Zum TÜV und Bremsen hinten defekt !!!

  • so liebe Leutz,


    Kurzzeitkennzeichen drauf und ab zum TÜV !
    ....§21 Vollabnahme....alles wunderbar bis auf hintere Bremswerte. Da kam so gut wie nix , Handbremse o.k. aber Betriebsbremse fast null.
    Was sind da die üblichen "Verdächtigen" ?
    oder das Verteilerstück vor der HA ?? oder...oder... ??


    Ach ja nochwas....beim fahren merkte ich das die Ladekontrollampe leich flackerte und beim Gas geben stärker, sowie beim bremsen( ja ich weiss...aber wirklich beim bremsen- Massefehler ???) .
    Normal geht sie ja aus wenn ich mehr Gas gebe..hier ist der Fehler genau umgekehrt...hmmm :confused::rolleyes:
    batterie ist aber proppevoll und der springt auch suuuper an ...bersonders im warmen zustand !!!
    So....Ihr seid gefordert :D:)


    ich sag schon mal danke für eure Tips


    Gruss
    jogi

  • Welches Bremssystem hast Du denn verbaut? Wenn wir das nicht wissen, wird eine Antwort einfach nur ein rumraten.;)


    oh jee....gibts da verschiedene ..das weiss ich als Neuling "noch" nicht..sorry... also du meinst BENDIX oder LUCAS oder so ???
    ist ein 74er 850er aus belgischer Produktion der in Frankreich bisher lief:p:rolleyes::):scream:

  • oh jee....gibts da verschiedene ..das weiss ich als Neuling "noch" nicht..sorry... also du meinst BENDIX oder LUCAS oder so ???
    ist ein 74er 850er aus belgischer Produktion der in Frankreich bisher lief:p:rolleyes::):scream:


    Hallo Jogi,


    die Frage von biz zielt darauf ab, ob Einkreis Bremse oder eben Zweikreis Bremse.


    Das erkennt man schon am Hauptbremszylinder.


    Guckstu: http://www.somerfordmini.co.uk….php?main_page=page&id=57


    Oben rechts ist der für Einkreis Bremse.
    Die unten abgebildeten sind für Zweikreis Bremse.


    Wenn er eine Zweikreis Bremse hat, wäre wieder interessant, ob "vorne/hinten" Teilung oder diagonal Teilung.


    Das erkennt man dann an der Anzahl an Bremsleitungen die nach hinten zum Rahmen gehen.
    Sind es zwei Leitungen = diagonal-Teilung
    Ist es eine Leitung mit T-Stück nach links/rechts = vorne/hinten Teilung


    Erst wenn das klar ist, kann man genauere Tips geben ;)


    Ich tippe aber mal auf zu gequollene Bremsschläuche oder festgerostete Radbremszylinder.


    Gruß, Diddi


  • hi Diddi


    ja jetzt hab ich´s auch....also ich habe dann ein EINKREIS System ..weil direkt auch neben dran der Kupplungsgeberzylinder ist. Schaut aus wie auf bild rechts oben !!!


    Gibts denn da verschiedene Hersteller oder kann ich schon blind bestellen ?
    Das Druckregulierventil vor der HA soll ich auch mal erneuern oder reinigen ??
    dachte mir auch das ich zuerst mal Bremsdruck aufbaue und dann die hinteren Entlüftungsschrauben öffne um zu schauen ob überhaupt was rauskommt.
    trommel abbauen geht einfach ? oder muss ich mit nem riesen GRAT rechnen .-(((


    Grüsse nooo dahäääm
    jogi

  • Festgerosteter radbrmszylinder dürfte es sein
    bei der lichtmaschiene sind vermutlich die kohlen runter
    mal durchmessen wieviel strom die noch bringt
    gruss


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn du wirklich einen festen zylinder hast. dann gleich auf beiden seiten neue rein, sind nicht wirklich teuer und bevor du die arbeit dann doppelt hast. du könntest nämlich den alten auch wieder in bewegung kriegen (wahrscheinlich) aber da ist dann fast immer die dichtung im *****.

    FCSP


    Fans Vilstal

  • Wenn du wirklich einen festen zylinder hast. dann gleich auf beiden seiten neue rein, sind nicht wirklich teuer und bevor du die arbeit dann doppelt hast. du könntest nämlich den alten auch wieder in bewegung kriegen (wahrscheinlich) aber da ist dann fast immer die dichtung im *****.


    yippp----- so werd ich´s machen :D:p


    danke
    jogi

  • ....also ich habe dann ein EINKREIS System ..


    Gibts denn da verschiedene Hersteller oder kann ich schon blind bestellen ?


    Hersteller gibt´s da diverse, wichtig ist nur die richtigen Radbremszylinder zu nehmen, da es unterschiedliche Durchmesser für die jeweiligen Bremssysteme gibt.


