Neue Gummis nach kurzer Zeit schon kaputt

  • Hallo zusammen,


    ich dachte, ich frage mal hier im Forum, ob andere auch schon so was erlebt haben.


    Meine Restauration zieht sich schon paar Jahre hin.
    Das Auto steht in einem Carport.


    er bekam u.a.


    neue Kugelköpfe,


    dann neue Spurstangenköpfe, Achsmanschetten, und die Traggelenke mit


    neuen Gummimanschette.....



    Inzwischen ist ca 1,5 Jahre vergangen, der Mini ist seitdem noch keinen einzigen Meter gefahren und trotzdem muste ich mit Entsetzen feststellen, das all diese Gummis schon dermaßen gealtert sind , das ich sie stellenweise ersetzen muss.


    äußere Manschette von der Antriebswelle am Rand schon durchgehende Risse
    innere Manschette bereits komplett eingerissen ....ebenso die von den Spurstangenköpfen und die von den Knuckle Joints.....


    Spurstangenköpfe und die Manschette von den Traggelenken kann ich ja relativ schnell wechseln, aber die innere Manschette von der Antriebswelle, von den Traggelenken ist schon recht aufwendig....


    Das schlimmste ist, das ich ja alles neu gemacht habe .


    Ich dachte, man tut dem Mini was gutes und wechselt diesen und jenen Gummi und nun dieses Ergebnis.....


    Habe ich säurehaltige Luft in meiner Wohngegend ? :rolleyes:


    Der Mini steht ja nicht einmal in praller Sonne....


    Ich habe zwar mal im Forum gelesen, das die heutigen Gummis nicht mehr die Qualität haben, wie früher, aber doch nicht nach so kurzer Zeit, ohne das ich gefahren bin...


    Die Ersatzteile habe ich von den üblichen Händlern in Deutschland


    Gibt es da so immense Unterschiede ?


    oder hatte ich einfach nur Pech ? :mad:


    Freue mich über jede Antwort


    Gruß Ralf

  • das gleiche hab ich auch schon festgestellt..


    Zugstrebengummies nach 2000km völlig Schrott. Manschetten die nach einem Jahr völlig fertig sind. Knucklejoint-Gummitüllen die nach 3 Monaten an der Naht aufgerissen sind.....
    und ich kauf im Normalfall bei Händlern die gute Ware anbieten...nur scheinbar bekommen die auch oft nur Schrott.


    Allerdings hab ich vor kurzem eine mindestens 20 Jahre alte GKN Manschette völlig intakt ausgebaut.... Die Lenkungsmanschetten von Spidan halten auch schon ne ganze Weile....es geht also


  • Allerdings hab ich vor kurzem eine mindestens 20 Jahre alte GKN Manschette völlig intakt ausgebaut.... Die Lenkungsmanschetten von Spidan halten auch schon ne ganze Weile....es geht also


    Gute alte Gummimanschetten am besten nur säubern und weiterverwenden wenn sie OK sind.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • das ist mir bei meiner restaurierung auch schon aufgefallen. handbremsmanchetten vor einbau der hinterachse völlig gerissen. und meine teile lagern sogar im trockenen bei konstant 20c! alles von namenhaften händlern!!!
    es ist also zum verzweifeln. warum heutzutage keine vernüftige qualität mehr zu bekommen ist, mir ein rätsel. ich bezahl gern mehr wenn die qualität stimmt.
    seit dem wird jeder alte, guterhaltene gummi gehütet und wieder eingebaut.
    sollte wer eine verlässliche quelle kennen. bitte melden! ;)
    es ist zum heulen in diesen zeiten.......:scream:

  • Hallo zusammen,


    danke für die Antworten...bin also nicht alleine :rolleyes:


    Habe die originalen Achsmanschetten aufgehoben, werde diese wieder einbauen.


    Aber so Dinge, das nach kurzer Zeit bei Knucklejoint-Gummitüllen, die Naht aufplatzt usw, ist aber echt frustierend....


    Oder ist da der Unterschied doch so immens - Original und Nachbau...


    Knucklejoint und Spurstangenköpfe waren bei mir keine Originale...
    ob's daran lag ?


    Man lernt nie aus...



    Gruß Ralle

  • Das Wichtigste dabei ist die Rückmeldung an den liefernden Handel, weil so ganz schnell ein Zustandsbild zustandekommt und der betreffende Händler reagieren kann.
    Es sollte zwar die Qualitätsprüfung auf diesem Level der Handelskette nicht stattfinden, aber da sie vorher nicht genügend paßierte, ist es unverzichtbar.
    Bei Achsschenkelbolzen kann man es im Übrigen recht schnell schon vor dem Einbau kontrollieren.
    Recht viele Nachbausets enthalten recht dicke Gummikappen, die auf den 1. Blick gut und haltbar wirken, aber genau das Gegenteil ist der Fall.
    Die recht dünne und fisselig aussehende Qualität hält länger.


    Hinzukommt, daß bei Achsschenkelbolzen, Federungskugelbolzen und Spurstangenendstücken ein sepatrater Austausch der Gummikappen nicht mehr geht, da die benötigen Teile / Teilenummern nicht mehr separat angeboten werden.
    Das ist einfach eine Begradigung des Marktes, wie auch A/Serien Starter GXE4404/9404 zwar noch neu hergestellt/verkauft wird, aber Kohlebürsten GSB105, die es zum Bauen des neuen Starters braucht,nicht separat erhältlich sind.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Da kann ich auch schon ein Lied über die schlechte Qualität heutzutage singen:
    Fertigstellung meiner Komplettrestauration vor gut 2 Jahren, derzeitiger km-Stand ca. 4000 und in dieser Zeit schon einige Teile getauscht (welche damals NEU verbaut wurden):
    *Bypass-Schlauch der WaPu (beschi****** Quali die's gibt)
    *Gummimanschette des "Anti oil-leak kit" stark porös
    *Wasserpumpe schon im Neuzustand undicht
    *Gummi der Spurstangenköpfe stark porös
    *Zylinderkopfdichtung nach 3000km fertig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!