Mini Virus

  • Hallo Mini Gemeinde,


    zu mir erst mal ein bisschen was:
    Bin Georg und 27 Jahre Jung lebe mit Freundin in raum Lörrach BW zusammen.
    Fahre seit 2 Jahren einen MG ZS Mk2 und bin irgend wie den Englischen Autos verfallen :headshk:
    Vor nicht so langer Zeit durfte ich einen Mini mal Fahren und da ist es passiert. Der Virus ist auf mich übergesprungen und komme von dem Gedanken nicht mehr los einen haben zu müssen.


    Deswegen habe ich mich bei euch angemeldet.


    Mir schwebt ein Mini MPI vor lasse mich aber auch gern von einen SPI (63 PS) überzeugen. Toll wäre wenn es einer mit Faltdach wäre (sind die Dicht) und sollte Sportlich aussehen.
    Bräuchte aber da noch Beratung von euch was Vorteile und Nachteile der beiden sind.
    Preislich kann er so um die 6000€-7000€ kosten aber gern OHNE wenig Rost.


    Würde mich als Autoschrauber Anfänger bezeichnen aber nicht als hoffnungsloser fall :D
    Da ich gelernter Industriemechaniker in der Instandhaltung bin sollte das schon gehen.


    Wie kosten Intensiv sind die kleinen den?
    Kann man Mini als Geldanlage ansehen?
    Was würdet ihr empfehlen einen SPI oder MPI?
    Kann man da gut selber als Anfänger Schrauben?



    MFG
    Gustel1

  • Hallo und willkommen hier im Forum!


    Es gibt einige Kaufberatungen und Tips&Tricks Beschreibungen zum Mini von diversen Miniclubs auf deren Websites. Diese unbedingt durchlesen, evtl auch mal in einem Servivehandbauch/Werkstatthandbuch über QWartungsintervalle informieren. Da gibt es einiges zu beachten.


    ... aber grundsätzlich sollte das bei vernünftigen Kaufobjekt handlebar sein, wenn man einmal mit dem Mini-Virus befallen ist. :rolleyes: Deshalb auch einen erfahrenen Minikenner zum Minikauf/-besichtigung mitnehmen um vor bösen Überraschungen gefeit zu sein.



    Vielleicht auch mal beim ortsansässigen Miniclub nachfragen. ;)

  • Hallo Georg,


    Willkommen :thumpsup:


    Lörrach ist nicht gerade mit Minis übersäht, deshalb wird das mit nem Club nicht so einfach. Bei Freiburg gibt es die Free Minis, das dürfte für Dich wohl die nächstgelegene Adresse sein.


    Grüße vom Rand des Schwarzwaldes.

  • Hi, und willkommen hier im Forum.


    Da hab ich was für Dich. Guckst Du mal hier:


    .mini-forum.de/mini-verkaufen-22/mini-spi-kensington-volleder-72121.html


    Grüße!


    Leo.

  • Hallo "Leidensgenosse" :D


    Zitat

    Wie kosten Intensiv sind die kleinen den?
    Kann man Mini als Geldanlage ansehen?
    Was würdet ihr empfehlen einen SPI oder MPI?
    Kann man da gut selber als Anfänger Schrauben?


    Wenn die braune Pest masiv zugeschlagen hat, geht es kräftig ins Geld, wenn man nicht selbst schweißen kann, denn Karosseriearbeiten sind immer zeitintensiv. Blechteile sind im Vergleich zu anderen Autos dagegen recht günstig, wie auch die allgemeine Technik.


    Geldanlage? Eher nicht :headshk: Die Preise steigen zwar mittlerweile, aber verdienen wirst du an einem Mini sicher nicht. Es sei denn, es ist ein Sammlerstück und steht trocken im "Museum"...:rolleyes:


    SPi/MPi? Wenn Umweltzonen ein Thema sind, ist es egal, welchen von beiden. Beim Thema Rost sieht es bei den MPis schlechter aus. Die letzten Baujahre hatten da schon stark unter der Situation bei Rover zu leiden...:rolleyes:


    Minis sind grundsätzlich schrauberfreundlich, da es recht überschaubare, "altbackene" Technik ist. Sie brauchen daher aber auch entsprechend viel Pflege...
    Bei den Einspritzern kommt dazu, dass die Motorsteuergeräte nur mit speziellem Rover Test-Equipment ausgelesen werden können. Da ist nix mit mal eben ein Laptop an der OBD Schnittstelle anschließen :headshk:
    Und dieses Equipment (je nach Modell Microcheck oder Testbook) findet man nicht an jeder Ecke...:headshk:
    Aus dem Grund sind wiederum Vergaser deutlich leichter zu beherrschen. Es sei denn, das Testequipment ist in Reichweite ;)


    Da das Thema Rost in der Regel das teuerste an einem Mini ist, ist Leo´s Angebot wirklich sehr interessant für dich/euch :thumpsup:
    Der würde auch super ins Budget passen, wenn man noch eine Komplettlackierung mit einrechnet.
    Wobei die nicht zwingend erforderlich ist, wenn die optischen Ansprüche nicht so hoch sind...


    Hier der funktionierede :D Link zu Leo´s Angebot.


    http://www.mini-forum.de/mini-…ngton-volleder-72121.html


    Und hier gibt´s noch Bilder zu dem Auto...


    http://www.mini-forum.de/mini-…sington-bilder-72235.html


    Gruß, Diddi

  • """aber gern OHNE wenig Rost"""


    aha, also MIT viel Rost :):):)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!