wirst lange Ruhe haben.
    Natürlich kommt man niemals in die Falze, aber da kann man auch mit "Geduld und Spucke" mit verdünnter Farbe und einer Injektionsspritze mit dünner Nadel viel erreichen.
    Und solltest Du eine neue Karosserie kaufen, melde ich mich schon mal als Interessent an für die alte.:):):)


    Grüße!


    Leo.

  • Hallo zusammen,


    erst mal vielen Dank für eure Meinungen.


    Mir ist es bewusst, dass es schwer ist eine Karosserie nur anhand Fotos zu bewerten. Daher habe ich auch extra viele Fotos gemacht.


    Mich hat nur die Aussage einer Miniwekstatt verwirrt, der hier so ziemlich alle Bleche an Front Boden und Heck tauschen würde.
    Da ich diese Arbeiten aktuell nicht selbst durchführen kann, wäre das Preislich an ne neue Karosserie ran gekommen.


    Denke aber dass ich den von sachleon und biz beschriebenen Weg gehen werde und das Ding strahlen lass.


    Über weiter Meinungen und Einschätzungen bin ich weiterhin dankbar.


    Gruß David

  • Eine Schweißnaht bringt wieder anderen Ärger, somit macht angerostetes Blech austauschen meiner Meinung nach erst Sinn, wenn Blech papierdünn oder gar durchgerostet ist.


    Sehe Ich ganz genau so!


    Und ausserdem: was hast Du denn? Die Karosserie erscheint(!) besser als 80% von dem was sonst so herum fährt. Versiegeln, konservieren - abfahrt! Den Krieg gegen den Gammel kann man nie gewinnen. Nur die ein oder andere Schlacht. Oder Du zerlegst das Ding wirklich in alle Einzelteile und kratzt jedes Rostpickelchen aus jeder Falz. Dann darfst Du das nur nich wieder zusammenschweißen, weil dort enstehen die Probleme... :D


    Deswegen halte Ich strahlen auch für verbranntes Geld in dem Fall - den Gammel bekommt auch das nicht aus den Überlappungen heraus. Und in der freien Fläche rostet es selten genug.


    Rostfreie(!) Karosserien sind meiner Meinung nach a) Illusionen und b) überbewertet. Auch eine neue Karosserie wird in Jahrzehnten rosten. da führt kein Weg daran vorbei.


    Schweißen schön und gut - Schweißungen sind aber immer auch problematisch. Bzw. die Nachbehandlung. Entweder Du findest jemanden, der das wirklich kann und auch macht (weiste das vorher? Kannste dir das leisten?) - oder Du machst es selber. Dann hast Du die Sicherheit, dass alles gewissenhaft ausgeführt wurde. Und wirklich nur dann! Auch die beste Werkstatt bzw. das Personal der Werkstatt macht Fehler oder ist mal unachtsam. Die selber kann das zwar auch passieren, dann hast Du aber keinem anderen viel Geld für eine Unaufmerksamkeit bezahlt.


    Realistsch betrachtet gibt es keine ultima ratio. Wenn dich der (dieser) Rost so ängstigt, lass Ihn beseitigen. Anders wirst Du wohl eh kein ruhiges Gewissen finden... ;)


    Gruß,
    Jan

  • Hi,
    wie schon geschrieben, hätte ich evtl. Interesse an Deiner alten Karosserie,
    wenn´s denn soweit ist.;)


    Grüße!


    Leo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!