blinker geht zu langsam .-((

  • Fahrzeug Mini 850 MK3, Bj 1974, Blinkrelais 2 polig !


    hallo
    nachdem ich gemeint hatte das ich mit einem neuen Blinkrelais das Problem des nicht funktionierenden Blinkers behoben hätte ( es war vorher überhaupt kein Relais verbaut) , merkte ich heute nach Einbau das er viel zu langsam geht . alle 2 Sekunden an-aus-an-aus... !
    Ich warte jetzt noch auf ein anderes neues Relais das vielleicht das richtige ist (wenn dann mehr hier ).
    An was kann das sonst liegen ? Auf dem Relais stand drauf :
    12V 21W X2 5W max. 47 W


    danke für eure Anregungen !


    Gruss
    jogi

  • --Nach MKI/II mit GFU105 (3 polig) kam
    --bis 1975 inkl. GFU2124 (2 polig) für Minis ohne Seitenblinker.
    --Ab 1976 dann GFU2125 (2 polig) für solche mit Seitenblinker.


    Und überraschenderweise.....


    --ab 1996 gab es dieses Relais nicht mehr, nur noch GFU2125.


    Es kann vermutet werden, daß (original) ein 'one fits all'/'eines für alle'-Relais geliefert wurde und noch wird, welches für solche o. Seitenblinker etwas zu schnell geht und jene mit Seitenblinker etwas langsamer als üblich/möglich bedient. (Vermutung, kein Wissen)
    Im Grunde einzig logische Erklärung.


    D a s aber betrifft nur Relais, die einem Erstausrüsterstatus nahekommen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • [B]... mit einem neuen Blinkrelais... ... merkte ich heute nach Einbau das er viel zu langsam geht . alle 2 Sekunden an-aus-an-aus... !
    Ich warte jetzt noch auf ein anderes neues Relais das vielleicht das richtige ist (wenn dann mehr hier ).
    An was kann das sonst liegen ? Auf dem Relais stand drauf :
    12V 21W X2 5W max. 47 W.


    Das Relais ist korrekt für die Richtungsblinker + Seitenblinker. Wenn du keinen Seitenblinker hast, dann ist es das falsche. Siehe auch die Teilenummern von A. Hohls ;)


    Diese "altertümlichen" Blinkrelais sind sogenannte Hitzdraht oder Bi-Metall Relais. Der Strom, der durch die 3 Birnen (2x21W Blinker + 1x 5W Seitenblinker = 47W) heizt den "Bi-Metall-Schalter" auf bis der Kontakt öffnet, dann kühlt er wieder ab und schließt.


    Fließt nun weniger Strom, weil es Kontaktprobleme z.B. in den Birnenfassungen und auch sonst überall im Kabelbaum gibt, oder eine Birne defekt ist, dauert die Heizphase entsprechend länger und es blinkt langsamer ;)


    Abhilfe: Zuerst einmal kontrollieren, ob auch alle Birnen i.O. sind. Wenn ja, alle Blinkerbirnen und Fassungen reinigen, alle Steckverbinder reinigen oder erneuern. Das gilt auch für die Steckverbinder zum Relais.


    Alternative: Elektronische Blinkrelais einbauen. Ist kein Hexenwerk und man muss nur jeweils ein zusätzliches Massekabel zum Relais legen. Wenn interessiert, einfach melden.
    Diese Relais verdoppeln die Blinkfrequenz, wenn eine Birne ausfällt.
    Sie sind wesentlich weniger anfällig was Kontaktprobleme angeht und gleichzeitig auch noch günstiger ;)


    Bei den Bi-Metall Relais sieht das ganze anders aus. Fällt eine Birne aus, fließt weniger Strom = Blinkfrequenz wird langsamer.


    Gruß, Diddi



  • Servus Diddi


    Also...birnchen funzen alle...der Warnblinker geht auch auf normale Frequenz...und ich habe keinen Seitenblinker .


    Warte jetzt morgen noch auf das andre Relais...ansonsten reinige ich mal alles wie du beschrieben hast.
    Hab aber auch gesehen das es 2 polige Elektronische Relais gibt....na ja...viel kann ich nimmer "kaputtmachen"...wenn alles so anfängt wie bei dem Blinkproblem..dann "holladihüüü die Waldfee":rolleyes::confused:


    gebe bescheid
    danke und gruss in die alte heimat .-)))
    jogi



  • andreas...wir werden sehen ...danke nochmals für die info !


    Gruss
    jogi


  • Also das hab ich bisher auch immer gedacht, aber nach reichlich rumprobiern dann letztendlich festgestellt, dass es den drei oder vier, zweipoligen, runden Dingern, die ich hier hatte, echt egal ist, wie viel Strom da fliesst, bzw wie stark die Verbraucher sind.
    Ich konnte da keinerlei Aenderung der Frequenz feststellen, egal ob mit einer, zwei oder vier Birnen, sogar 4 Birnen und zwei zusaetzlichen 10 Ohm (oder evtl 12 oderso) Widerstaenden (die auch fuehlbar warm wurden) haben nix an der Frequenz geaendert.


