Sinnvolle Blinklerkontrolle Anhängerbetrieb

  • Mahlzeit,
    welcher Weg ist im Mini am einfachsten zu realisieren damit mir mein Blinkkontrollämpli zeigt ob am Anhänger die Blinker blinken oder nicht?


    Gruß grani

  • Mahlzeit,
    welcher Weg ist im Mini am einfachsten zu realisieren damit mir mein Blinkkontrollämpli zeigt ob am Anhänger die Blinker blinken oder nicht?


    Gruß grani


    Indem du ein Blinkrelais für Hängerbetrieb verbaust... An Diesem kannst du dann eine zusätzliche Kontrolleuchte anschließen. Ohne diese Kontrolleuchte trägt der TÜV die AHK auch nicht ein...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Eben... :rolleyes: Ich denke mal ich kann da ein universelles nehmen?..:confused:


    In wie fern ein universelles?


    In modernen Autos sind bei ner AHK ja für den Blinker gleich ganze Steuergeräte verbaut...


    Hab grad mal bei Ebay geschaut
    http://www.ebay.de/itm/1508426…m1423.l2648#ht_1229wt_698
    oder
    http://www.ebay.de/itm/3505735…m1423.l2648#ht_654wt_1065

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ohne diese Kontrolleuchte trägt der TÜV die AHK auch nicht ein...


    Dem kann ich soo nicht widersprechen.


    Die DEKRA hat es bei mir aber gemacht :D

    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams, +11.5.2001)


    minnimum.de

  • guido: ist wohl nicht mehr so. Zumindest war das die Aussage vom TÜV-Prüfer wo ich wegen AHK fürn Audi fragte. Übrigens muss man die (wenn die Anhängelast schon in den Papieren steht) sogar noch nichtmal mehr eintragen lassen... ;)
    Fürn Mini ist das natürlich wieder mal anders.
    grani: Wenn du aber eine zusätzliche Leuchte verbauen willst gibts wie Guido sagte spezielle Relais inkl. Lampenanschluß. Andererseits solltest du ja vor Fahrtantritt prüfen, ob alle Leuchten funktionieren ;)

  • von wollen kann keine rede sein, aber das relais habe ich trotzdem schon.. hab auch schon rausgefunden wie ich das anschliesen mss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!