Blinker vorne

  • habe da mal ne "doofe Frage" !:D:rolleyes:


    bei meinem 1974er 850er mini....wie sind da die blinker vorne befestigt...nur reingesteckt oder ??? Weil ich sehe in den Deckel keine Schrauben zum aufdrehen ( wie man das üblicherweise so kennt) . :confused:
    Gibts da verschiedene Versionen ??:confused:


    mercie vorab
    jogi

  • Vermutlich hast Du die Glasblinker. Da ist ein Metallring der das Glas im Gummi sichert. den Metallring vorsichtig herunterhebeln und dann das Glas vorsichtig auch der Gummipassung hebeln und schon bist Du an der Birne. Siene Beispiel:


    http://albrit.de/etk.asp?MOD=MIN&flash=blinkervorn5985%23002

  • Vermutlich hast Du die Glasblinker. Da ist ein Metallring der das Glas im Gummi sichert. den Metallring vorsichtig herunterhebeln und dann das Glas vorsichtig auch der Gummipassung hebeln und schon bist Du an der Birne. Siene Beispiel:


    http://albrit.de/etk.asp?MOD=MIN&flash=blinkervorn5985%23002


    ja vielen dank..ich schaue morgen explizid nochmal nach...da der Wagen nicht hier steht .-((


    danke für die Info
    jogi

  • Vermutlich hast Du die Glasblinker. Da ist ein Metallring der das Glas im Gummi sichert. den Metallring vorsichtig herunterhebeln und dann das Glas vorsichtig auch der Gummipassung hebeln und schon bist Du an der Birne. Siene Beispiel:


    http://albrit.de/etk.asp?MOD=MIN&flash=blinkervorn5985%23002


    hi Michael
    ist natürlich schon ne richtige fummelei...grade wenn´s des wieder draufbekommen willst. kann man denn spätere Blinker auch verwenden, also wo die Deckel geschraubt sind ??


    merci
    jogi

  • Würde ich aber bei einen Alten Fahrzeug(Bj. 74) nicht machen, passt Optisch gar nicht.
    Besorge dir einen Montagekeil, damit klappt es sehr gut.


    http://www.ebay.de/itm/VW-Audi…zeuge&hash=item3f12c87a24


    ja --- haste recht ...und das Werkzeug hab ich mir so in etwa schon gebastelt...schaut natürlich bisserl anders aus. Problem nur das der Gummi untenrum schon recht steif ist , weil er obenrum gut wieder auf den Chromring draufging .
    Desweiteren habe ich noch die chrombügel an den stosstangen ecken...die hindern auch noch ein wenig ...kommen wohl eh ab

  • Jogi, du solltest dann erst unten anfangen. Da kann man ja zuerst das Glas, nachher den Chromring quasi leicht ins die Gummirille reinstecken. Oben wo du besser ran kommst, dort "fummeln".
    Gruß,
    turi

  • Jogi, du solltest dann erst unten anfangen. Da kann man ja zuerst das Glas, nachher den Chromring quasi leicht ins die Gummirille reinstecken. Oben wo du besser ran kommst, dort "fummeln".
    Gruß,
    turi


    hi turi


    ja so dachte ich´s mir auch....sind aber schon untenrum echt porös.
    Kann ich denn, wenn der Chromring draussen ist, den ganzen blinker aus dem "loch" ziehen...mit dem Blinkerglas dran ?
    Und wie lang ist das kabel wo die Steckverbinder dran sind ?
    Könnte den dann anschliessend wieder mit dem Glas drin reinstecken...oder irre ich da ??
    Würde das nicht auch MIT dem Ring gehen ***dummfrag**


    und nochwas....meiner hat gar keine Sitzarretierung weder vom Fahrer noch vom Beifahrersitz...gibts sowas ?? Ist ´n Franzosenwagen, vielleicht hatten die das nicht !? Also ich kann den Sitze einfach so nach vorne klappen .:confused:

  • Erst Chromring dann das Glas in gleicher Manier. Dann sind 3 Blechtreibschrauben am Sockel. Das Kabel ist ca. 40cm lang und geht durch das Stehblech durch und ist hinter dem Grill an den Kabelbaum gestöpselt.


    Sitzarretierung war bei den alten eigentlich ein "Huppel" der dann durch die geschlossenene Tür als Arretierung gedient hatte.

  • Fehlende Sitzarretierung gab es nicht nur beim Mini, sondern auch bei dessen großem Bruder, der 1100/1300er Baureihe. Bei denen hat der TÜV bei der Homologation für den deutschen Markt seinerzeit eine nachträglich anzubringende Arretierung für die Zulassung gefordert. An meinem 1100er (EZ in GB) habe ich das mal großzügig weggelassen. Die Kinematik ist so ausgelegt, dass der Sitz nicht nach vorne klappen kann, wenn er belegt ist. Wie das bei einem wirklich schweren Crash aussieht, weiß ich nicht. Bei diesem Auto will man einfach keinen schweren Crash erleben...


    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!