    :confused:

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Also das hab ich bisher auch immer gedacht, aber nach reichlich rumprobiern dann letztendlich festgestellt, dass es den drei oder vier, zweipoligen, runden Dingern, die ich hier hatte, echt egal ist, wie viel Strom da fliesst, bzw wie stark die Verbraucher sind.
    Ich konnte da keinerlei Aenderung der Frequenz feststellen, egal ob mit einer, zwei oder vier Birnen, sogar 4 Birnen und zwei zusaetzlichen 10 Ohm (oder evtl 12 oderso) Widerstaenden (die auch fuehlbar warm wurden) haben nix an der Frequenz geaendert.


    :confused:


    Dass sich die Frequenz ändert ist auch nicht richtig ausgedrückt. Es ändert sich der Rhythmus.


    Durch weniger Strom wird die Aufheizphase des Bi-Metall-Schalters länger = Birnen leuchten länger.
    Die Abkühlphase ändert sich hingegen nicht.


    Nur ändert sich eben dieser Rhytmus nicht im gleichen Maße, wie bei einem elektronischen Blinkrelais die Frequenz.


    Deutlich erkennt man das, wenn man ein Warnblinkrelais als Blinkrelais anschließt ;)


    Gruß, Diddi


  • Genau.....mit WARNBLINKRELAIS ... funzt es einwandfrei..so ca. knapp unter 1 Sekunde !!!



  • Hi Diddi
    Andreas hat aber auch geschrieben das das RELAIS "überraschenderweise" ab 1996 nur noch mit dem Seitenblinker 5W gibt. und Das hab ich nun mal jetzt auch bekommen ....was ich brauch ist eins ohne die 5 Watt...tja..
    ich geh jetzt mal in die Garage zum "Kleinen" ein paar Straßen weiter und berichte nachher mehr .-))
    jogi

  • ALSO :


    das neue Blinkrelais GFU 2125 reingemacht..und genauso "langsam" wie das alte NEUE... aber ich hatte noch ein elektronisches hier und siehe das ...die Taktung passte..ABER....leider kein Klacken mehr zu hören weil ja elektronsich . Gibts da denn nichts andres als Alternative ?


    ich weiss..ich weiss..ich soll doch auf das klacken "pfeiffen"..aber nur so weiss man aber auch das man den Blinker noch anhat ( bis auf diese kleine Leuchte im Armaturenbrett) .... und so manchem ist das "Blinkervergessen" schon zum Verhängnis geworden.
    Wie auch immer... gibts wirklich keine Relais mehr für mini´s ohne Seitenblinker..also ohne die 5 W ? ich setzt mal ein extra thread !!!


    nochmals Danke
    jogi

  • ALSO :


    das neue Blinkrelais GFU 2125 reingemacht..und genauso "langsam" wie das alte NEUE... aber ich hatte noch ein elektronisches hier und siehe das ...die Taktung passte..ABER....leider kein Klacken mehr zu hören weil ja elektronsich . Gibts da denn nichts andres als Alternative ?


    Das ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass der Strom "zu langsam fließt", weil er Übergangswiderstände an Steckverbindern, Lampensockeln etc. überwinden muss ;)


    Ein Elektronisches Blinkrelais ist da deutlich weniger empfindlich.


    Aber es gibt auch noch "klackende" eletronische Blinkrelais ;)


    Nur als Beispiel: http://www.ebay.de/itm/Univers…teile&hash=item5ada8231cc


    Und die funktionieren als Blinkrelais sowie auch als Warnblinkrelais oder auch beim SPi/MPi als Blinkgeber. Und sind preiswerter...;)


    Nur brauchen die (beim Vergaser Mini) ein extra Massekabel auf Klemme 31.


    Gruß, Diddi

  • @ HOT


    Hmmm Diddi...jetzt hab ich scho das dritte dranhängen...und das KLACKEN sollte eigentlich schon sein.
    Also Klemme 31 ist am Relais markiert..oder ?? dann dort >Masse dran und schön sollte es gehen..."KLACKEN " mit KLASSE TAKTUNG ...stimmts ??
    Sag jaaa...ich brauch den Erfolg jetzt -***:rolleyes::D


    Gruss
    jogi


    Ach nochwas....wie kann ich bei einem elektronischen feststellen das es klackt ???


    Könnte sowas auch funzen ???
    http://www.ebay.de/itm/Blinkge…tradteile&hash=item1c24a1

  • @ HOT


    Diddi sag mal....brauch das Alugehäuse bei den mechanischen Relais eigentlich MASSE , d.h. muss es in in einem ebenfalls metallernen Kästchen sitzen oder ist das egal ?

