Limora 123 Zündanlage

  • Hallo beieinander,


    habe beim Stöbern die 123 Zündanlage von LIMORA entdeckt - sinnvoll oder unnötiges "Geldausgeben"?


    Ich bekomme meinen 1275er Vergaser von 1992 in der kommenden Woche.


    Danke und Grüße aus dem Münsterland!

    Wolfrace Alufelgen in 12" gesucht

  • Der 'MKV Vergaser Cooper' ist mit einem g e n a u auf d i e s e s M o d e l l abgestimmten Zündsystem ausgestattet !


    Natürlich ist ein 20 Jahre alter Verteiler kein neuer Verteiler, so daß er auf seine mechanischen Toleranzen etc., etc. geprüft werden könnte.


    Stellte man dabei fest, daß in 20 Jahren zuviel Verschleiß stattgefunden hat, was baute man dann stattdessen am besten ein ?


    --irgendeinen Verteiler
    --den genau für dieses Modell abgestimmten ?



    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Andreas,


    danke für die Info!


    Natürlich ist der originale auf genau diesen Motor abgestimmt - das ist mir klar!


    Das war aber nicht meine Intention der Frage. Ich möchte nur wissen, ob der besagte elektronische eine generelle Verbesserung, nach entsprechneder Einstellung, darstellt oder nicht.


    Elektronik kann, muss aber nicht zwangsläufig besser sein ;)


    In diesem Fall vielleicht doch?


    Weiterer Hintergrund ist natürlich auch noch, dass ich evtl. irgendwann einen anderen Vergaser nehmen werde bzgl. Leistung etc. - Darüber habe ich auch schon nachgedacht, das aber (noch) nicht weiter konkretisiert.


    dann hätte die elektronische Version ggf. bzgl. Einstellungsmöglichkeiten auch Vorteile...


    Gruß, André

    Wolfrace Alufelgen in 12" gesucht

  • Es gibt keinen Grund , den 65D Verteiler des Vergaser Cooper zu ersetzten .


    Nach entsprechender Abstimmung läuft das Teil mittlerweile vom 1293er mit SPVP3 Nockenwelle , über verschiedene 1380er mit Nockenwellen bis zur MD296SP und auch im 1310er mit Arden 8 Kanal Zylinderkopf .


    Ist alles nur ne Sache der Abstimmung ;) .

  • Es gibt keinen Grund , den 65D Verteiler des Vergaser Cooper zu ersetzten .


    ...und der ist schon elektronisch und sehr zuverlässig ;)


    Wie Metro schon schreibt, definitiv kein Grund ihn durch einen 123-Verteiler auszutauschen ;)


    Gruß, Diddi

  • Hey, danke für eure hilfreichen Antworten!!


    Dann kann ich den originalen ja beruhigt drin lassen und mir lieber Gedanken darüber machen, was ich vergasertechnisch/ zylindertechnisch und nockentechnisch einmal ändern werde.


    Ziel dachte ich mir, wären so an die 90 PS. Zu viel soll ja nun auch nicht geändert werden... bzw. zu extrem solls auch nicht werden.


    Ich glaube, minispeed hat da so Komplettpakete im Sortiment - müsste nur mal prüfen, ob die was taugen und die Preise auch damit im Einklag stehen ;)


    Grüße, André

    Wolfrace Alufelgen in 12" gesucht

  • " Komplett Pakete " hat eigentlich jeder Händler auf Lager , wichtiger wäre es allerdings , erstmal zu schauen , wie die Substanz überhaupt ist ..... vor allem vom Motor und Getriebe .

  • Stimmt, daher werd ich erst mal schauen, wie der Motor so ausschaut!




    " Komplett Pakete " hat eigentlich jeder Händler auf Lager , wichtiger wäre es allerdings , erstmal zu schauen , wie die Substanz überhaupt ist ..... vor allem vom Motor und Getriebe .

    Wolfrace Alufelgen in 12" gesucht

  • Wenn das mit dem Verteiler alles so einfach wäre.
    Hat denn schon mal wer die Sache unter Prüfstandsbedingungen getestet?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat

    und auch im 1310er mit Arden 8 Kanal Zylinderkopf .


    Weshalb sucht es dann einen passenden Verteiler für seinen Motor ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Weshalb sucht es dann einen passenden Verteiler für seinen Motor ?


    Ganz einfach :


    Eigentlich würde man ja denken , das es für den Arden Kopf auch einen passenden Verteiler geben müßte .... ein kleiner Irrtum , obwohl es das Teil schon zig Jahre gibt .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!