Radflansche wechseln

  • Hallo Gemeinde!


    Habe gebrauchte 12" Radflansche (Scheibenbremse vorne), die ich einbauen möchte. Bei den alten ist die Verzahnung niedergeritten.


    Meine Fragen:
    Ist es "tragisch", wenn der Sitz des Konusringes und der zum Achsträger/Radlager so aussehen?



    Oh ja noch was: beim Demontieren der alten Radbolzen drehte sich einer durch.
    Und: kann man die 4 Befestigungsschrauben der Flansche mit bissl Kupferpaste verbauen oder grundsätzlich nur trocken?


    Danke schon mal und Gruß
    Harry

    Übrigens: Fettflecken lassen sich wieder auffrischen, indem man sie ab und an mit etwas Butter bestreicht!


  • Die beiden Konussitze sind nicht so tragisch. Die könnte man ggf. noch nacharbeiten. Aber die Kontaktfläche zum Radlager ist entscheidend für den Rundlauf der Bremsscheiben und natürlich auch der Räder. Und die sehen bei dir echt scheixxe aus :headshk:


    Sobald dort ein Grat fühlbar ist, sind die Schrott :scream:


    Wenn ein Radbolzen im Antriebsflansch rund gedreht hat, liegt das vermutlich an der Bohrung im Radflansch. Die Radbolzen sind aus deutlich festerem Material. Aber schau dir den Bolzen trotzdem mal genauer an und vergleiche die Rändelung mal mit den anderen.


    Ich montiere diese Schrauben immer mit Kupferpaste und hatte damit bisher nie Probleme ;)


    Gruß, Diddi

  • An den Flanschen ist definitiv ein Grat - wäre ja zu einfach gewesen, wenn ich gleich was zum Verbauen gehabt hätte.


    Mir scheint Gott hat noch schwere Prüfungen mit mir vor!


    Vielen Dank, Diddi!:thumpsup:

    Übrigens: Fettflecken lassen sich wieder auffrischen, indem man sie ab und an mit etwas Butter bestreicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!