    In deinem Fall wären das bei den Radbremszylindern Teilenummer GWC1102 mit einem 3/4" (19mm) Durchmesser. Bekommst du bei jedem Mini-Teilehändler ;)



    Das Druckregulierventil vor der HA soll ich auch mal erneuern oder reinigen ??


    Reinigen wäre ja OK, wenn man noch Rep-Sätze dafür bekommen würde :rolleyes:
    Neue Druckbegrenzungsventile (Teilenummer 21A2031) gibt´s aber. Nur kosten die schon "ein paar" Euronen :scream:



    dachte mir auch das ich zuerst mal Bremsdruck aufbaue und dann die hinteren Entlüftungsschrauben öffne um zu schauen ob überhaupt was rauskommt.
    trommel abbauen geht einfach ? oder muss ich mit nem riesen GRAT rechnen .-(((


    Der Test würde zumindest Aufschluss darüber geben, ob das Bremsdruckbegrenzungsventil klemmt oder auch die Schläuche zu gequollen sind. Dabei aber nicht zuviel Druck aufbauen, denn sonst macht das Ventil was es soll und sperrt den Hydraulikfluß zu den Radbremszylindern.
    Ist beides OK = kommt Flüssigkeit aus den Entlüfternippeln, werden es die Radbremszylinder sein ;)


    Ein Grad in den Trommeln ist sicher vorhanden. Daher grundsätzlich die Bremseinstellschrauben (5/16" Vierkant) weit genug raus drehen. Aber vorsicht, die sitzen schon mal gut fest also vorher reichlich Rostlöser verwenden und wirken lassen.


    Gruß, Diddi

  • Mit allem Respekt und ohne jeden Ansatz von Klugschiß, aber mit dem vorhandenen s e h r geringen Erfahrungsschatz in Bezug auf Mini-Ausrüstung und Mini-Reparatur, sollte die Arbeit an der Bremse einer Fachperson überantwortet werden !!
    Man kann u.U. sehr viel an seinem Auto selbst machen, aber bei der Bremse ist es nicht der richtige Platz zum Probieren und virtuelle Hilfe hilft nicht wirklich viel.


    Zum Beispiel:
    --Bremseinstellung hi. ist auch eine Erfahrungssache
    --Die korrekte Montage der Backen hi. war z u v o r schon eine.
    --Einen 1-Kreis HBZ muß man erst einmal von einem KHZ unterscheiden können, der Unterschied ist im Gebrauch aber immens. Wer indes garantiert, daß noch alles seit 1974 gut und korrekt beieinander ist ?


    --etc., etc.


    Ganz wesentlich z u v o r ist aber etwas ganz Anderes !
    "Bremse hinten so gut wie nix"
    Was beschreibt das ?
    Viele Mini-Bremsen drücken hinten 50, sind damit völlig okay, werden aber vom Prüfer mit dem Kommentar "so gut wie nix" abgelehnt.
    Im Gegenteil würde 100 den Prüfer begeistern und damit auch den unerfahrenen Reparateur gleichermaßen, tatsächlich wäre das Bremssystem mit '100 hi.' aber gefährlich !


    Vielleicht ein Anreiz, nochmals neu zu überlegen, was selbst gemacht werden kann und wo eine Fachperson ran sollte.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • lieber Andreas,
    danke für deine informationen.
    ich habe vor knapp 30 jahren den Beruf einmal gelernt und steh da noch ein wenig im Thema, aber wie das immer so ist...jede Marke/ Maschine hat ihre Eigenheiten, dafür ist diese Forum ja gedacht sich auszutauschen und auf Spezialitäten hingewiesen zu werden...fängt beim MINI ja schon mit dem INCH Werkzeug/Schrauben an .
    nun ja...das Einkreisbremssystem hatte ich vor Jahren einmal an einem Peugeot 403..im prinzip natürlich einfach aufgebaut aber im Notfall recht unsicher. und klar...beim Bremssystem ist äusserste Sorgfalt geboten. Daher wenn, kommt eh alles neu...von den Schläuchen über die RBZ´s bis hin zu den Belägen .


    und ja...so gut wie nix warten im konkreten Fall knapp 20 rechts und links NIX ...das ist def. zu wenig ! gell ?:p


    viele Grüsse aus dem leider viel zu hektischen aber sehr warmen München in den hoffentlich ruhigeren Norden dieser schönen Republik !
    :D
    jogi

  • laufen immer Gefahr, daß sie persönlich genommen werden, das weiß man, wenn man es schreibt.
    Wenn ein Lehrberuf die Grundlage ist, dann ist ja von dem entsprechenden Können auszugehen.


    Die gestellten Fragen klangen ganz einfach gar nicht so und deshalb der (gut gemeinte !) Hinweis.
    '20' ist in der Tat zuwenig.


    Es gibt im Übrigen eine recht leichte Prüfmöglichkeit für hinten, wenn kein Bremsenprüfstand auf dem heimischen Hof steht.
    (Eine einfache 'Prüf'methode am Rennplatz)
    Mini hinten hochbocken und Bremse treten (Hammerstiel, wenn keine 2. Person greifbar). Das Rad muß sich mit hohem Kraftaufwand noch gerade eben etwas drehen lassen, dann ist der Wert vom korrekten nicht so ganz weit entfernt.


