Unterschied Metro-Motor A+ 1275ccm (71PS) und Mini-Motor A+ 1275ccm

  • Hallo


    wieso hat ein Metromotor 71PS und ein Mini-motor maximal 63PS ?


    An welchen Bauteilen liegt das ?


    Vergleich von Äpfeln mit Birnen...:rolleyes:


    MG-Metro hatte 71PS (?)
    Scharfe Nockenwelle (wie Vergaser-Cooper)
    Größere Ventile (wie Inno Cooper oder auch Austin 1300 GT)
    Etwas mehr Verdichtung
    Kein Kat
    Abgaswerte waren noch nicht so das Thema


    Standard Metro 1,3 hatte nur 60 PS, Metro Sport 64 oder waren´s 67 :confused:


    63PS-Minis sind Einspritzer, mit zahmer Nockenwelle, Standard-Ventilen, etwas niedrigerer Verdichtung und haben Kat.
    Abgaswerte = großes Thema.


    Ein Vergaser-Cooper mit MG-Kopf und ohne Kat kommt dem MG-Metro schon sehr nahe ;)


    Gruß, Diddi

  • Ich frage nur deshalb weil ich einen anderen Block (inkl. montierten Pleuel, Kolben und KW) bekomme. Dieser hat erst 5000km gelaufen. Motornummer 12 A 2 EF 77. werde den dann mit originaler Nocke (oder sollte ich besser die Nocke von meinem 12HE24-Block nehmen) fahren. Verbaue zudem meinen Metro-Kopf.


    Gute Idee oder nicht ?


    Falls jemand fragt: Mein Metro-Block ist restlos fertig. Lagerschaden und zudem kann man fast neben den Kolbenringen herschauen :madgo:

  • Ich frage nur deshalb weil ich einen anderen Block (inkl. montierten Pleuel, Kolben und KW) bekomme. Dieser hat erst 5000km gelaufen. Motornummer 12 A 2 EF 77. werde den dann mit originaler Nocke (oder sollte ich besser die Nocke von meinem 12HE24-Block nehmen) fahren. Verbaue zudem meinen Metro-Kopf.


    Gute Idee oder nicht ?


    Falls jemand fragt: Mein Metro-Block ist restlos fertig. Lagerschaden und zudem kann man fast neben den Kolbenringen herschauen :madgo:


    Der 12HE24 ist ein Standard-Metro mit 60PS, 9,4:1 Verdichtung und recht zahmer Nocke.


    Der 12A 2 EF 77 war ein SPi Cooper mit 63PS, 10:1 Verdichtung. Nur ob die Nocke jetzt schärfer ist, weiß ich im Moment nicht.


    Ich würde eine Nockenwelle vom Vergaser-Cooper nehmen ;)
    Mit Standard-Kopf vom Metro bist du dann auf jeden Fall wieder bei knapp über 60PS ;)
    Macht auch die Nadelauswahl am Anfang einfacher, wenn du beim Standard-Setup des Vergaser Coopers anfängst.
    Wenn es ein MG-Kopf ist, sieht es schon wieder ganz anders aus ;)
    So mit "Kat-Bypass" .......:cool:


    Gruß, Diddi

  • In MG Konfiguration macht das Laune! ;) 10:1, MG Nockenwelle, Inno Kopf (36/29mm), 'Stage 1' Kit - ist durchaus auch mit langer 3,21er EÜ mit Freude zu bewegen.

  • dann werd ich mal die Kopfnummer ablesen damit wir weiter planen können.


    Zudem ist montiert:


    LCB mit Bastuck MSD-ESD
    HIF6
    K&N-Austauschfilter im originalen gehäuse
    65D-Verteiler vom Metro (somit kontaktlos)
    Duplex-Steuerkette


    ohne KAT versteht sich............somit HÖCHSTENS dunkel schwarze Umweltplakette :)

  • Der Kopf ist ein 12G940. Halt 'ne Schieblehre an die Einlassventile.


    mal eben ventile messen........... mal eben ist wohl nicht. Wollt den Kopf noch nicht runter nehmen.


    Am Kopf ist aber nix verändet worden, außer dass er um zwei Zehntel geplant werden musste (wegen Wasserverbrauch).


    also: Den Kopf auf den neuen Block und Nockenwelle auch übernehmen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!