Distanzscheiben, wer trägt noch ein?

  • Hallo zusammen,


    fahre nun schon einige Zeit mit 10mm Platten von SCC hinten durch die Gegend. Nun will ich diese vorne montieren und hinten 25mm dazu packen. Bislang hatte ich noch nichts eintragen lassen.


    Der TÜV hier in Osnabrück teilte mir freundlich aber bestimmend mit, dass eine Eintragung nur mit einem Festigkeitsgutachten nicht mehr möglich ist. Was mache ich denn jetzt?:confused:


    Gruss Nils;)


  • Moin...


    Egal wie du es drehst, Spurplatten die zu einer negativen ET führen, trägt niemand mehr ein.

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Moin...


    Egal wie du es drehst, Spurplatten die zu einer negativen ET führen, trägt niemand mehr ein.


    Moin Guido,


    sollen die Platten ja gar nicht. Habe ET35...


    Gruss Nils

  • Hi,


    wenn Du bis in´s Saarland fahren willst, kann ich Dir weiterhelfen, ich habe hinten breite Trommeln +20 mm und vorne +25mm eingetragen.:)
    Bei normalen Minilites 4,5 x12.


    Grüße!


    Leo.

  • Hallo Nils,
    Ich fahr auch seit geraumer Zeit mit 20er Platten hinten. Der TÜV vor Ort legt da folgende Regel zu Grunde:
    Spurweite (ca 1600?) plus 2%. Das sind 8mm je Seite. Das steht sogar so in den Regeln des TÜFF. Und bei der Sportspack version sind hinten immer 8mm Scheiben drauf.
    Ich hab Deine neuen Trommeln silbern lackiert, so daß es eh keinem auffällt, wo kein Kläger, da kein Richter.
    Schade, aber anscheind geht es nicht anders. Sonst fahr ich mal nach Leo ins Sauerland, da geht das anscheind noch.


    Gruß

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Hallo Nils,
    Ich fahr auch seit geraumer Zeit mit 20er Platten hinten. Der TÜV vor Ort legt da folgende Regel zu Grunde:
    Spurweite (ca 1600?) plus 2%. Das sind 8mm je Seite. Das steht sogar so in den Regeln des TÜFF. Und bei der Sportspack version sind hinten immer 8mm Scheiben drauf.
    Ich hab Deine neuen Trommeln silbern lackiert, so daß es eh keinem auffällt, wo kein Kläger, da kein Richter.
    Schade, aber anscheind geht es nicht anders. Sonst fahr ich mal nach Leo ins Sauerland, da geht das anscheind noch.


    Gruß


    Damit wäre ich aber vorsichtig, bei mir hat neulich die Rennleitung mit kleinem Spiegel hinter die Felgen geguckt. Habe Alutrommeln, also sind die Spurplatten kaum zu sehen, sie haben sie gesehen, aber ich hatte alte Papiere, die sie wieder milde stimmten...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Damit wäre ich aber vorsichtig, bei mir hat neulich die Rennleitung mit kleinem Spiegel hinter die Felgen geguckt. Habe Alutrommeln, also sind die Spurplatten kaum zu sehen, sie haben sie gesehen, aber ich hatte alte Papiere, die sie wieder milde stimmten...


    Das is wirklich fies! Das macht meine Rennleitung hier nicht:D:D Die winken immer nur, weil sie froh sind ein echtes Auto zu sehen und sich nicht mit so was abplagen müssen

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Zitat: "Einzelabnahme


    Spezielle und komplexe oder gar einzigartige Umbauten, für die weder eine ABE noch ein Teilegutachten vorhanden ist, kann nur per Einzelabnahme genehmigt werden. Diese erfolgt nach StVZO §19.2
    Eine Einzelabnahme kann nur ein TÜV Prüfer mit besonderer Genehmigung durchführen. Dies ist daher meißt nur in zentralen TÜV Prüfstellen und nicht bei einem Werkstatt TÜV möglich. Der Aufwand und somit auch die Kosten der Prüfung uns tests hängen von Art und Umfang des Umbaus ab und können sehr kostenspielig werden."


    Quelle


    kostet 48,-€

  • Habe heute noch eine Herstellerfreigabe von SCC per Email bekommen. Die kann man dort mit der Artikelnummer für sein Fahrzeug (unter Angabe der Fahrzeugidentnr., Typ, Hersteller) individuell anfordern.


    Der TÜV-Mann teilte mir nun mit, dass ich mit den Unterlagen vorbeikommen solle und man sich das anschaut. Ist ja besser als die bisherige Aussage. Ich habe noch Hoffnung.


    Gruss Nils

  • Habe heute noch eine Herstellerfreigabe von SCC per Email bekommen. Die kann man dort mit der Artikelnummer für sein Fahrzeug (unter Angabe der Fahrzeugidentnr., Typ, Hersteller) individuell anfordern.


    Der TÜV-Mann teilte mir nun mit, dass ich mit den Unterlagen vorbeikommen solle und man sich das anschaut. Ist ja besser als die bisherige Aussage. Ich habe noch Hoffnung.


    Gruss Nils


    An der Stelle war ich auch. Dann kam er mit der 2% Formel um die Ecke. Ich wünsch Dir viel Erfolg und wenns geklappt hat lass es mich wissen, dann komm ich mal aufn Kaffee rum, dann kann er meinen auch gleich durchwinken. Meistens ist das eh Ermessenssache aber hier im Kreis haben die keine Ahnung!


    Gruß Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Nach meinem heutigen Besuch beim TÜV Osnabrück freue ich mich auf die Sauerlandtour...:scream:

  • hi,


    ich hab naechste woche in siegen termin beim tüv,,,


    alus,reifen,hilos,cooper,s bremse, usw...


    wie immer gute quote beim charly!!!


    gruss
    frank

  • Sonst fahr ich mal nach Leo ins Sauerland, da geht das anscheind noch.



    Ahm.... ich nix Sauerland, sondern SAARLAND.


    Und zu den Kosten, die sind mehr als moderat.:):) Eintragung Z.B. Anhängerkupplung Eigenbau für Mini waren so rund 30 Euro, oder alle meine Eintragungen (die Zulassung hat drei Seiten) +/- 130 Euro. Es wurde nur eine aufwendige Prüfung berechnet und nicht die einzelnen Eintragungen addiert.


    Grüße !


    Leo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!