Lenkgetriebe "ruckelig"

  • Moin Moin,
    mein Problem...bei der Lenkung fühlt man quasi jeden Zahn der Zahnstange einzeln (bei hochgebockten Vorderrädern). Hat das Lenkgetriebe einen Schmiernippel oder eine Einstellschraube? Gibt es überhaupt eine Chance das Teil zu "warten"?
    Ach ja...oft wichtig: Mini SPI BJ 1993


    Wenn ich das Teil tauschen muß, kann mir jemand eine kurze Step by Step Anleitung geben? Ist ja doch alles recht eng da unten und wenn man Fehler nach dem alten "Versuch und Irrtum Prinzip" vermeiden kann ist das schon ne tolle Sache.


    Kennt jemand von euch zufällig einen "Minifreundlichen" Prüfer für die HU/AU in oder um Bremerhaven/Bremen?
    Der letzte Termin war so als hätte ich dem Prüfer auf seinem Frühstücksbrötchen gekotzt, der war extremst Minifeindlich. "So ein ******* hätte niemals zugelassen werden dürfen" war eines der harmloseren Aüsserungen über meinen Kleinen Briten.

  • Hi,


    am Lenkgetriebe ist nicht viel zu warten. Und lohnt auch nicht da eine neue Lenkung nicht teuer ist. Bei Händlern in GB um die 60 Pfund , in D ein guter Hunni.
    Aber Arbeiten an der Lenkung sollte man ohne Erfahrung nicht unbedingt so nebenbei machen. Der Tausch ist auch nicht auf die Schnelle erledigt, geht eigentlich nicht ohne Absenken des vorderen Hilfsrahmens. Die Hilfe eines erfahrenen Minischraubers ist nicht zu verachten.
    Schritt für Schritt ist der Tausch in den gängigen Handbüchern gut beschrieben.


    Im Prinzip geht´s so:


    Auto auf Arbeitshöhe aufbocken,Teppich vorne raus, Lenksäule am Lenkgetriebe lösen, die vier Muttern der zwei Bügelschrauben im Fußraun lösen, Spurstangenköpfe von den Lenkhebeln per Abzieher trennen, Hilfsrahmen unten vorne und hinten abschrauben per ordentlichem Rangierwagenheber unterbauen, Domschrauben nur lösen. Nun gaaaaanz langsam den Hlsfsrahmen samt Antriebseinheit einige cm ablassenund leicht ankippen bis die Lenkung seitlich nach unten rausgeht.
    Und schön aufpassen dass nichts kaputt geht (Tachowelle, Auspuffhalterung, diverse Kabel, insbesondere auch die Bremsleitung etc.)
    Der Einbau geht umgekehrt. Anschließend muß die Spur neu eingestellt werden. Zum feststellen des Mittelpunktes ( Beim Anflanschen der Lenksäule und beim Spur einstellen wichtig) gibt es im Fußraum rechts ein Loch durch das man einen Kunststoffstopfen aus der Lenkung drehen kann. Per Rundeisen -glaube 6mm Bohrer- findet sich in der Zahnstange ein Loch.


    Aber wie gesagt, etwas Erfahrung schadet nicht und im Handbuch ist das wahrscheinlich gut bebildert !!!!


    Grüße!


    Leo.

  • Moin Moin,
    mein Problem...bei der Lenkung fühlt man quasi jeden Zahn der Zahnstange einzeln (bei hochgebockten Vorderrädern). Hat das Lenkgetriebe einen Schmiernippel oder eine Einstellschraube? Gibt es überhaupt eine Chance das Teil zu "warten"?
    Ach ja...oft wichtig: Mini SPI BJ 1993


    ....


    Nun jetzt kommt es darauf an, wie ruckelig denn die Sache ist. Eine neue Lenkung läuft auch etwas ruckelig für mein Gefühl.....:rolleyes:
    Bevor Du deswegen gleich eine neue Lenkung kaufst, rentiert es sich auf jeden Fall mal die Manschetten am Lenkgetriebe zu lösen, die Lenkung ganz einzuschlagen damit die Verzahnung sichtbar wird und mit Fließfett die Verzahnung kräftig füllen. Das auf beiden Seiten könnte Deine Wahrnehmung soweit mindern, daß du wieder zufrieden bist. Bei mir hat es geholfen.:thumpsup:
    Dann gibt es im Fußraum Beifahrerseite einen Gummistopfen, wenn man den rausnimmt sieht man eine Imbusschraube aus Kunststoff. Wenn man diese aus dem Lenkgetriebe rausschraubt, kann man dort ebenfalls etwas Fleisßfett hineingeben, welches sich durch Lenkbewegungen verteilt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!