km Anzeige ohne Funktion

  • Hallo Forum,


    bei meinem Tacho (140 km/h Smith Mitteltacho) funktioniert plötzlich der Kilometerzähler nicht mehr. Tachoanzeige geht weiterhin. :confused:


    Bevor ich alles auseinander nehme, meine Frage, ob jemand das schon mal hatte und/oder einen Tipp für mich hat.


    Schon mal Danke


    Gruß
    Jan

    Am Ende wird alles gut...
    ...und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es eben noch nicht zu Ende!
    :thumpsup:

  • Oft hakt die Walze des Kilometerzählers. Beim fahren sieht oder hört man dann eventuell auch, wie die Mechanik versucht die Walze weiterzudrehen, es aber nicht schafft. Oft tritt das beim weiterdrehen der 1.000er oder 10.000er Stelle auf.


    Abhilfe gibt es m.E. nicht wirklich, ich hab mehrfach Tachos zerlegt und die Walze gereinigt und geschmiert, aber meistens hakt es irgendwann wieder. Abhilfe bringt eine Walze aus einem anderen Tacho als "Transplantat", oder ein anderer, eventuell auch neuer Tacho. Das "Transplantieren" setzt feinmechanisches Geschick voraus, hat aber den Vorteil, das man die Walze gleich passend stellen kann, um den Kilometerstand beizubehalten.


    Viele Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Bei einem anderen Fahrzeugtyp hatte ich das auch mal; da lag es aber daran, dass dasjenige Zahnrad, das als erstes direkt von der Tachowelle angetrieben wurde, auf der Welle durchdrehte und diese somit nicht mehr angetrieben wurde. Abhilfe: Ausbau des Tachos, Ausbau des km-Zählers, Abziehen des betroffenen Rädchens (hier aus Kunststoff, Vorsicht) und dann Anbringen einer "Macke" auf der Welle durch leichtes Kneifen mit einem Seitenschneider; das Zahnrad wird nach dem Zusammenbau durch die "Macke" so mit der Welle verbunden/verpresst, dass es wieder Drehmoment übertragen kann. Vielleicht ist es in deinem Fall etwas ähnliches?


    OlliMK


    PS: über die Zahl der vergeblichen Montageversuche und über den Inhalt der dabei ausgestoßenen Flüche schweige ich lieber *lächel*

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!