  • @ HOT


    Hmmm Diddi...jetzt hab ich scho das dritte dranhängen...und das KLACKEN sollte eigentlich schon sein.
    Also Klemme 31 ist am Relais markiert..oder ?? dann dort >Masse dran und schön sollte es gehen..."KLACKEN " mit KLASSE TAKTUNG ...stimmts ??
    Sag jaaa...ich brauch den Erfolg jetzt -***:rolleyes::D


    Gruss
    jogi


    Richtig.


    Die Klemmen sind am Blinkrelais markiert:
    49 = Versorgung zum Relais
    49a = Leitung zum Lenkstockschalter
    31 = Masse




    Ach nochwas....wie kann ich bei einem elektronischen feststellen das es klackt ???


    Indem man hin hört. Das "Klacken" ist das Geräusch des Relaiskontakts im Relais. Hört man natürlich kaum bis gar nicht, wenn die Relais im Motorraum sitzen und man selbst im Fahrzeug.
    Die späteren Autos haben das Richtungsblinkrelais ebenfalls im Innenraum und man kann es hören ;)


    Nützt einem aber wiederum nichts, wenn man eines dieser modernen "lautlosen" Blinkrelais hat ;)




    Ja, sollte funktionieren, ist aber halt auch einfach nur ein Bi-Metall Relais und wieder empfindlich bei Übergangswiderständen. Kann also gut sein, dass es genauso "langsam" blinkt wie deine neuen ;)


    Gruß, Diddi

  • Ja, sollte funktionieren, ist aber halt auch einfach nur ein Bi-Metall Relais und wieder empfindlich bei Übergangswiderständen. Kann also gut sein, dass es genauso "langsam" blinkt wie deine neuen ;)


    Gruß, Diddi[/QUOTE]

    ja aber die andren hatten ja noch zusätzlich diese zusätzliche 5W teilung..das habe die hier nicht...liegts da nicht eigentlich dran ???
    Gruss
    jogi

  • ...ja aber die andren hatten ja noch zusätzlich diese zusätzliche 5W teilung..das habe die hier nicht...liegts da nicht eigentlich dran ???


    Also ich glaube nicht, dass es an diesen 5W Unterschied für die Seitenblinker liegt. Das würde den Blinkrhytmus vielleicht geringfügig ändern, aber nicht in dem Maße, wie es bei dir der Fall ist.
    Deshalb, mach dir auf jeden fall die Mühe und reinige alle Kontaktstellen in den Blinkerfassungen und an den Birnen, zusätzlich alle Steckverbindungen. Natürlich auch in den vorderen Blinkleuchten, denn die sind meist recht stark angegriffen.:rolleyes: Wenn du die vorderen Blinkerfassungen ausbaust, wirst du verstehen, was ich meine ;)
    Im Zweifelsfall die Steckverbinder gleich erneuern, denn es oxydiert auch gerne zwischen Kabel und Steckverbinder. Auch die am Relais. Wenn du bedenkst, wie alt dein Auto mittlerweile ist.... ...da findet sich garantiert eine Menge "Grünspan"...:eek:;)


    Übrigens: Die meisten Elektrik-Probleme eines Minis liegen an schlechten Kontakten ;)


    Gruß, Diddi

  • Also ich glaube nicht, dass es an diesen 5W Unterschied für die Seitenblinker liegt. Das würde den Blinkrhytmus vielleicht geringfügig ändern, aber nicht in dem Maße, wie es bei dir der Fall ist.
    Deshalb, mach dir auf jeden fall die Mühe und reinige alle Kontaktstellen in den Blinkerfassungen und an den Birnen, zusätzlich alle Steckverbindungen. Natürlich auch in den vorderen Blinkleuchten, denn die sind meist recht stark angegriffen.:rolleyes: Wenn du die vorderen Blinkerfassungen ausbaust, wirst du verstehen, was ich meine ;)
    Im Zweifelsfall die Steckverbinder gleich erneuern, denn es oxydiert auch gerne zwischen Kabel und Steckverbinder. Auch die am Relais. Wenn du bedenkst, wie alt dein Auto mittlerweile ist.... ...da findet sich garantiert eine Menge "Grünspan"...:eek:;)


    Übrigens: Die meisten Elektrik-Probleme eines Minis liegen an schlechten Kontakten ;)


    Gruß, Diddi


    Aha ....ja das kenn ich noch aus meinen alten PEUGEOT Zeiten.-)) so als Saarlääner... grins


    bin übrigens wohl am 9 August für 2-3 Tag im Saarland....bei den Eltern...biste dann zu hause ?? vielleicht hamma zeit uff e becker bier...lach.
    Wollte am 11 zum Ring oldtimer grand Prix .-))
    LG
    Jogi

  • Aha ....ja das kenn ich noch aus meinen alten PEUGEOT Zeiten.-)) so als Saarlääner... grins


    bin übrigens wohl am 9 August für 2-3 Tag im Saarland....bei den Eltern...biste dann zu hause ?? vielleicht hamma zeit uff e becker bier...lach.
    Wollte am 11 zum Ring oldtimer grand Prix .-))
    LG
    Jogi


    Hast `ne PN ;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!