    --Die ungleiche Ablesung kann
    a) Einstellung sein (tatsächlich !!)
    und
    b) ein defekter Zylinder


    --Der insgesamt geringe Wert, kann
    a)für den 20er eine schlechte Grundeinstellung sein , bei gleichzeitig defektem Zylinder gegenüberliegend.
    oder
    b)ein defektes, bzw. ausgeleiertes Bremsregulierventil (deren Feder es im Übrigen einzeln gibt)


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • sag mal andreas,
    dieses bremsregulierventil ist das welches am hinteren hilfsrahmen sitzt wo die bremsleitung ein bzw. wieder abgeht ? Der Rep satz dafür gibts den auch bei dir ?? würde vieleicht auch für dein "klemmen" eben dieses sprechen ! im BUCHELI steht da was von DRUCKREGULIERVENTIL .

  • Das Druckregulierventil 21A2031 arbeitet gegen einen Federdruck.
    Wird der Widerstand der Feder (je Ventil 21A2031 Trommel, bzw. 21A1774 Scheibe unterschiedlich !) überwunden verschließt ein kleiner Kolben den Flüssigkeitsweg.
    'Früher' wurde von UNIPART unter GRK6002 ein RepKit vertrieben, welches äußeren Kupferdichtring, nebst Kolben & Feder enthielt und für 21A2031 gedacht war
    Dann kam von UNIPART (zum gleichen unveränderten Preis !!) nur noch der Kuperdichtring im Karton GRK6002.
    Nachfrage, ob das ein Scherz oder Irrtum sein ? 'N e i n !"


    Entsprechend waren fortan Regulierventile weder neu zu bekommen, noch zu reparieren.


    Nun gibt es wenigstens die Ventile neu, sehr gut !
    Darüberhinaus gibt es die Federn ebenfalls neu, so daß diese, die ein gutes, nur 'müdes' Ventil haben, mittels einer neuen Feder wieder alte Werte erreichen.
    Dichtringe ließen sich sicher in irgendeinem Sortiment finden, Kolben muß noch gut sein, sonst geht es nicht.


    Die o. angesprochenen Materialien sollten im Mini-Teilefachhandel wohl verfügbar sein, es sei denn die Wiedererhältlichkeit hätte sich noch nicht nach überall herumgesprochen.
    Dann hilft diese Mitteilung u.U. .


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also es waren wirklich die RBZ´s die fest waren. Und wie wohl auch so oft auf einer Seite der Nachsteller ebenfalls.
    ..und nach 4 Stunden hatte ich dann alles wieder in SOLL Zustand , also komplett erneuert mit Bremsleitung an H-Achse.


    Also bin gespannt mit morgen NACH-TÜV !


    Grüsse jogi

  • Also es waren wirklich die RBZ´s die fest waren. Und wie wohl auch so oft auf einer Seite der Nachsteller ebenfalls.
    ..und nach 4 Stunden hatte ich dann alles wieder in SOLL Zustand , also komplett erneuert mit Bremsleitung an H-Achse.


    Also bin gespannt mit morgen NACH-TÜV !


    Grüsse jogi


    Moin...


    Und um ein baldiges Wiederangammeln emfiehlt es sich, diese Bremszylinderpaste zu verwenden...


    http://www.ebay.de/itm/Bremszy…teile&hash=item33783d36cc

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ER HAT TÜÜÜÜÜVVVVV .-))))))))))) :D:D:D:D:thumpsup::thumpsup::thumpsup::thumpsup:

  • danke Diddi .-))


    und wenn ich dich schon mal dran habe.....sag mal gibts das ne Alternative zum blinkersummer, den möchte ich mir einbauen weil das blnikrelais ein vollelektronisches inst und ich dauernd vergesse den Blinker wieder zurückzustellen ( man hört halt kein typisches Blinkerklackern)....
    Also gibts da sowas das man "nachrüsten" kann ??


    ....und sonst gebe ich mich ab morgen auf Fehlersuche wegen dem KNARZEN / Quietschen aus dem Vorderwagen .-))


    Grüsse in die heimat
    jogi

  • danke Diddi .-))


    und wenn ich dich schon mal dran habe.....sag mal gibts das ne Alternative zum blinkersummer, den möchte ich mir einbauen weil das blnikrelais ein vollelektronisches inst und ich dauernd vergesse den Blinker wieder zurückzustellen ( man hört halt kein typisches Blinkerklackern)....
    Also gibts da sowas das man "nachrüsten" kann ??


    Klar kann man da was nachträgliches machen.
    An die Blinker-Kontrollleuchten einfach je einen Lichtsummer anschließen. So wie beim Moped ...peeep...peeep...peeep...:D:p


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!