Schaltknüppel abändern ?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich die Kupplung entlüftet habe, testete ich mal im Stand, ob die Gänge gut reingehen....


    Ich habe König Sportsitze verbaut... nun erst festgestellt, das es mühsam ist, weil der Beifahrersitz im weg ist.... Im 4. Gang stört die Aufpolsterung...


    Nun meine Farge, an die Spezialisten:


    Ist dieses Problem eigentlich bekannt ? Gibt es eine Möglichkeit den Steuerknüppel umzutauschen, gegen einen ideal gebogenen ?


    Oder hat jemand schon mal den vorhandenen umgebaut...
    Wenn ja, wäre ein kleiner Bericht ganz toll, was und wie es gemacht wurde....


    Eventuell bringt eine Sitzschienenverlängerung was...so das dann mehr Platz ist...


    PS:


    Gibt es eigentlich Sitzschienenverlängerung, die den Sitz zusätzlich noch etwas nach rechts (Fahrersitz) versetzen ? So das etwas mehr Platz vorhanden ist,wegen den Seitentaschen ?



    Gruß Ralle

  • 1. Technische Aussage :Falsche Sitze gewählt ! Speziell Recaro und Scheel sind für größere Autos gedacht.(Auch, da sie quasi eine 'Wand' im Mini ziehen und 'hinten' nicht 'mal für Sporttasche erreichbar)


    2. Anwenderlösung: Mit Hilfe von Einziehnieten könnte man die Montagepunkte der Sitzhalterung nach hinten an die Quertraverse verlegen und den Fahrersitz und Beifahrersitz unterschiedlich positionieren.


    Vorteil : Fahrersitz ist weiter nach hinten verschiebbar und die H/Bremse ist erreichbar.
    Nachteil: Die Aufhängungspunkte der Sitze sind nicht geprüft/illegal. Der Beifahrer hat weniger Verstellraum nach hinten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Welche Sitze hast du genau ? Ich habe auch König und die Konsolen so geändert dass ich möglichst weit nach außen komme. Wenn du zu weit nach innen rutscht hast du Probleme mit der Handbremse.



    MfG

  • Hallo zusammen,


    werde mal ein Foto machen.....weil ich weiß nicht, welches Sitzmodell
    das ist :confused:


    Werde erstmal mit den "Standard" Verlängerungen, den Beifahrersitz nach hinten verlegen und schauen, ob was gebracht hat....


    Gruß Ralle

  • Hallo Ralle,
    den Sitz nach hinten verschieben ist natürlich die einfachste Option, könnte aber an den Seitentaschen scheitern. Abhilfe wäre dann ein leichtes Versetzen nach innen. Das würde ich durch Versetzen der Konsolenaufnahme am "Scharnier" machen, also die beiden Flachstahle abflexen und x mm weiter aussen anschweißen. (die meisten Konsolen sind ja so aufgebaut: L-Profil mit Flachstahl an den Winkeln verschraubt)
    Alternativ geht auch den Schalthebel zu bearbeiten, oberhalb der Gummipuffers ist der Stahl recht weich, ein guter Schraubstock und ein paar beherzte aber gefühlvolle :D Schläge mit dem 5kg Hammer reichen da aus.


    HTH und viele Grüße,
    Michael

  • Hi,
    habe auch ältere König Sitze verbaut.
    Da ich die Konsolen selbst angefertigt habe passen die Sitze gut, da ich sie entsprechend "experimentell" eingebaut habe.
    Um ein paar cm seitlich Platz zu gewinnen habe ich das jeweils äußere Verstellrad der Rückenlehne durch einen schmalen Ring, den ich mit einer seitlichen Klemmschraube auf der Verstellwelle befestigt habe, ersetzt.
    Dadurch ist Handbremshebel und Schaltknüppel bestens freigängig.;)


    Grüße!


    Leo.

  • Danke Jungs,


    prima Tipps !!!:thumpsup:


    Die Konsolen der Sitze abändern, wäre ja erstmal ein relativ einfacher Weg.


    Werde dann vermutlich eine Kombination von allen machen


    Sitze leicht in die Mitte versetzen und dann per Verlängerung nach hinten...


    und den Steuerknüppel im Fall der Fälle auch noch.....


    @ sachelon: hast du eventuell Fotos von deinen Modifikationen ?


    Hört sich gut an und das könnten entscheidende Zentimeter sein :rolleyes:


    Gruß Ralle

  • Und mit König kann es denkbar besser gehen, als mit Scheel-Sitzen. War ein Lesefehler ! König baut recht kleine Sitze.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Jep,
    die bauen recht schmal und trotzdem für meine 176cm mit leicht übergewichtigen 90 Kg:rolleyes: recht komfortabel.
    Fotos habe ich leider nicht, die Maße habe ich am Auto für jede Seite "Experimentell" ermittelt. Wurde von meinem TÜV auch eingetragen.


    Grüße!


    Leo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!