• Hallo zusammen,


    Ich bin im Zuge einer Restaurierung meines Minis gerade dabei, die Vorderachse zu erneuern.


    Meine Frage wäre, wie ich denn die Achsstummel von der Antriebswelle entfernen kann. Habe gesehen, dass dort ein geschlitzter Ring sitzt. Jedoch weiß ich nicht so recht wie dieser zu entfernen ist.


    Vielen Dank im Voraus


    Viele Grüße Franz

    Wer später bremst ist länger schnell!!

  • Das ist der Konusring dieser (wie der Name schon sagt) hat einen Konus in Richtung Radflansch.
    Ich nehme immer nachdem ich die Mutter ab habe einen Hammer, ein Schlag auf den Radflansch reicht normal und der Ring kommt Dir entgegen. ;)

  • Hi,


    Danke für die Extrem schnelle Antwort ;)


    Schlägst du von aussen nach innen (also auf die Gewindeseite) oder von innen nach außen ( Manschettenseite) ?


    Gruß Franz

    Wer später bremst ist länger schnell!!

  • Ich glaube er hat dich falsch Verstanden,( Ich musste es auch drei Mal lesen).
    Du möchtest das äußere Gelenk von der Welle runter habe richtig?
    Zum einen gibt dafür ein Werkzeug oder du ziehst die Gummimanschette nach hinten und schlägst Vorsichtig mit einen Kunststoffhammer auf die Außenkante.
    Ich selber habe dafür einen Kupferdorn (andere nehmen einen Eisendorn) , mit dem wird innen an der Verzahnung der Welle, auf das innenteil des Gelenks geschlagen.
    Oder habe ich das jetzt falsch Verstanden?

  • Hi,


    Ja genau das meinte ich!


    Sorry wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.


    Vielen Dank

    Wer später bremst ist länger schnell!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!